Baby 11 Wochen trinkt zu wenig

Hallo ihr lieben,

meine Tochter ist am Samstag 11 Wochen alt und sie hat eben nur 70 ml getrunken, ist das nicht viel zu wenig?
Mir ist auch aufgefallen dass sie abgenommen hat, die Hebamme war am Dienstag da und will sie dann am Montag nochmal wiegen.
Jetzt mache ich mir große Sorgen weil sie nur 70 ml getrunken hat.
Wie viel trinken eure Babys in dem Alter?

1

Wichtig ist nicht eine einmalige Menge, sondern die Tagesmenge und auch die schwankt.
Gerade gestillte Babys trinken ja oft häufiger, dafür weniger.

Meine 4 Monatige trinkt jetzt zwischen 70-120ml Mumi per Flasche. An der Brust hab ich leider keine Anzeige, wäre sehr spannend!

Natürlich muss das Gewicht über einen längeren Zeitraum adäquat steigen. Solange genug nasse Windeln da sind, das Baby aktiv ist, würde ich mir keine Sorgen machen 🤗

2

Sie trinkt eigendlich immer im Abstand von ca. 3 Stunden, nachts schläft sie durch, aber durch die Abnahme wecken wir sie in der Nacht alle 3-4 Stunden

3

ich konnte bei meinem spatz immer nur an der abendflasche sehen, wie wenig er trinkt ... oft nur zwischen 40 und 60 ml, selbst heute mit 9 1/2 monaten noch (selten schafft er mal 100 oder gar 150) ... an der brust konnte ich es natürlich nicht kontrollieren, aber er hat regelmäßig getrunken, wenn auch nach ca. 3 monaten sehr schnell (5 min im schnitt) an nur einer seite ... meine hebamme meinte immer, er sei ein effizienter trinken und ich sollte mir keine sorgen machen ... auch die zunahme war eher mäßig ... er ist kein zierliches, dünnes kind, aber eher schmal und leicht ... nachdem wir in seiner 3. lebenswoche 5 tage im krankenhaus waren (neugeborenen sepsis) habe ich angefangen einmal die woche zu wiegen und da habe ich irgendwann gesehen, dass er eine kurve hat ... er nimmt immer nur im 10er bereich zu, hier und da 40 gramm, ab und zu sogar mal ab um dann einmal im monat einen 100er sprung zu machen ... anfangs hatte ich auch unheimliche angst, er war halt nicht mager, aber hatte absolut keinen babyspeck, aber als ich so ab monat 4 das verständnis für seine kurve hatte, wurde ich um einiges ruhiger ... mein kinderarzt hatte mir auch erklärt, dass mein sohn auf seiner persönlichen perzentile vollkommen in ordnung ist, von der allgemeinen weicht er nach unten hin ab, aber seine eigene kurve ist super ... zudem hat er sich von anfang an extrem viel bewegt, wie ist das bei deiner tochter, ist sie agil? ist sie vielleicht auch groß, das kommt bei meinem sohn auch noch dazu ... daher ... beobachte es am besten, ab und zu sind abnahmen ok, wie schon gesagt wurde, trinken sie nicht immer gleich viel, wir haben ja auch nicht immer gleich viel hunger ... was bekommt sie für milch, flasche heißt ja pumpen oder pre, ich hatte gelesen, dass zb. die HA pre nicht schmecken soll und daher einige kinder davon weniger trinken ... was ich gelernt habe, man selbst sollte möglichst ruhig bleiben und sich nicht zu viele sorgen machen (leichter gesagt als getan :D) leider spüren die kleinen schon den kleinsten hauch unsicherheit von mama ... jedenfalls ist meiner so extrem