Wann geht euer Baby 12 Wochen alt ins Bett und wann gibt es die letzte Flasche?

Hallo,

Unsere kleine Maus ist nun fast 13 Wochen alt. Von Anfang an war sie ein schlechter Trinker (Flaschenkind) und wurde vor einiger Zeit auf Omeprazelone + Gavoscon, Protectis eingestellt. Seitdem trinkt sie viel ruhiger aber noch immer zu wenig. Wie viel trinken eure gleichaltrigen Kinder?
Sie schläft quasi von Anfang an durch. Gegen 22-23h gibt es die letzte Flasche bis morgens um ca. 7h. Sie wird zwischendurch nicht wach. Leider ist abends irgendwann der Punkt erreicht, an dem sie schreit wie am Spieß. Heute habe ich sie, zum testen, gegen 19h ins Bett gelegt (bis dato war sie immer noch bei uns, bis auch wir schlafen gingen). Sie wurde einmal so gegen 20h wach, quengelte etwas, war unruhig und döste dann aber weiter. Gegen 22h habe ich ihr ihre letzte Flasche gegeben, die sie ohne Gebrüll genommen hat. Wow! Seitdem schläft sie. Nun stelle ich mir die Frage, wie ihr das handhabt. Legt ihr euer Baby ins Bett und lasst es bis morgens ohne Flasche oder weckt ihr #winkesie? Lilly trinkt nur 5 Flaschen am Tag. Somit würde ja eine ausfallen. Nehmen die Babys das dann nach?

Liebe Grüße!

1

Zum trinken wecken habe ich nur in den ersten zwei Lebenswochen gemacht, als das Gewicht noch unter 2500g war und außerdem Gelbsuchtgefahr bestand.

Ich würde dein Baby schlafen lassen. So um den 4. Monat herum haben meine auch gelegentlich bis zu 8 oder 9h geschlafen ohne zu trinken, genieße es! Bei uns war die Zeit leider irgendwann wieder vorbei.

2

Hallo du,

unser kleiner wird morgen 4 Monate alt und wir bringen ihn seit ca. 2 Monaten ab 18 Uhr ins Bett (mit Baden/waschen und kuscheln). Er schläft meist in 19 Uhr. Kurz vor dem schlafen wird ihm dann auch eine Flasche angeboten. Mal trinkt er sie, mal kommt er zwischen 20 und 22:30 nochmal und mag da noch eine Flasche. Zur Zeit schläft er dann auch bis morgens durch, zwischen 6:30 und 7:30. ich hoffe das bleibt so :-) wecken würde ich ihn nicht, in dem Alter gehe ich davon aus, dass er sich meldet, wenn er Hunger hat und sein Gewicht passt auch.

LG

3

Auf wieviel ml kommt ihr denn insgesamt mit den 5 Flaschen? Viele Babys die durchschlafen holen sich das fehlende dann einfach über Tag.

Wenn das Gewicht passt, das Baby auf seiner perzentile weiter schön wächst und sonst keine gesundheitlichen Gründe bestehen, würde ich es schlafen lassen.

Bei uns (4 Monate) ist seit Geburt eigentlich ein 2-3 Stunden Abstand zwischen den Fütterungen drin. Ins Bett gehen wir um 20 Uhr spätestens aber oft wird noch bis 22-23 Uhr in den Schlaf gewiegt.

4

Ein Baby sollte in dem Alter immer dann die Flasche bekommen, wenn es hungrig oder durstig ist.

Ich würde dem Kind also zu dem Zeitpunkt wo es leicht quengelt und vielleicht auch nur nuckeln möchte bereits etwas geben/anbieten. Nicht erst wenn es schreit oder gar brüllt.