Wie macht ihr das mit Nudeln/Reis im Brei?

Hallo,

ich koche meine Gemüse Breie portionsweise vor, gebe Kartoffeln immer zedrückt vor dem Einfrieren dazu. Dann weiß ich "Schälchen A ist zb Karotte/Kartoffel" und gebe eine beliebige Fleischsorte (vorgekocht und püriert) aus dem Eiswürfel Behälter dazu(genau 30g). Das lass ich auftauen im Kühlschrank und wärme es zum Essen dann auf.

Aber wie macht man das mit Nudeln und Reis? Reis einfrieren ist irgendwie voll komisch, püriert sowieso. Nudeln ergeben püriert irgendwie auch eine Klebpampe.
Inzwischen akzeptiert meine Tochter auch kleinere Stückchen wenn sie gut weich sind. Sollte ich gekochten Reis bzw zedrückte Nudeln direkt in den Gemüsebrei mit integrieren vor dem Einfrieren? (Was dazu führt dass ich nicht mehr flexibel entscheiden kann welche Beilage zum Gemüse, wie bei der Fleischsorte).

Oder kann man Nudeln und Reis auch irgendwie vorkochen/einfrieren sodass es nachher noch schmeckt?

Oder kann man Nudeln mit Haferflocken und Reis mit Reisflocken ersetzen?

Finde das voll schwierig 🤔

Wie macht ihr das?

Bearbeitet von Maultaeschchen
1

Hi,
hängt davon ab, wie alt dein Baby ist bzw. wie stückst der Brei sein darf. Ich hab’s immer ähnlich wie du gemacht, habe aber die Kartoffel immer gleich mitgelockt und mit püriert. Und genauso bin ich mit Nudeln vorgegangen. Haferflocken gabs bei uns als Fleischersatz am Veggie-Tag 😅 Und die Idee mit den Reisflocken finde ich auch gut. Finde aber, dass Reis und Nudeln kein Muss sind, die gabs bei uns tatsächlich eher selten bzw. später als Ganzes

2

Ich koche alles frisch und zermantsche es einfach.

Wenn das nicht reicht, püriere ich es im Mixer. Manchmal hilft es etwas Wasser/ Kochflüssigkeit hinzuzufügen, um es feiner zu bekommen

Bearbeitet von Inaktiv
3

Hi, wenn es schon etwas stückig sein kann dann versuch es vielleicht mit den kleinen Suppennudeln.