Rapsöl kaltgepresst in Babybrei?

Hallo ihr Lieben
Unsere kleine Maus ist knapp 7Monate alt und bekommt seit einigen Wochen Beikost.
Mittags selbstgekochten Gemüsebrei.
Dazu gebe ich immer einen Löffel Biorapsöl. Jetzt habe ich heute per Zufall im Internet gelesen, dass das Öl welches man in den Brei gibt NICHT kaltgepresst sein sollte. Es kann wohl Schwermetalle und sonstige "giftige" Sachen enthalten. Jetzt fühle ich mich natürlich ultra mies. Anscheinend ist raffiniertes Öl besser. Es enthält wohl aber auch irgend einen Stoff, der bei der Raffination (gibt es das Wort überhaupt 😅?) entsteht. Das sei aber nicht so schlimm.
Ich werde noch wahnsinnig. Dauernd habe ich das Gefühl dass ich was "falsch" mache. Oh man.

Was für ein Öl gibt ihr dem Brei dazu?
Danke für eure Antworten 🤗

1

Ich habe beim 1. Kind Beikostöl, das war auch Bio-Rapsöl, verwendet. Ehrlich gesagt habe ich mir nicht weiter Gedanken gemacht. Habe an sich auf gesunde und ausgewogene Ernährung geachtet, aber keine Wissenschaft draus gemacht. Je mehr ich mich mit anderen ausgetauscht habe, desto mehr kam ich zu dem Schluss, dass man es nur falsch machen kann („echt, du gibst deinem Kind Kohlrabi / Fenchel / Spinat?“ Du wiegst das essen nicht ab? Du machst dir keine Sorgen, wenn dein Kind kein wasser trinken will? (wurde natürlich noch gestillt)“, Jetzt schon Vollkornbrot? Du nimmst „normales“ Apfelmus (ohne Zucker, halt nur kein Babygläschen)?....)
Nur kein Stress! Ich frage mich immer, wie wir damals bloß ohne Internet groß geworden sind... 🙃

2

Mein Stand der Dinge war bisher, dass es kaltgepresstes=natives Öl sein soll, da hier die wenigsten Nährstoffe verloren gehen. Ich habe meistens kaltgepresstes Rapsöl genommen, manchmal auch Hanföl, Olivenöl oder auch mal Nussöl zur Abwechslung, was wir gerade so daheim hatten.

3

Das hat mich auch lange beschäftigt🥲 denke auch immer, dass ich alles falsch machen. Muss mir dann aber auch immer vorzeigen was ich alles richtig gemacht habe und das überwiegt total😊
Ich habe lange das Hipp Beikostöl genommen. Da sie sehr schlecht abgeschnitten hatten bei einem Test vor mehreren Jahren habe ich mich nochmals informiert und mit Hipp Kontakt gehabt. Das Problem soll behoben sein und das Öl ist für Babies super geeignet :). Trotzdem bin ich auf ein Öl vom Laden umgestiegen. Ich würde einfach schauen, dass es ein raffiniertes Bio Öl ist in einer Glasflasche. Dann machst du eigentlich alles richtig.

Alles Liebe :)

4

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich jetzt nochmals ausführlich informiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich bei dem kaltgepressten Öl bleibe. Es ist wohl veraltet, dass man nur raffiniertes Öl verwenden soll. Es wird jüngst sogar zu kaltgepressten Öl geraten. In zwei i dann wahrscheinlich wieder das Gegenteil 🙄😅
Habe euch Mal einen Link zu einem Bericht dazu:

https://www.breirezept.de/artikel_oel_babybrei_beikost.html

Bearbeitet von Inaktiv