Hallo liebe Papas und Mamas,
vor 3 Tagen habe ich bei unserer fast 5 Monate alten Tochter mit Beikost angefangen. Sie bekommt immer einige Löffel Gemüsebrei (Pastinake, Kürbis, Karotte), mittlerweile so 10 gehäufte Babylöffelchen (ca 60g). Sie nimmt das auch ganz toll an und hat von anfang an nichts ausgespuckt. Allerdings hab ich da ein Problem mit der Milch die sie aktuell bekommt...sie nuckelt anschließend immer die komplette Flasche leer. Ich mache mir da natürlich Sorgen wegen überfütterung. Ich weiß allerdings nicht wie viel Milch sie noch braucht. Wenn ich ihr weniger gebe, weiß ich auch nicht wie viel weniger...habt ihr einen Tipp?
Beikost/Milchflasche
Da die Beikost ja nur ein Zusatz zur Milch ist, ist es kein Problem, wenn du weiterhin die Milch nach Bedarf gibst. Also wenn dein Baby nach dem Brei noch eine ganze Flasche möchte ist das völlig normal und meines Erachtens auch garkein Problem in Bezug auf "Überfütterung".
soweit ich weiß ist es genau so, wie es schon gesagt wurde ... du kannst nicht überfüttern, die kleinen haben ein natürliches sättigungsgefühl und wenn nichts mehr geht, dann geht nichts mehr ... mein kleiner war immer eher ein schlechter esser, daher weiß ich nicht genau wie das mit der flasche nach dem essen ist ... ich habe mit 4 monaten mit beikost gestartet und nicht gleich danach die brust gegeben, sondern darauf gewartet, dass er sich dann irgendwann gemeldet hat ... er hat anfangs nur 2 oder 3 babylöffelchen gegessen, kam dann aber erst so ca. ne stunde danach, was sich mit der zeit und menge noch weiter verschoben hat ... aber ich habe ihn dann so viel trinken lassen wie er wollte .. wäre er sofort danach gekommen hätte er natürlich auch bekommen, manchmal kam er kurz vorm essen, auch da habe ich ihn natürlich gestillt ...
wie gesagt wurde, der brei ist erstmal nicht die hauptmahlzeit, gerade die einfachen obst und gemüsebreie haben kaum kalorien und sind eher zum heranführen an andere nahrung ... alle nährstoffe kommen erstmal noch aus der milch und das ist wichtig