Essensverhalten / Essensplan Babys 8 Monate

Hallo ihr lieben ,

mich würde mal interessieren wie das Essverhalten (Menge) und wie so der Essensplan an einem Tag so ca aussieht :) stillt ihr noch wenn ja wie oft dazwischen ? Gibt ihr die Flasche wenn ja wie oft ?

Bei uns ist es derzeit so :

7 Uhr Aufstehen - stillen
9 Uhr ist sie ein bisschen Brot „Krümmel oder Gurke / Banane wenn wir auch Frühstück ; mit Frühstücks Brei wollte ich erst ab 10 Monaten eigentlich anfangen - so war die Empfehlung zum Frühstuck

09:30 / 10:00 Uhr - stillen

12:00 Uhr ca 1/2 - 3/4 Glas mittagsBrei gekauft oder Selbstgekocht im Wechsel - danach ein paar Löffel Früchte Nachtisch

14:00 - 14:30 stillen - sie verlangt auch danach

15:30 manchmal wenn sie überhaupt mag - ein halbes Glas nachmittagsbrei - Getreide Obst oder so - mehr will sie von der Menge her nicht

17:00 Uhr stillen
18:30 Uhr Abendbrei 3/4 Glas gekauft oder selbstgekocht im Wechsel

19:30/ 20:00 Uhr stillen zum schlafen wobei sie da schon viel trinkt

23:00 Uhr stillen
02:00 Uhr stillen
05:00 Uhr stillen

Vor 2 Monaten hat sie immer con 20:00 - 03:00 Uhr geschlafen aber das ist irgend wie durch das Thema 😭

Würde mich riesig über einen Austausch freuen :)

1

Bei uns war das sehr ähnlich vom Zeitplan. Zur Menge kann ich nix sagen, weil es keinen Brei gab. Erst mit knapp 9 Monaten ist das Stillen am Vormittag weggefallen, der Rest noch ähnlich. Manchmal reicht auch einmal stillen nachmittags vor dem Abendessen. Die Nächte sind hier immer unterschiedlich 😉

2

In dem Alter sind wir so gegen 8 aufgewacht und dann wurde gestillt.
Gegen 9:30 Frühstück - etwas Porridge oder Brot mit Butter, Frischkäse, mini Mengen eigentlich wurde Frühstück lange verschmäht.
Mittagessen gab es meistens nach dem Vormittagsschlaf gegen 12:30. Dann entweder Reste vom Abendessen oder was Schnelles, Nudeln oder mal Pancakes, Waffeln süß oder herzhaft. Gegessen wurden manchmal zwei Bissen, mal mehr.
Abendessen gab und gibt es meistens so um 18:30. Da alles mögliche, was wir gekocht haben.

Den Tag über haben wir nach Bedarf gestillt, insgesamt bestimmt 12x in 24 Stunden.
Abends vorm Einschlafen wurde noch gestillt und mit 8 Monaten waren wir noch in der angenehmen Situation, dass dann so bis 4 Uhr geschlafen wurde, 1x Stillen und dann bis 8 Uhr weiterschlafen.
Diese schöne Zeit war dann mit 9 Monaten vorbei. Bei uns wurde der Schlaf durch steigende Bewegung schlechter. Sie hat sich dann auch im Halbschlaf im Bett hingestellt und laufen geübt…

3

Hi,

Keine Ahnung ob die das hilft, da meine Tochter Flasche bekommt, aber es ist ja vergleichbar.

8 Uhr Milch (230 ml)
12 Uhr Brei (190-220g Menü und 30-50g Obst), ggf halbe Maisstange, Stück Banane
16 Uhr Milch (230 ml)
19 Uhr Abendbrei aus Halbmilch (Kuh) mit Obst
20 Uhr Milch zum ins Bett gehen (130 ml oder manchmal noch weniger)
Nachts manchmal zwischen 2-4 Uhr eine Flasche 230 ml, tendenziell schläft sie aber durch bis zwischen 5 und 7 Uhr.

Mittagsbrei wollte ich erst anfangen wenn sie Wasser besser trinken kann und es auch macht 😄

4

wie hier ja schon geschrieben wurde, zähne haben damit nichts zu tun

ich bin dir mit sicherheit auch keine hilfe, denn unserer hat in dem alter vom Familientisch mit gegessen

unserer ist jetzt 13 Monate

Flasche hatte er morgens so um 5/6 und mittags ab und zu mal wenn er kaum was gegessen hat, zum einschlafen und nachts 4-5

seit dem 10. Monat will er tagsüber gar keine Flasche mehr und hat nur abens und nachts milch oder wenn er mittags so müde ist das es kein sinn macht zu essen (geht bei uns bei Müdigkeit absolut9 nicht)

aussehen tut es momentan so:

05.00/06.00 135 ml pre
8.30/09.00Frühstück
12.00 Mittagessen
15.00 obst, quetschie...
18.00 abendessen
19.30 200 ml pre zum einschlafen (getrunken wird je nachdem wie viel zu abend gegessen wurde)
23.00 135 ml pre
02.00 135 ml pre

von den zeiten war es auch im 8. monat so nur halt die Flasche immer wieder angeboten denn ist ja BEIkost 😊

5

Zeiten kann ich keine nennen, da unsere Tochter immer zu einer anderen Zeit aufgewacht ist. Im Bett wurde meist noch 1x gestillt. Zum Frühstück dann Porridge, Bananenpancakes/Waffeln, Brot mit Aufstrich.
Je nach Frühstückszeit, einen kleinen Snack plus wahrscheinlich auch noch stillen. Als snack z.B. Reiswaffeln, Maispops, oder Beeren etc.
Mittagessen, meist dasselbe wie wir gegessen haben, an ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten angepasst. Normalerweise weiches Gemüse mit Beilage wie Reis oder Nudeln. Stillen vor dem Mittagsschlaf, am Nachmittag nochmals stillen. Abendessen ähnlich wie am Mittag. Stillen für ins Bett und Nachts bei Bedarf. Stillen am Vormittag wurde zu dieser Zeit etwa weniger. Ab 1 Jahr wurde auch am Nachmittag nicht mehr gestillt. Dann etwas später vor dem Mittagsschlaf auch nicht mehr.