Hallo zusammen , ich bin ratlos mittlerweile. Mein Baby ist 8 Monate alt und mag immer noch keinen Brei essen , er will immer nur seine pre Milch haben und teilweise sogar alle 3-4 Stunden . Jetzt hat er 2 zähne bekommen und schläft dadurch nicht mehr durch und will sogar nachts noch seine Flasche . Das heißt er bekommt durchgehend alle 3-4 Stunden seine Milch . Ich habe wirklich alles mögliche an Beikost probiert . Wirklich meiner Meinung nach alles. Ich habe immer für meine Kinder selbst gekocht und für ihn auch , jetzt hab ich sogar glässchen gekauft gehabt um zu schauen ob es da gibt was er mag . Fast alle Sorten durch , mag er nicht . Egal ob süßes oder herzhaft.. ich gebe ihm 3 löffel dann wird der Mund geschlossen ubd es wird verweigert und geweint bis er seine Milch bekommt . Gekocht habe ich wirklich schon alles , nichts mag er davon essen . Meine kinderärztin hat mir Angst gemacht und sagte dass es gaaaaar nicht gut sein dass er noch so viel Milch bekommt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ist es wirklich so schlimm dass er noch keinen Brei isst und dafür so viel pre trinkt ????? Ich hab immer so ein schlechtes gefühl ihm immer seine flaschi zu machen aber mein Baby braucht einfach noch seine Milch 🥺🥺🥺🥺
Baby möchte mit 8 Monaten immer noch keinen Brei
Du sagst du hast alles versucht. Auch mal Fingerfood, sodass dein Baby selbst essen kann? Wir hatten hier auch einen Brei und Fütter-Verweigerer. Mit fingerfood hat es bei uns gut geklappt, bis richtige Mengen um Kind gelandet sind hat es aber lange gedauert. Ich würde sagen mit 8 Monaten war es auch quasi noch nichts.
Zur Sicherheit könnte man mal den Eisen wert checken lassen, damit würde ich aber tatsächlich noch 1-2 Monate warten. Im ersten Lebensjahr gibt es eigentlich nicht zu viel Milch, weil es die Hauptnahrungsquelle bleibt. Ich würde da also garnichts ändern und mal abwarten.
Hi, meine Kleine wird bald 8 Monate und mit der Beikost läuft es hier auch noch nicht so gut, soll heißen: Es landen hömopathische Mengen im Kind.
Brei ist eine absolute Vollkatastrophe. Sie greift nach dem Löffel und schmiert es überall hin, macht den Mund nicht auf etc. ähnlich wie bei dir.
Das einzige, was bisher funktioniert ist Fingerfood und selbst essen. Klar, da landet das meiste auch auf dem Boden oder sonst wo aber sie ist zumindest schonmal motivierter. Vielleicht könntet ihr das Mal versuchen.
Bei Babyled-weaning, Missbroccoli oder breifreibaby gibt es tolle Rezepte zum ausprobieren.
Deine KiÄ ist vielleicht nicht unbedingt die richtige Ansprechpartnerin zum Thema Babyernährung, da dies im Studium nur am Rande behandelt wird und die wenigsten sich auf diesem Gebiet selbständig fortbilden.
Ja es werden gerne die Argumente mit den Allergien ausgepackt. Da gehen die Meinungen mittlerweile so auseinander, das keiner mehr weiß, was jetzt stimmt.
Dann das Argument Eisenmangel - ja möglich, die Anzeichen sind in der Regel gut erkennbar, man kann aber auch ein Blutbild machen lassen und schlimmstenfalls supplementieren.
Die Aussage, dass die Milch ab 6 Monaten nicht mehr nahrhaft sei ist übrigens bullshit.
Als ob mit erreichen des vollendeten 6. Monats ein Schalter umgelegt würde 🙄
Versucht es weiter aber nimm den Druck raus, zwingen kannst du deinen Kleinen nicht.
LG PP mit Piranha ❤️ 7,5 Monate
Was sind denn die eindeutigem Anzeichen für einen Eisenmangel? Unsere Kinderärztin hat da auch ein riesen Drama gemacht, da es noch kein Fleisch gibt. Von wegen da wäre der Eisenmangel vorprogrammiert.
Puuuh das kenne ich. Da hat unser Kinderarzt auch drauf bestanden, dass es unbedingt Fleisch geben soll...
Wenn Kinder so garkein Interesse an Beikost haben (wenn es Richtung 1. Geburtstag geht) kann Eisenmangel ein Grund sein. Da müssen auch garnicht zwingend noch andere Symptome dazu kommen. Wenn dem Kinderarzt Eisen ja so wichtig zu sein scheint könntest du ihn ja bitten bei Gelegenheit den Wert zu checken. Aber wie gesagt mit 8 Monaten habt ihr echt noch Zeit dass das Interesse bald von allein kommt.
Unsere Tochter ist 7,5 Monate alt. Sie will auch keinen Brei. Ich stille quasi voll und biete Fingerfood an. Was ganz gut geht: Brokkoli, Gurke, etwas Brot, Banane und Süßkartoffel-Dinkel-Stangen (selbst gebacken) und fürs Eisen: selbstgemachte Frikadellen mit Gemüse und Tatar aus dem Ofen.
Sie isst keine nennenswerten Mengen. Fast alles landet auf dem Boden. Aber sie mag es und das ist die Hauptsache: Essen kennenlernen und mit Freude essen. Food under one is just for fun! Sie will nicht gefüttert werden, sie will keinen Brei. Irgendwann wird sie richtig essen. Solange wird sie vollgestillt. Völlig ok für mich. Die Milch ist im 1. Jahr Hauptnahrungsmittel, lass dich nicht verunsichern. Davon abgesehen: Was sollst du machen? Sie zwingen? Das klappt nicht und führt nur zu Essstörungen.
Ich traue mich tatsächlich nicht ihm was unpüriertes zu geben . Ich hab so Angst dass er sich verschluckt und es nicht schafft . Ich weiß nicht wie ich mich da Ran trauen soll .... Einfach weich gekochtes gemüse in die Hand drücken und fertig ? Wie soll das gehen ? 😭 Ich hab so Angst davor
Ich verstehe, dass du da besorgt bist, aber eigentlich kann da nichts passieren. Wichtig ist, dass er aufrecht sitzt (auf dem Schoß zb) und nicht in einer Wippe. Dann sollte das Gemüse so gedünstet sein, dass es noch gut gehalten werden kann, aber auch gut zerdrückt werden kann. Du legst es ihm hin und er greift es selbst und führt es in den Mund. Das ist wichtig. Denn so hat er die Kontrolle, dann passiert auch nichts. Ich mache immer Gemüsesticks, die noch aus der geschlossenen Kinderfaust rausschauen. Er wird würgen und husten. Das ist aber ungefährlich und nur ein natürlicher wichtiger Reflex, der Ersticken wirksam verhindert. Du kannst zn Kartoffeln, Zuchhini und Möhren geben. Keine kleinen Sachen wie Mais oder Heidelbeeren. Und nichts Hartes.
Ich würde Sachen zum Selbst Essen probieren. Mein Sohn fand Brei auch doof. Aber selbst Essen super. Am liebsten unterwegs. Also im Kiwa oder so 🤷🏻♀️
Mein Sohn hat übrigens erst mit 2 Fleisch gegessen und keinen Eisenmangel.
Also bei uns hat sich die Stillmenge erst nach dem ersten Geburtstag reduziert. Ich würde da nicht in Panik verfallen.
Hast du einfach mal euer Essen angeboten (nicht/weniger gesalzen, alle anderen Gewürze sind ok)? Er muss ja keinen Brei essen, war bei uns auch nie populär, sodass wir mit 8 Monaten nur noch vom Tisch angeboten haben.