Welche Milch in Abendbrei ?

Hallo,

welche Milch benutzt ihr für Abendbrei. H-Milch oder frische? Und 1,5 oder 3,5% fett.
Hab gelesen H-Milch hat wohl zu wenig Vitamine. Aber frische hält geöffnet nur so kurz und diese würde nur mein Baby bekommen und der Rest würde weggeworfen werden.

1

bei einem 8 Monate alten Baby sollte das bitte PRE sein.
Kuhmilch in zu großen Mengen ist zu viel für die kleinen Nieren. Zudem erhält das Kind über die PRE noch alle wichtigen Nährstoffe, die es braucht :)

3

Hallo,
bei meinem kleinen Bestand lange der Verdacht auf Kuhmilchallergie. Deshalb meinte die Kinderärztin heute, ich solle mal mit einer kleinen Menge beginnen und dann auf die 100ml steigern und schauen wie er reagiert.
Jedes Abendbreirezept ist doch mit Hälfte Kuhmilch und Hälfte Wasser.
In den Ratgebern steht überall, dass man einem Baby ab 6 Monaten eine Menge von 200ml Kuhmilch am Tag füttern darf.

4

Da hieß es bei uns in der Beikostberatung auch, kein Wasser sondern 200ml Vollmilch.

2

Auf Anraten meiner Hebamme nehmen wir 3,5%ige oder sogar 3,8%ige Vollmilch, da sie mehr fettlösliche Vitamine besitzt. Am besten frische Weidemilch. Da die bei uns auch nicht alle trinken, nehme ich auch schon mal H-Milch. Kann mich an eine Studie erinnern, dass Vollmich ein geringeres Diabetesrisiko macht als fettreduzierte. Ob das stimmt, keine Ahnung. 🤷‍♀️ Auf jeden Fall empfiehlt man die Verwendung potenzieller Allergieauslöser, zu denen auch Milch gehört, mittlerweile ab sechs Monaten.
Pre ist auch deshalb nicht notwendig.

Viele Grüße,
Mellie