Abstillen, aber wie am besten ? (15 Monate)

Hallo ihr Lieben,

mein kleiner Prinz ist jetzt 15 Monate alt und ich möchte sehr gerne abstillen, nur ist das gar nicht so einfach. Zu Beginn hatte ich erhebliche Probleme meinen Kleinen zu stillen, um so mehr hat es mich gefreut, dass es dann so toll geklappt hat. Nun denke ich aber ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich gerne abstillen möchte.

Ich stille meinen Sohn immer in den Schlaf, ab Anfang war das total schön, nur jetzt empfinde ich das als Belastung. Er hatte auch einen Schnuller gehabt, hat aber mit 8 Monaten entschieden keinen mehr zu nehmen. Das macht das ganze schwieriger.
Das Problem ist er wacht mehrmals in der Nacht auf und möchte dann wieder gestillt werden, selten schaffe ich es ihn ohne Stillen wieder zum schlafen zu bringen.

Hat jmd hier Erfahrungen mit Abstillen (auch nachts) mit Kleinkind über 1 Jahr? Oder gibt's Online Stilberatung?

Viele Grüße
Mally

1

Bei uns hat damals Abstillen nach Gordon ganz gut geklappt. Vielleicht wäre das ein Ansatz?

Viele Grüße,
Mellie

5

Noch eine Stimme für Gordon. Ich bin zwar noch dabei, aber es hat nach ein paar Nächten schon sehr gut funktioniert. Mein Mann kuschelt sie abends in den Schlaf. Gegen 24 Uhr und 3 Uhr stille ich noch. Sonst schläft sie durch oder lässt sich durch kuscheln beruhigen. Sie hat allerdings sowieso im Familienbett geschlafen.
Jetzt stagniert es bei uns, weil die Grippe und ein neuer Zahn uns ärgern. Die Methode ziehen wir also über ein paar Wochen bis zum kompletten Abstillen, aber dafür auch ohne viel Stress fürs Kleinkinder oder die Brust. ;-)

2

Das hört sich danach an, als wäre dein Kleiner noch nicht bereit zum abstillen, was in dem Alter ja auch völlig normal ist. Eigentlich ist das super, dass er von selbst den Schnuller nicht mehr möchte, dafür gibt's ja auch das Original 💗 Dass er mehrmals in der Nacht aufwacht und gestillt werden will ist auch total normal.
Mach dir am besten Gedanken darüber, was stört dich am Stillen? Gibt es Möglichkeiten es angenehmer zu gestalten, damit ihr weiter stillen könnt? Immerhin solltet ihr euch beide dabei wohlfühlen. Wenn es wirklich aufs Abstillen hinauslaufen soll, dann kannst du dir natürlich auch Rat bei einer Stillberaterin einholen.

Alles Gute für euch!
NewMami mit 17 Monate altem Stillkind (dass gerne auch noch weiter stillen darf 😛)

8

Meine Güte, eine Stillbeziehung geht immer von beiden aus. Wenn einer nicht mehr will, ist das doch völlig legitim.

3

Eine Freundin von mir hat es super hinbekommen ihre 18 Monate alte Tochter abzustillen indem sie es ihr einfach erklärt hat. "Wenn Mama schläft, schläft die Brust auch". Zusätzlich hat sie Wasser angeboten wenn die Kleine Durst hatte.
Ich selbst stille unseren 16 Monate alten Sohn in der Nacht noch viel und es gibt auch nicht den Plan aktuell abzustillen, aber ich beobachte seit ein paar Wochen, dass er es ab und an schafft von selbst wieder einzuschlafen. Er war immer ein schlechter Schläfer deshalb finde ich das sehr beeindruckend und es führt mir vor Augen, dass es ein Prozess ist, dass die Kinder lernen eigne Regulationsmechanismen zu entwickeln und irgendwann die Brust nicht mehr brauchen.
Damit möchte ich dir auf keinen Fall absprechen die Entscheidung zu treffen dein Kind abzustillen. Bei meiner oben genannten Freundin klappte es wie gesagt super. Gleichzeitig möchte ich dir aber Mut machen, dass wenn ihr nicht sofort eine gute Lösung findet das Stillen zu ersetzen (denn manchmal ist das garnicht so einfach), dass es trotzdem irgendwann leichter werden wird.

4

Hallo,

Wie klappt es wenn der Vater ihn beruhigt? Natürlich darf ein Kleinkind es doof finden, wenn es eine liebe Gewohnheit aufgeben muss und seinen Frust darüber ausdrücken. Wir finden das auch meist nicht so gut. Wenn Stillen für dich zu Belastung wird, ist es aber absolut legitim abzustillen! Lass dir da nichts anderes einreden!

LG

6

Hallo!
Ich kann nur von mir berichten, meine Tochter hat sich jetzt mit 11 Monaten von einer Nacht auf die Andere von alleine abgestillt 🤔 sie ist davor noch 2-3x aufgewacht und plötzlich schläft sie „durch“.
Du kannst ja mal probieren Nachts zumindest abzustillen. Biete mal Wasser an, wenn du das konsequent durchziehst wird das Kind sicher nicht mehr nur für Wasser aufwachen. Hat bei einer Freundin von mir so geklappt 🙋🏼‍♀️
In dem Alter brauchen die Kleinen das nächtliche Stillen nicht mehr auf das Gewicht bezogen oder so, das ist reine Gewohnheit und Bequemlichkeit weils halt schön ist zu nuckeln 😁

7

Ach und zum Einschlafen bin ich jetzt auf eine Milchflasche umgestiegen