Abstillen von heute auf morgen?

Hallo miteinander,

Ich bin ganz neu hier. Ehrlich gesagt grad mitten in der Nacht angemeldet, da ich hier mir Rat hole und Nachlese. So dachte ich mich selber anzumelden und mal meine Frage oder Sorge mit euch zu teilen.

Mein Sohn ist vor 3 Tagen 2 Jahre alt geworden. Er ist ein super alles Esser. Dabei habe ich ihn noch 2 Jahre gestillt. Mal weniger mal mehr alles nach seinem Bedürfnis. Im Dezember 2022 habe ich ihm langsam erklärt das wir bald damit aufhören müssen und ihm jedes Mal wenn er nach der Brust gefragt hat ihm eine Flasche oder ein Glas Wasser / Milch angeboten. Da er immer verneint hat habe ich ihn natürlich die Brust gegeben. Ich habe weiterhin sehr häufig gestillt wenn ich zuhause war 5-6 mal
Über den Tag und die ganze Nacht lang. Um es ausklingen zu lassen waren wir auch viel
Unterwegs. Nun ist er 2 geworden und ich habe ihm gesagt das wir der Brust nun tschüss sagen müssen er aber immer zu mir kommen kann wenn er meine Nähe und die Brust braucht. Also habe ich heute am 4.01 mich dazu entschieden das erste mal ihn nicht mehr anzulegen ihm Wasser anzubieten und ihn in den Schlaf begleitet und geschaukelt. Ihn immer gehalten und erklärt das wir nun damit aufhören müssen. Er hat viele Male weiterhin danach gefragt jedoch genickt und Wasser getrunken und auch super eingeschlafen.

Zu den Hintergründen:

Ich entbinde im März und habe mich dazu entschieden die MuMi dieses Mal über die Flasche zu geben. Ich habe starke sehr starke Schmerzen wenn mein 2 jähriger in der Schwangerschaft gestillt werden wollte. Ebenso habe ich eine schwergradige dysplasie und muss nach Entbindung operiert werden sodass ich länger im Krankenhaus bleiben muss und der kleine mindestens eine Woche bei papà Oma und Opa bleibt 😔

Nun also hab ich radikal von heute auf morgen abgestillt. ich bin die ganze Zeit für ihn da und lasse ihn nicht alleine mit seinen Sorgen.
Meine Frage ist ob jemand Erfahrung hat mit dem
Abstillen von einem auf den anderen Tag ? Kann mein kleiner davon irgendwie ein “Trauma” (sehr übertrieben gesagt) bekommen ? Wie kann ich es ihm erträglicher machen ?

Ich hoffe man versteht mich und bedanke mich falls jemand sich das alles durchgelesen hat

1

Ich kann dir leider nicht mit Erfahrungen dienen, aber möchte dir sagen, dass es für mich so klingt, als ob du alles richtig gemacht hast und dein Kind sicherlich kein Trauma haben wird.
Du hast ihm alles erklärt und ihn bei seinen Gefühlen begleitet. Es gehört dazu, dass Kinder lernen müssen Frustration auszuhalten. Sicherlich wird er noch eine zeitlang nach der Brust fragen, aber es scheint als würde er schon ganz gut verstehen was du ihm erklärst.

4

Vielen lieben Dank für die Antwort🥰 er scheint es immer mehr zu verstehen da er nun von selbst aus zur Flasche greift wenn er nach der Brust fragt.

2

Ich habe auch keine praktischen Erfahrungen, aber du hast es ja nicht von heute auf morgen gemacht, sondern nach und nach.
Ich würde ihm gegenüber sehr aufmerksam sein und es somit kompensieren.
Du kannst doch stolz auf dich sein, dass du das alles so wohlüberlegt gemacht hast.

5

Ich danke dir 🥰 ich bin auch sehr froh ihm 2 Jahre gestillt haben zu dürfen. Ich denke mal es wird von Tag zu Tag einfacher und heute erscheint es mir schon so als ob es ihm leichter fällt als mir

3

Hallo liebe Lavile!
Ich kann dir auch leider keinen Rat geben, finde aber, dass das sehr gut klingt wie du es handhabst! Ich denke nicht, dass dadurch irgendein Trauma entstehen kann. Du hast es ihm erklärt, bist ja weiterhin für ihn da und ich denke, wie eh auch oben erwähnt wurde, müssen Kinder auch mit „Frustration „ lernen umzugehen. Aber ich glaube es kommt gar nicht so weit. Was anderes wäre wenn du sie ihm einfach verweigerst und dann ihn weinen lässt usw solche Situationen würde ich vermeiden. Aber was du beschreibst klingt doch alles prima 🥰

6

Lieben Dank 🥰 nein das schreien und weinen lassen war und ist für mich keine Option. Auch wenn ich ihm die Flasche gebe biete ich ihm an in die still Position zu trinken. Er macht das schon prima

7

Na dann läuft es doch wirklich super!! 👍🏼
Alles liebe euch 🫶🏼