Babygeschirr riecht nach Geschirrspülmittel

Hallo in die Runde,
unsere Maus isst von Silikongeschirr, das wir in den Geschirrspüler geben. Leider riecht der Teller inzwischen sehr nach Geschirrspülreiniger und auch das Essen nimmt nach kurzer Zeit auf dem Teller den Geschmack an. Dasselbe gilt für die Silikonsauger von Lansinoh, die ebenfalls regelmäßig im Geschirrspüler landen. Die Lansinoh-Flaschen riechen nicht. Auch unsere Baby-Schüssel (gleiche Marke wie Teller) riecht nicht, wird aber auch viel seltener benutzt und daher seltener gewaschen.

Kennt jemand das Problem? Wie kriege ich diesen Geschmack wieder raus? Auskochen hat leider nichts gebracht. Hilft da nur wegschmeißen und künftig per Hand spülen?

1

Ich hänge mich mal dran. Als ich letztlich das Essen von meinem Sohn aufessen wollte ist es mir auch ganz extrem aufgefallen, dass die Silikonteller so schlimm riechen und den Geschmack sogar ans Essen abgeben. Eine Lösung hab ich nicht gefunden (von Hand spülen kommt für mich nicht in Frage). Er isst jetzt aktuell von normalen Tellern (ist aber aucch schon etwas älter und schmeißt die Teller nicht runter).

2

Wir hatten früher immer die Teller von Tupperware, weis nicht obs die noch gibt aber die waren immer super. Von Silikongeschirr halt ich nicht besonders viel.

3

Hey.
Wir haben hier das gleiche Problem mit dem Silikongeschirr.
Ich hab jetzt vor kurzem gelesen, dass (egal was drauf steht) Silikon nicht geeignet ist für den Geschirrspüler und man es eigentlich auch kalt spülen soll, weil da wohl irgendwas an der Struktur ist, was den Geschmack und Geruch vom Spüli annimmt. Ich krieg das nicht mehr zusammen… aber ja, Silikon taugt nur was für die Handwäsche 🙄. Hab grad gesehen, dass mein Mann das auch vergessen hat 🫣. Ich versuche das jetzt in kaltem Wasser einzuweichen 🤷‍♀️.

4

Hi, ja, das habe ich dann auch nach längerer Recherche gefunden. Das, oder vor dem Nutzen nochmal ausbacken. Naja. Wir haben es jetzt verschenkt und neues Geschirr in der Drogerie geholt. 😅

5

Das mit dem Ausbacken hab ich nicht gewusst. Weißt du, ob das klappt, bzw hast du das schon ausprobiert 😊?

6

Wir hatten auch Probleme mit einer Silikonschüssel, die immer einen komischen Geschmack an das Essen abgegeben hat. Allerdings haben wir diese sogar immer nur per Hand gespült. Also wahrscheinlich ist das Material generell ungeeignet?