Liebe Mamis, meine kleine Maus wird bald 9 Monate, sie bekommt Brei , dass klappt auch alles super 👍.
Ich möchte nun gern langsam mit festerer Nahrung anfangen, bin jedoch leider etwas ängstlich und unsicher, weil ich große Angst vor Verschluckung habe! ( Kindheitstrauma )
Wie habt ihr umgestellt von Brei auf festere Nahrung, womit habt ihr angefangen? Ich habe schon versucht den Brei nicht so fein zu pürieren, mit kleineren Stücken, aber dann würgte sie schnell !
Was gebt ihr euren 9 Monate alten Mäuschen zum Frühstück ?
Würde mich über Erfahrungen und Antworten freuen !
Danke ☺️
Mit fester Nahrung beginnen, ängstlich 😟
Unser Sohn hat damals mit neun Monaten mit festem Essen angefangen, davor Brei und nie stückig. Es gab zunächst morgens Brot mit Frischkäse oder Mandelmus in Reiterchen geschnitten. Er hat das ohne Probleme gegessen. Mit 10 Monaten gabs dann Banane und zusätzlich statt Brei am Mittag, unser Essen. Einfach alles nur weniger gewürzt und salzarm.
Unsere Tochter ist acht Monate alt und wir machen seit ca 5 Wochen BLW. Sie isst also immer selbst und vor allem Fingerfood. Sie hat auch öfter mal gewürgt, aber da passiert nichts. Der Würgereflex sitzt bei Babys viel weiter vorne als bei Erwachsenen und bewahrt daher vor dem Ersticken und Verschlucken. Du solltest nur auf die Auswahl der Nahrungsmittel achten: Nicht zu hart (roher Apfel, rohe Karotte) und nicht zu klein (Mais, Nüsse, ganze Trauben oder Heidelbeeren). Verschluckt sich das Kind doch ernsthaft, gibt es einfache Handgriffe, die man lernen kann, um Schlimmeres zu verhindern. War bei uns noch nie nötig.
Wir waren mit 9 Mte schon deutlich weiter, aber unser Anfang war halbtot gekochte Nudeln. Halbtot gekochter Brokkoli. Pancakes. Waffeln. Bratlinge jeglicher Art (Kartoffeln kochen, stampfen, Ei, gewürtze, Gemüse stampfen, Bratlinge formen, Braten).
Bananen. Käse. Semmelknödel. Kartoffelknödel. Mehlknödel.
Biete einfach alles an. Mir fiel es leichter, die Sachen in kleine mundgerechte Stücke zu teilen. So konnte das Kind die einzelnen Stücke aufnehmen und essen. Gibt man etwas im Ganzen, werden evt auch zu grosse Stücke abgebissen.
Du kannst auch direkt mit einer Gabel aufpieken und die Gabel reichen. Da wird gleich vieles zusammen gelernt.
Probiere es doch mal zB mit ganz kleinen mehligkochenden Kartoffelstücken und weich gekochtem Brokkoli, Süßkartoffel in kleinen Stücken. Lachsfilet kochen und mit der Gabel zerdrücken.
Und zum Frühstück zB kleine Brothäppchen mit Avocadomus (hier seit 1 Jahr der Renner) oder Frischkäse.
Dann sitzt du die erste Zeit dabei, ohne dein Kind im Hochstuhl anzuschnallen und könntest es ganz schnell hochnehmen, wenn es sich verschlucken sollte.
Und von Woche zu Woche werdet ihr beide sicherer 😊🍀
Ganz lieben Dank für eure Zeit und eure tollen Tipps , ich werde mal tatsächlich langsam starten und einige Ideen 💡 von euch hier „klauen“, wirklich gute Anregungen !
Ich werde definitiv auch noch einen erste Hilfe Kurs besuchen , einfach um mich sicherer zu fühlen !
Ich kann dir zusätzlich noch die App/ Insta Kanal von Solid Starts empfehlen. Da gibt es pro gängigem Nahrungsmittel eine Übersicht ab welchem Alter und in welcher Zubereitungsform diese geeignet sind. Hilft mir immer noch, wenn ich mir manchmal sicher bin ob das schon geht. Hier beispielsweise Äpfel
Ja cool , vielen lieben Dank! Da schau ich doch gleich mal 🙏🏻👍💡