Hallo zusammen,
Ich muss mich kurz mal ausheulen…. Stillen hat bei uns irgendwie nicht geklappt…. Ich muss dazu sagen ich hab auch relativ große Brustwarzen… irgendwie konnte die Maus diese nicht packen…. Ich hab dann angefangen abzupumpen, zu Guten Zeiten hatte ich etwa 60ml aus beiden Seiten. Leider wird es immer weniger muss aber dazu sagen, dass ich es höchstens 3x the schaffe abzupumpen, da ich noch 2 Kinder hier rumlaufen habe.
Aber meint ihr ich könnte aufhören zu pumpen, es zu akzeptieren…. Hat es schonmal einer geschafft dir milchmenge wieder zu steigern oder ggf, jetzt wo die Kinder etwas größer und kräftiger sind wieder zu stillen…
Ich bin so traurig drüber und jedesmal wenn ich mir vornehme alle 3 std irgendwie zu pumpen, kommt was dazwischen oder die Maus ist unruhig.
Vielleicht kann mir einer ein Erfolgserlebnis erzählen und ich versuche es nochmal und bekomme etwas Motivation.
Liebe Grüße
Aufhören mit abpumpen
Ich hatte andere Voraussetzungen: mit 3Kindern ist es zeitlich natürlich viel schwieriger.
Aber: die abgepumpte Menge sagt über die Menge beim stillen nichts aus: ein Kind kann die Brust besser entleeren/stimmulieren.
Wir hatten unter anderem auch das Problem, dass das zierliche Baby die grossen BW nicht richtig fassen und saugen konnte. Ich habe phasenweise auch mehr gepumpt als gestillt und tageweise aus Zeitmangel kaum gepumpt.
Ab der 6.Woche konnte ich wieder voll stillen: Kind war grösser, kräftiger, Blockaden gelöst und Milchfluss angeregt.
Es war für mich mit nur 1nem Kind seeeeeehr anstrengend 🙈 ich habe einen ziemlichen Dickschädel und wollte es nicht aufgeben.
Neben dem Abpumpen habe ich Bockshornkleekapseln, Geissrautenurtinktur, Malzbier, Bierhefe, Ovomaltine, Rivella und Stillkugeln genommen, die Brüste vor dem Pumpen/Stillen gewärmt und massiert. Powerpumpen hat bei mir aus zeitlichen Gründen nicht geklappt, da war mir diese Stunde Schlaf wichtiger 😅
Wenn es dich zu fest unter Druck setzt: Flaschenmamas sind tolle Mamas!
Was ich immer empfehlen kann ist die Kontaktaufnahme mit einer Stillberaterin. Auch wenn es dann ums Abstillen gehen sollte 🤗
Ich pumpe seit 6 Wochen jede Mahlzeit ab.
Habe auch einen großen hier, den ich um 13 Uhr aus der Kita abholen muss. Bleibt also nur der "ruhige " Vormittag wo ich natürlich den Haushalt und alles andere schaffen muss.
Was ich dir empfehlen kann ist ein Büstier von Medela. Ich pumpe immer während ich ihm die Flasche gebe. Auser nachts, da pumpe ich 1-2x ab wenn er schläft. So ist die kleine immer mit dem Trinken beschäftigt und du kannst paralell in Ruhe abpumpen. Und so steigerst du auch die Milchmenge, weil du nach Bedarf pumpst.
Dazu trinke ich viel Stilltee von Weleda und nehme Bochshornkleekapseln (ab und zu)
Zusammen kommen jedesmal alle 3 std 130ml, er trinkt aber zur Zeit nur 100ml.
Viel Erfolg
Liebe Grüße
Hi, bei uns ist es so, dass wir nicht stillen konnten, da ich keine Nippel hatte und das Baby zu schwach war, trotz Hütchen zu trinken.
Also gab es abgepumpte Muttermilch und ab und an pre.
Ich wurde zunehmend unentspannter und die Milchmenge immer weniger… trotz alle drei Stunden pumpen.
War einfach mit der Gesamtsituation unzufrieden.
Baby hatte ich immer 1-2x am Tag versucht anzulegen - keine Chance.
Als das Baby knapp 2 Wochen war, hatte ich dann entschieden das Pumpen sein zu lassen. Mit pre wird mein Baby auch groß!
Baby war knapp 3 Wochen, wieder angelegt, er trank! Mit Stillhut aber gut! Er trank.
Jetzt eine Woche später stillen wir ohne Stillhut 🙏🏻
Bitte, wenn du wirklich weiter stillen willst und nicht aufgeben möchtest, nimm dir eine Stillberaterin. Auf eigene Faust ist es in diesem Stadium, in dem ihr bereits seid nur schwer zu schaffen. Also kontaktiere am Besten heute noch eine Stillberaterin. Diese wird euch zum Weiterstillen verhelfen.
Hallo wenn du wirklich stillen willst dann solltest du dir eine Stillberaterin suchen.
Ich musste auch eine Zeitlang zusätzlich pumpen. Ich habe diese Milch dann mit einem Brusternährungsset gefüttert und dies dann jede Woche etwas reduziert. Das war ein anstrengender Weg. Ich habe übrigens auch 3 Kinder , die beiden großen haben die Flasche beckommen. Nichts ist unmöglich die Hebamme hat bei mir auch gemeint das Vollstillen wird nichts mehr, aber ich war dickköpfiger und habe nicht aufgegeben.
Lg
Wie alt ist dein Baby? Ich habe abgepumpte Milch in der Flasche gegeben und mit fünf Wochen hat sie es von jetzt auf gleich an der Brust geschafft. Sie brauchte einfach etwas.
Stillberaterinnen gehen meiner Erfahrung nach zu wenig auf die Belastungsgrenze der Mutter ein. Da heißt es immer bloß keine Flasche, sondern das ultra stressige Brusternährungsset und jedes Mal nach dem Zufüttern anlegen usw.
Das war für mich mit noch weiteren Kindern eine Zumutung.
Bei mir hat es erst geklappt, als ich Stress rausgenommen habe und es nicht mehr um jeden Preis wollte.
Liebe Grüße und alles Gute!