Eingefrorene Muttermilch wofür verwenden

Hallo und frohe Weihnachten🎄🕯
Ich mache seit 8 Wochen Pumpstillen und habe mehr Milch als der kleine trinken kann. Mittlerweile sind 3Liter muttermilch eingefroren. Da der kleine nachts 4-6Std schläft, pumpe ich dazwischen, sonst werden die Brüste steinhart.

Was kann ich mit der Milch machen? Badekugeln möchte ich nicht draus machen, will nicht dass er nach saurer Milch nach dem Baden riecht 🤭
Wie verwende ich es später für den milchbrei, wie wird er zubereitet?

Habe schon ans Spenden gedacht, geht bei uns im UKE aber es werden frische Spenden vorgenommen. Das heisst die eingefrorene Milch muss irgendwohin?

Was könnt ihr mir empfehlen?
Wünsche allen einen schönen Tag.
Liebe Grüße

1

Auftauen und dann flüssig ins badewasser - in Seins und in deins!
Gibt nichts besseres für die Haut 😍 und riechen tut da eigentlich nichts 🤔

Ich würde an deiner Stelle dann auch versuchen etwas weniger abzupumpen, meist reicht zur Erleichterung ja ein kleines bisschen.

2

Ich habe meinen Großen sieben Monate pumpgestillt. Hatte auch viel mehr Milch als er trinken konnte. Den letzten Monat mit Muttermilch hat er ausschließlich von den eingefrorenen Vorräten gelebt, bevor wir komplett auf PRE umgestiegen sind. Also wir haben die Muttermilch aufgetaut, aufgewärmt und verfüttert.

3

Und er hat es ohne probleme angenommen?
Kann mir vorstellen, dass die aufgetreten Milch anders schmeckt oder riecht.
Wie habt ihr es aufgetaut, erst im Kühlschrank oder gleich bei Zimmertemperatur?

5

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich abends quasi die Milch für den nächsten Tag herausgenommen und erstmal im Kühlschrank aufgetaut. Zum Geschmack kann ich nichts sagen. Unser Sohn hat das ohne Beanstandung getrunken. Aber auch der Umstieg auf die PRE war bei uns reibungslos. Da hatten wir wahrscheinlich einfach Glück damals gehabt 🤷🏼‍♀️🙂

4

Ins Badewasser, Mini hat nie sauer oä gerochen! War die beste Medizin überhaupt für eine trockene Haut!

Dann wurde die Milch verfüttert, bevor wir auf pre umgestiegen sind.

Man kann daraus Pfannkuchen machen, naja im Prinzip alles eigentlich.
Hat hier wunderbar geklappt.