Wasser nicht abkochen, Mineralwasser für Flasche?

Guten Abend, ich schon wieder #winke

Gibt es hier jemanden der zum anrichten der Mahlzeiten stilles Mineralwasser verwendet?

Normal koche ich jeden Abend Leitungswasser ab und lass es über Nacht abkühlen, allerdings ist unser Wasser so kalkig dass es beim abfüllen direkt trüb ist.#gruebel

Ich lese auch immer wieder dass Wasser garnicht abgekocht werden muss weil die Qualität eigentlich toll ist. Nimmt jemand von euch das Wasser direkt aus der Leitung?

LG

1

Wir nehmen für das Fläschchen Wasser direkt aus der Leitung ohne Abkochen. Würde ich vom Alter des Kindes abhängig machen. Wir haben mit Beikostbeginn das erste Mal pre gegeben und das Wasser nicht abgekocht. Bei Kindern die jünger als 6 Monate sind würde ich es glaube ich aber lieber machen. Das Wasser ist an sich streng kontrolliert, aber deine Leitung halt nicht.

2

Halloo
Haben wir gemacht die ersten Monate.
Man muss nur drauf achten, dass drauf steht dass es für Babybahrung geeignet ist. Vor allem wegen dem Natriumgehalt der sonst oft zu hoch ist.
Liebe Grüße

3

Hi,

Ab 6 Monaten oder wenn die Kleinen mobil werden oder mitten in der oralen Phase macht abkochen in meinen Augen keinen Sinn mehr. Sie nehmen ja doch ALLES in den Mund und das ist garantiert nicht immer abgekocht.
Ich würde einfach LW nehmen, es ist bis zu eurem Anschluss das am besten kontrollierte LM in DE. Wie eure Leitungen sind weiß ich nicht, ggf. könnte man da nachforschen, falls du dir deshalb Sorgen machst.
Hier gibt's nur LW, die Kinder meines Bruders bekommen auch nur LW und die meiner Schwägerin auch, alle seit Geburt bis etwa 4 bis 6 Monate abgekocht, danach nicht mehr und allen geht's gut. Extra Geld für Wasserflaschen oder Babywasser würde ich nicht ausgeben, Mal abgesehen davon, das niemand garantiert, dass die Abfüllung immer hygienisch ist oder die Flaschen.

LG PP mit Piranha ❤️ 7 Monate

4

Unser Wasser ist auch sehr kalkig, aber das macht nichts laut Kinderarzt und Hebamme.

Abkochen tun wir es immer! (Baby 3 Wochen)

5

wir haben ehrlich nur die ersten 4 wochen abgekocht

Mittlerweile ist er 13 Monate, kerngesund und bekommt immer noch seine Nachtflaschen ohne ab zu kochen und trinkt auch nur Leitungswasser

6

Wir nehmen Leitungswasser. Eben weil, wie du schon sagst, die Qualität gut ist und keine für Babys schädlichen Stoffe enthalten sind, außer man hätte jetzt alte Bleirohre.

7

Hier gab es Pre kurz nach Beikostbeginn mit knapp sechs Monaten. Immer nur mit Leitungswasser, abgekocht wurde nie. BTW, wir kochen auch keine Schnuller oder Sauger aus.