Als stillende Mutter Fencheltee trinken, wenn Baby Bauchschmerzen hat?

Hallo zusammen,

Meine Tochter (bald 4 Monate) hat noch immer zeitweise mit Blähungen und Bauchweh zu kämpfen. Ich stille sie voll. Ich trinke viel Fenchel Anis Kümmel-Tee, weil es mir selbst gut tut, aber vor allem auch, weil ich immer dachte, dass die entblähenden Wirkstoffe über die Muttermilch dem Kind auch gut tun. Nun habe ich aber im Internet Kommentare von Hebammen bzw Stilberatung gelesen, dass viele Kinder gerade von dem Fenchel in der Milch Bauchschmerzen bekommen 🤔 das wäre ja genau das Gegenteil von dem, was ich erreichen möchte. Was ist eure Meinung dazu?
LG ☺️

Ist Fencheltee in der Milch gut fürs Kind?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich kenne es auch so, dass zuviel Fencheltee eine umgekehrte Wirkung haben kann. In wie weit das stimmt, kann ich nicht beurteilen

2

Hey,

Ich trinke auch jeden Tag 1-2 Tassen Fenchel-Anis-Kümmel Tee. Meine Kleine ist bald 4 Monate und hatte mit 2 Monaten viele Blähungen und Bauchschmerzen, mittlerweile geht es besser.

Am Tee lags wohl nicht, den trinke ich nach wie vor. Mir wurde aber damals vom KiA geraten die Pre mit Fencheltee anzumischen anstatt mit Wasser. Ich stille voll, wenn ich nicht da bin gibt der Pappa Fläschen. Wir hatten den Eindruck dass es was geholfen hat.

3

ich gehöre leider zu jenen, die absolut nicht dran glauben, dass sich meine lebensmittel auf das kind auswirken ... sry, aber ich hab vieles drüber gelesen, dass sich die geister da noch total scheiden und es keine belege gibt, dass mamas nahrungsmittel auf die muttermilch übergehen ...

aber ... wir hatten dein problem, mein kleiner hatte massiv mit koliken zu tun, 3 monate wirklich schlimm und wir haben alles probiert, das war auch die zeit, wo ich mit mit meinen lebensmitteln und muttermilch beschäftigt habe, habe auch fenchel-anis-kümmel getrunken (trinke ich eh ständig, schon lange vor der schwangerschaft und auch immer noch) und es hat absolut nichts geändert ... ich habe auf die ernährung allgemein geachtet ... nichts ... nach absprache mit meiner hebamme, hab ich meinem kleinen einen löffel fencheltee vor den mahlzeiten gegeben (abgekochtes wasser, nur kurz gezogen und abgekühlt) nichts ... wir haben absolut alles versucht ... der kinderarzt meinte daraufhin auch nur "es gibt kinder, bei denen nichts wirkt, da bleibt nichts weiter als durchzuhalten"

mit monat 3 hatte mein spatz dann immer noch leichte magenprobleme, keine koliken mehr, aber wir hatten das gefühl er hatte noch schmerzen wenn er pupsen musste oder beim groß machen ... wir waren sogar bei der ostheopatin welche uns dann geraten hat, so bald er darf und kann, mit beikost zu beginnen, einige kinder kämen nicht mit der milchnahrung (egal welcher) zurecht ... zum glück hat mein kleiner mit 4 monaten alle kriterien für den beikoststart erfüllt und wir haben mit dem go von hebamme und kinderarzt direkt angefangen und schlagartig hatte er keine magen oder darmprobleme mehr (obwohl es anfangs nur 2 löffelchen am tag waren, sogar mit einigen tagen pause dazwischen), wir hatten auch nicht einmal probleme mit dem stuhl.

ist sicher keine lösung für alle, wir hatten glück ... aber vielleicht ein kleiner lichtblick ... man leidet ja doch extrem mit den kleinen süßen mit wenn sie so krämpfe haben

achso ... ps ...

auf nachfrage hat auch mein kinderarzt gesagt, dass es eine illusion sei, dass sich die lebensmittel der mütter auf die kinder auswirken, es sind bestimmte stoffe die da mit reingehen, wie bei manchen medikamenten und so, aber direkt lebensmittel, zb. kohl für blähungen und so, das ist alles wissenschaftlich nicht erwiesen

Bearbeitet von Ithi
4

Danke für deine ausführliche Antwort! Ich hatte auch das Gefühl, dass es irgendwie keinen Unterschied macht, ob ich den Tee nun trinke oder nicht. Ich werde auch bald mal versuchen, meiner Maus Beikost anzubieten und bin gespannt, ob sich das ebenso wie bei euch entwickelt. Liebe Grüße!