Beikosteinführung funktioniert nicht

Hallo,

Mein 2. Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt.
Seit einiger Zeit interessiert er sich sehr für mein Essen und greift auch danach. Außerdem hat er nicht mehr den Zungenstoßreflex, so dass ich angefangen habe, ihm ein bis zwei Löffel Brei zu füttern.
Bei meinem Großen hatte das vor 3,5 Jahren super so funktioniert, beim Kleinen klappt es aber gar nicht.
Sobald er etwas Brei im Mund hat, egal ob von mir gefüttert oder selbst mit den Fingern/mit dem Löffel genommen, fängt er an zu würgen.
Er würgt so sehr, dass er sogar vorherige Milchmalzeiten hoch würgt.
Ich hab es jetzt auch schon mind 3 Wochen probiert, aber scheinbar ist alles eklig (Möhren, Pastinake, Weiße Möhre)
Meine Hebamme hatte ich auch schon um Rat gefragt…

Hat jemand eine Idee, was Evtl falsch läuft?

Lg

1

Passiert das denn nur bei Brei oder auch mit deinem Essen, was er sich greift?

4

Bis jetzt hab ich nur Brei probiert, da ich mir mit dem anderen essen nicht sicher war.
Ich hab gelesen, dass man BLW erst mit 8 Monaten anfangen soll

6

BLW geht ab beikostreife.

Aber bist du dir sicher, dass er den reflexstoß schon abgelegt hat ? Wenn er so würgt.

Probier es doch einfach mal mit einer länglichen Weichen Kartoffel oder so . Nur Mut :)

weiteren Kommentar laden
2

Warum muss es Brei sein? Wenn er sich für dein Essen interessiert, dann gib ihm doch einfach mal eine Nudel oder weiches Stück Brot etc.

Abgesehen davon ist es im 1 Jahr BEIkost. Mit 6.5 Monaten bist du wahrscheinlich gerade seit 2 Wochen dabei es zu probieren. Da bereits von "funktioniert nicht" zu sprechen finde ich ziemlich übertrieben.

3

Hallo,

Also erst mal hab ich geschrieben, dass wir seit 3 Wochen dabei sind und es dann direkt als übertrieben abzustempeln finde ich nicht in Ordnung.
Dies ist ein Forum in dem man doch mal Fragen stellen kann und diese Fragen nicht direkt als Übertreibung hingestellt werden sollten.

Zu dem Thema mein Essen zu geben:
Ich habe ihm noch kein Essen von mir gegeben, da ich zum einen mit Salz koche und zum anderen nicht sicher war, ob das ok ist. BLW beginnt man ja nun mal, nach diverser Lektüre, erst mit 8 Monaten.

5

Lass das Salz weg beim Kochen und probiere es einfach mal so.
Du scheinst dich selbst ziemlich unter Druck zu setzen und das ist vollkommen unnötig. Gebt euch Zeit und biete einfach weiter an.

8

Bei unserem Sohn klappte es auch mit fünf Monaten super. Jetzt bei unserer Tochter (7 Monate) ging nichts in Richtung Brei. Ich habe nicht nur Gemüse, sondern auch GOB und Milchbrei versucht. Sie will es nicht. Sie würgt ebenfalls. Zum einen hasst sie es mE gefüttert zu werden. Zum anderen mag sie, glaube ich, die Konsistenz nicht.
Wir haben vor zwei Wochen mit BLW begonnen. Allerdings erstmal sehr sanft: Dampfgegartes Gemüse, Brötchen, Bratlinge, Banane, Gurke und gedünsteter Apfel. Sie würgt nicht. Der Geschmack ist also nicht das Problem. Sie lutscht und saugt mittlerweile gut daran, teilweise macht sie Kaubewegungen. Das meiste kommt trotzdem wieder raus, weil sie noch Probleme hat, es zu schlucken. Aber das wird noch kommen. Sie hat viel Freude daran und es scheint ihr zu schmecken. Daher machen wir es jetzt so. Da sie noch nicht allein/im Hochstuhl richtig stabil sitzen kann, habe ich sie aufrecht auf dem Schoß. Wenn sie sich doch mal verschluckt, drehe ich sie direkt über meinen Beinen auf den Bauch und klopfe zwischen die Schulterblätter. Dann kommt das Stückchen wieder raus.