Clustern, Schub und Aua đŸ˜©

Hallöchen!

Im Moment bin ich ein wenig am verzweifeln

PĂŒppi ist seit gestern 5 Wochen alt und befindet sich seit Anfang der Woche wohl im klassischen 5-Wochen Schub.
Sie will seitdem wieder abends und nachts konstant an die Brust. Den letzten Abend bzw die Nacht hatten wir fast die 8 (!) Stunden geknackt đŸ˜”â€đŸ’«

Meine Brustwarzen leiden
 Sie fĂŒhlen sich im Moment beim anlegen sehr sehr wund an (sie sind leicht gerötet aber nicht verletzt oder blutig).
Wenn die Milch dann fließt geht es wieder. Auch wenn ich sie abdocke und neu anlege ist alles gut.

Bitte sagt mir, dass es irgendwann nicht mehr schmerzt. Ich kann mit Schlafmangel und Co gut umgehen aber seit Beginn der Stillzeit hab ich immer mal mehr oder weniger diese wunden Brustwarzen wenn die Kleine oft an die Brust will (und das ist gerade die 3. Phase).
Es fĂŒhlt sich so an, als ob man ĂŒber eine aufgeschĂŒrfte Wunde streicht.

Das zerrt so an meinen Nerven. Ich werde nach ein paar Stunden Stillen sogar sauer auf die Kleine wenn sie sich wieder nach 5 Minuten Pause meldet. Das will ich ja nicht sein und dann fĂŒhl ich mich wieder schrecklich 😞
Wann kommt endlich dieser Moment, wo es nicht mehr schmerzt und der schöne Teil der Stillbeziehung anfÀngt?

So
 Ich hab mich jetzt wohl genug ausgekotzt
 Ich werd dann jetzt mal stillen đŸ„Ž

1

Das kommt meiner Empfindung nach dann, wenn das Clusterfeeding aufhört. Das war bei uns so nach 8 bis 10 Wochen der Fall (bei beiden Kindern). Ich kann dir nur Brustwarzensalbe und Multimam-Kompressen empfehlen. Das hilft ganz gut.

4

Danke, das macht mir Hoffnung!

Meine Hebamme hatte mir jetzt von den Kompressen abgeraten, weil die die Brustwarze aufweichen können und es dann so noch schlimmer wird. Oder gibt es da in der Anwendung noch was zu beachten?

5

Nein. Bei mir haben sie ganz gut geholfen. Und Hydrogelpads von Medela. Da muss man die Brust jedoch nach der Anwendung abwaschen. Bei den anderen beiden Sachen ja nicht. Die Hydrogelpads gabs in der Apotheke und sie haben mir sogar bei richtig blutigen Brustwarzen sehr schnell geholfen

2

Vielleicht kannst du Kontakt zu einer Stillberaterin aufnehmen. Denn clustern ist ganz normal, aber Stillen sollte eigentlich nie weg tun. Vielleicht ist dein Baby falsch angelegt oder das Zunge Band verkĂŒrzt. Das wĂŒrde ich checken lassen, damit das Stillen dir nicht mehr weh tut. Dann ist das clustern gleich halb so schlimm.

3

Am anlegen oder so liegt es wohl nicht, meine Hebamme ist auch IBCLC Stillberaterin und sie meint es ist alles korrekt und es wĂŒrde sich wieder geben, wenn die HĂ€ufigkeit nachlĂ€sst.
Das Stillen selber tut auch nicht weh sondern nur das anlegen und ihr schnelles saugen bis die Milch lÀuft.
Es ist auch erst so, seit sie stundenlang an die Brust will

6

Hallo!
Du hast ja schon ein paar Tipps bekommen, einer fÀllt mir noch ein, der mir immer geholfen hat:
Lass Luft an die Brustwarzen. Am besten ohne BH oder Top nur mit Shirt zuhause, wenn es dir angenehm erscheint.

Viel Erfolg weiterhin und gutes Durchhalten!

7

Ich kann dich so verstehen mit dem Clustern, es ist hart! Dieses GefĂŒhl, wenn nach 5 Minuten schon wieder nach der Brust gesucht wird, obwohl man schon 6h dabei ist und schlafen will, kenne ich gut! FĂŒhl dich da bitte nicht schlecht, du bist auch nur ein Mensch und zu einer Stillbeziehung gehören zwei!

Lass bitte - wie schon vorgeschlagen - von einer Stillberatung mal die Technik deines Babys ĂŒberprĂŒfen!

Ich kann dir auch nur Brustwarzensalbe (hatte Lansinoh) sehr ans Herz legen, die ist auch ungiftig fĂŒrs Baby weil es reines Wollfett ist. Und SilberhĂŒtchen haben bei mir soooo gut getan! Hier bitte regelmĂ€ĂŸig reinigen und am besten ein paar Tropfen Milch rein, bevor du sie auflegst.

Die Phase, in der du gerade bist, fand ich definitiv am anstrengendsten bezĂŒglich Stillen! Selbst jetzt mit den ZĂ€hnen und ab und zu mal "knabbern" ist das absolut harmlos dagegen, also halte durch!!

Alles Gute 🍀

8

Danke euch allen fĂŒr die Tipps 😘

Ich glaube ich werde mir bzgl. der Anlegetechnik nochmal eine zweite Meinung einholen und eine andere Stillberaterin kontaktieren.

WĂŒnsche euch einen guten Rutsch und alles liebe mit euren MĂ€usen đŸ€đŸ€—