Hallo Zusammen
Meine Kleine (3 Monate alt) wird bis jetzt voll gestillt, teilweise abgepumpt und per Flasche. Seit ca. 4 Wochen ist das Stillen eher schwierig. Sie weint viel während dem Stillen (Positionen, Raum wechseln, Abdunkeln ect alles schon probiert - keine Besserung) Nach dem Stillen ist sie oft noch kurz unzufrieden, nach dem Bäuerchen aber meist wieder alles gut. Sie wiegt nun 5.1kg (laut Arzt voll ok - Zunahme von letztem Termin zu heute eher gering) Sie trinkt meist zwischen 10-20 Minuten, aber mit vielen Unterbrüchen, weil sie loslässt und weint.. heute habe ich ihr nach dem Stillen zum ersten Mal noch die Flasche angeboten (Aptamil Pre, weil keine abgepumpte Milch da war & ich unsicher, dass sie zu wenig beim Stillen hatte). Dann hat sie noch 100ml getrunken!! Direkt nach dem Stillen!! Muss ich mir Sorgen machen, dass sie zu wenig bekommt beim Stillen?
Danke für eure Ratschläge!
Bekommt meine Kleine genügend Milch? 😰
Aus welchem Grund habt ihr die Flasche mit abgempumpter Milch eingeführt? Zu diesem Zeitpunkt war deine Tochter ja erst 2 Monate alt und somit eure Stillbeziehung noch garnicht so richtig gefestigt.
Das Trinken an der Flasche ist oft viel einfacher als das an der Brust. Die Kinder wissen irgendwann, wenn sie oft die Flasche bekommen, dass es da einfacher ist an Milch zu kommen und mögen sich an der Brust nicht mehr anstrengen.
Ich würde die Flasche (falls das möglich ist) mal komplett weglassen. Die Milch in deiner Brust reicht aus bzw. Die Milchproduktion wird sich anpassen , da kannst du drauf vertrauen!
Hallo!
„ Sie weint viel während dem Stillen „
Es kann ein Indiz sein, daß für sie zu wenig weil zu langsam Milch fließt. Dann meckern sie.
Wenn ich fragen darf: warum willst du per Flasche füttern? Papa? Das du mal 2 Stunden weg kannst, oder?
Mein Tipp:
Nur in Ausnahmefällen per Flasche.
Konsequent nur Stillen, sehr häufig anlegen, das stimuliert Milchbildung, selber viel trinken eventuell Malzbier oder Bockshornkleesamen.
Dann weint sie nichtmehr beim Stillen.
AllesGute