Diät in der Stillzeit, wie?

Hallo,
ich Stille mittlerweile gerne und meine Tochter liebt es auch. Im Moment (sie ist 5 Monate) kann ich mir vorstellen länger noch zu stillen. Leider habe ich oft Heißhunger auf däftiges Essen und irgendwie "traue" ich mich nicht richtig, Diät zu halten, weil ich Mal gelesen habe, dann kämen Schadstoffe in die Milch. Vielleicht ist es aber nur eine billige Ausrede!? :-p Jedenfalls würde ich gerne wieder in Form kommen, um mich wohler in meinem Körper zu fühlen und suche Tipps von Frauen, die in der Stillzeit auch so gerne gesessen haben wie ich. Kalorienzählen macht mir leider keinen Spaß. Früher habe ich zum Abnehmen fast ausschließlich Gemüse gegessen, aber das soll man in der Stillzeit ja nicht, weil man in die ketose kommen könnte, oder? Wie vermeiderich vermeintliche "Giftstoffe" in der Milch? Ist die "Steinzeit-Diät" in der Stillzeit sinnvoll oder schade ich damit meinem Baby?
Danke für eure Tipps und Tricks!!! #winke

1

Huhu,
So richtig fundiertes Wissen kann ich dir nicht anbieten, aber ich lese gern mal mit, weil es mir ähnlich geht.

Ich denke, wenn man sich ausgewogen ernährt aber mehr Kalorien verbrennt als man zu sich nimmt, nimmt man langsam aber gesund ab.
Also für mich bedeutet das, dass ich mehr Sport mache, mich mehr bewege und auf Süßigkeiten, Limos und Säfte verzichte. Alles andere esse ich in Maßen. Ich denke, das ist auch in der Stillzeit in Ordnung.

Früher habe ich abgenommen, wenn ich keine Kohlenhydrate gegessen habe, so eine „ich lasse eine Komponente weg“-Diät würde ich jetzt nicht machen.

Liebe Grüße und viel Erfolg 🍀

2

Als ich mich zu dem Thema eingelesen habe, bin ich auf Studien gestoßen, laut denen sich die Zusammensetzung von Muttermilch nicht groß unterschied, egal wie sich die Mütter ernährt haben. Die Milch wird ja aus dem Blut gebildet mit allen notwendigen Nährstoffen in der richtigen Zusammensetzung. Im Zweifel passiert es dann eher, dass die Mutter Mangelerscheinungen bekommt, die Milch aber gleich bleibt (außer wird reden von wirklicher Unterernährung, aber da würde die Milch wohl eher versiegen und nicht "schlecht werden"). Sofern man keinen Alkohol, Nikotin o.ä. zu sich nimmt, wüsste ich nicht, wie durch eine Diät Schadstoffe ins Blut und damit auch in die Milch kommen sollten. Werde da aber gerne eines besseren belehrt - ein Experte bin ich nicht.

Alles in allem denke ich, die Stillzeit ist kein Zeitpunkt für Radikaldiäten. Aber z.B. viel Gemüse, gesunde Eiweiße und Fette und im Gegenzug wenig "leere" Kalorien in Form von Süßem, Weißmehl oder Frittiertem klingt für mich sinnvoll, wenn man das möchte.

Bearbeitet von Emalya
3

Ich glaube, ein normales abnehmen in der Stillzeit mit moderatem Gewichtsverlust ist in Ordnung. Was nicht sein sollte sind krasse Radikaldiäten mit Mangelversorgung, Hungern etc. So weit ich weiß.

Mir macht Kalorienzählen auch keinen Spaß, hin und wieder mache ich es trotzdem, da nehme ich echt am besten ab, ist einfach ehrlich.

Ansonsten was meinst du mit deftiges Essen? Ich finde es sinnvoller, manche Sachen schon nicht mehr zu kaufen. Keine Pizza, keine Chips, wenig Fleisch. Vielleicht hilft es dir, dir ein paar gesündere Alternativen vorzubereiten, damit der Heißhunger nicht so doll zuschlägt. Gemüsesticks mit Dipp anstatt Wurstscheibe, z.B

4

Danke für eure Antworten, damit kann ich was anfangen! Wenn ich nicht stillen würde, würde ich wahrscheinlich Intervallfasten oder ab und an Kohlenhydrate freie Tage einlegen, aber irgendwie traue ich mich das so nicht. Dann baue ich eben auf die gesunden Alternativen und etwas Disziplin. #mampf

5

Hallo, ich kann dir von meinem Erfolg mit WW berichten. Damit habe ich schon einmal Erfolg gehabt und habe jetzt damit angefangen als meine Tochter 7 Monate alt war. Ich habe sie weiter gestillt und es hat an nichts gefehlt. Es ist ja ok dem Sinne keine Diät sondern eine Ernährungsumstellung. Du isst damit gesünder und bewusster. Trotzdem habe ich 1-2 Tage in der Woche gegessen worauf ich Lust hatte und habe trotzdem abgenommen. Alles gute 🍀