Stillen im Restaurant - geschäftliche Weihnachtsfeier

Bald ist die Firmenweihnachtsfeier. Hab mich lange drauf gefreut, den Kleinen zeigen zu können 🥰

Nun hab ich aber erst vor paar Tagen erfahren, dass es dieses Jahr ins Restaurant geht... (die letzten x feierlichen Anlässe waren dank Corona im Büro mit Buffet - dort wüsste ich ne Lösung = in eins der Büros zurückziehen...)

Nun ja, wie macht ihr das da mit dem Stillen? Fragt ihr beim Personal nach ner Lösung?

Auspacken vor den Kollegen ist für mich keine Option, auch mit Tuch guckt ja doch während des Aus- und Einpackens immer mal was raus. Keine Ahnung wie voll es sein wird, ob ich ne ruhige Ecke finden kann... Laut Onkel Google ist das Restaurant sehr gut besucht.

Wir waren bisher nur einmal in nem "Restaurant" (der Kleine ist morgen grade mal 9 Wochen alt), aber das war das Restaurant von Verwandtschaft, die boten mir entsprechend ne Rückzugsmöglichkeit...

1

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Erdenbürger #cool

Ruf doch einfach mal im Restaurant an. Gäbe es keine Möglichkeit, würde ich das Auto empfehlen. Aber bei den aktuellen Temperaturen, wäre das wohl nur eine absolute Notlösung. Ist ja dann doch ein bisschen kühl.

5

Anrufen ist ein guter Plan 👍 und ja, im Auto hab ich die Tage auch schon trotz der Temperaturen gestillt, wenn wir unterwegs waren... Dann war das Auto aber meist noch warm vom fahren...

2

Und wenn du abpumpst und für die Zeit die Flasche gibst? Dann hättest du MuMi für dein Kleines dabei, müsstest aber nichts auspacken.

4

Er nimmt leider die Flasche noch nicht wirklich gerne 😕

Wir arbeiten dran. Ich hab aber Mist gebaut. Er hat so schön aus dem Fläschchen getrunken, dann war Antibiotika nötig und weil das nicht so einfach ins Kind zu kriegen war, hab ichs ins Fläschchen gemixt... Dachte das ist so wenig, das merkt er nicht...

Ganz ganz blöde Idee. Er hats gemerkt, und seither ist Fläschchen keine Option mehr... Müssen wir erst wieder ganz in Ruhe üben...

9

Wie oft kommt denn dein Kleiner wegen Hunger?
Vlt. reicht es ihn vor der Feier zu stillen und dann hast du 2-3 Stunden ruhe und müsstest gar nicht?

3

Ich hab in den Situationen Flasche gegeben. Meine Tochter hat aber auch lange getrunken und ich wollte nicht 45 Minuten von der Feier etc weg. Und das dann am besten nach einer Stunde schon wieder... da hätte ich auch zu Hause bleiben können.

6

Bei unserer Tochter war stillen unterwegs nicht wirklich möglich. Ging nur mit Stillhütchen und dauerte ewig...
Ihre Brüder waren dann schnelltrinker, da waren wir in 5-10 Minuten fertig... im Restaurant dann eben schnell auf dem Klo oder im ruhigen Nebenraum, je nachdem, was vorhanden war. Im Einkaufszentrum ging auch ne Umkleide... Auto ist bei den Temperaturen ja eher schwierig

7

Hallo,
ich würde auch mal dort anrufen ansonsten könntest du mal versuchen im Tragetuch zu stillen, diskreter geht es nicht.

Liebe Grüße

8

Hallo ich habe immer im Tragetuch gestillt das geht im Stehen und keiner sieht was damit kannst du sicher in einer ruhigen Ecke verschwinden und deine Maus wird nicht abgelegt. Oder wenn du ein Auto dabei hast im Auto dort habt ihr ruhe. Ich habe immer vor Terminen und co nochmal schnell im Auto gestillt dan ab ins Tragetuch das hat die Maus dan immer eine ganze Zeit geschafft.
Lg

10

Als wir mal im Restaurant waren, habe ich direkt beim Personal nachgefragt. Die waren sehr nett und haben mir 2 Möglichkeiten genannt. Ich war dann im Vorraum vom Behinderten-WC was man abschließen konnte. War für mich völlig ok. Die haben sonst auch was im Personalbereich angeboten, falls es für mich nicht ok gewesen wäre. Anrufen ist immer gut.
Ansonsten hatte ich mich auf ner Hochzeit ins Auto verzogen, weil die Feier draußen stattfand. Beides ging ganz gut. Meiner war da aber auch schon älter und gehörte zu den Blitztrinkern.

11

Vielen lieben Dank für eure Tipps!

Die Feier hat zwischenzeitlich stattgefunden... Im babyunfreundlichsten Restaurant Deutschlands. Frage mich, warum die nicht einfach "Kinder unerwünscht" dranstehen haben.

Telefonisch war vorab niemand erreichbar 🙄

Das "Parkhaus ganz in der Nähe" (laut Beschreibung der Organisatorin userer Firma) lag sieben Straßen und vier Ampeln entfernt. Auto also unerreichbar.

Angekommen mit Kinderwagen, Zugang nur über Treppen. Draußen ne Bedienung angetroffen, höflich gefragt, direkt angepampt worden, Kinderwagen seien "in unseren Restaurants selbstverständlich nicht vorgesehen". Ah ja. Auf meinen fassungslosen Blick ob des Tonfalls immerhin "Freigabe" bekommen, den Kiwa unter Dach zwischen die Mülltonnen zu stellen.

Baby also raus aus dem Maxicosi, rein ins Tragetuch, da ich schon ahnte was mich erwartete.

Drin drei große Tische, zwei besetzt mit Kollegen, dritter Tisch leer. Da Wickeltasche & Jacke abgeladen - direkt angemault worden, der Tisch sei nicht für uns reserviert, da dürften meine Sachen nicht liegen (Tisch blieb den ganzen Abend leer).

Nach Wickeltisch und Stillecke hab ich dann gar nicht erst gefragt. War mir dann zu blöde. Hab auch den Kollegen nix gesagt, wollte die Laune nicht verderben. Gestillt hab ich ultrakurz nur zum Beruhigen/Einschlafen draußen (so kalt wars zum Glück gar nicht) im Stehen im Tragetuch, gewickelt erst zurück am Auto, hatte auch nur gepieselt. Ein Glück hab ich so ein unkompliziertes Baby!

Jetzt zum schönen Teil des Abends: ich wurde von meinen Kollegen (mehr Freunde als Kollegen!) mehr als herzlich begrüßt! Der Kleine wurde regelrecht gefeiert! Es war extrem laut, extrem gute Laune, konnte mich mit jedem nur kurz unterhalten, weil jeder, wirklich jeder den Kleinen bewundern wollte 🥰

Der Kleine hat wirklich traumhaft mitgemacht, hat sich nach der kurzen Stillaktion draußen dann trotz dem Riesenkrach im Tragetuch in den Schlaf singen lassen 🥰🥰🥰

Und immerhin war das Essen sehr gut.

Beim nächsten Aufwachen/Quengeln sind wir dann gegangen. Wäre gerne noch länger geblieben, aber Baby geht vor. Bin sooooo stolz dass er trotz dem ganzen Krach und so vielen fremden Gesichtern fast drei Stunden mitgemacht hat!

Mein Fazit: nochmal tu ich mir das nicht an, wenn ich vorher nicht genau weiß, wo es hingeht und wie babyfreundlich es da ist. Aber dank meinem kleinen unkomplizierten Goldspatz konnt ichs trotzdem genießen 🥰 morgen gehen wirs auf jeden Fall ruhig an, damit der Kleine wieder etwas runter kommen kann. Momentan schläft er friedlich wie ein Baby 🥰