Dauer Mahlzeiten

Guten Abend (oder eher gute Nacht 😋),

Mich wĂŒrde mal interessieren, wie lange bei euch die Mahlzeiten mit Kleinkind dauern. Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und isst soooohooo langsam, insbesondere abends. In der Zeit könnte ich das Essen fĂŒr den nĂ€chsten Tag anbauen, ernten und kochen. 😛 Ich hab echt das GefĂŒhl, wenn ich es zulassen wĂŒrde, wĂŒrden wir da jeden Tag bis Mitternacht sitzen.

Ich hab mir schon ĂŒberlegt, einen Wecker oder so zu stellen, um klar zu machen, dass das Essen irgendwann auch mal beendet ist und wir hier jetzt nicht stundenlang rumhampeln. Hab ihr auch ab und zu schon mal den Teller weggenommen, wenn ich das GefĂŒhl hatte, jetzt wird nur noch Mist gemacht, habe da aber ein bisschen Bedenken, ob ich sie dann hungrig ins Bett schicke. Das soll ja auch nicht sein. Ich will ja auch kein ungesundes Essverhalten fördern - mein Mann war in der Armee und da gab es X Minuten Zeit zum Essen, wodurch er sich angewöhnt hat, zu schlingen. Das will ich meinem Kind ja jetzt nicht unbedingt beibringen.

Aber ich hab auch keinen Bock, abends stundenlang am Tisch zu sitzen. Klar, Familienzeit und unterhalten und alles ist schön, aber irgendwann wĂŒrde ich dann gerne auch mal wieder vom Tisch aufstehen und nicht meinen Abend dort verbringen. 🙄 Mache ich ja auch nicht und beende das essen irgendwann, aber bin eben nicht sicher, ob sie dann auch echt satt ist.

Wie macht ihr das? Wie lange dauern Mahlzeiten mit Kleinkind bei euch und wie schafft ihr es, dass eure Kinder in einer sozialvertrĂ€glichen Zeitspanne eine angemessene Menge Nahrung zu sich nehmen, mit der sie im Idealfall durch die Nacht kommen und nicht mitten in der Nacht hungrig im Bett sitzen? đŸ˜