Gebt ihr euren Babys wirklich so viel Essen?

Hallo,

mein Sohn ist 9 Monate alt und bekommt 4 Mahlzeiten am Tag. Eine um 10.00, die nächste um 12.30, dann 15.00 und die letzte 17.30 Uhr. Er verbringt die meiste Zeit am Tag in seinem Stuhl zum Essen. Ich stopfe fast alle 2h Brei in ihn rein. Ich find die Mengen einfach zu viel. Immer 200ml Wasser und mit Haferflocken und dann noch Obst dazu… das ist immer eine Menge, die ich als Mahlzeit essen würde. Gerade die Breie mit Getreide finde ich sehr sättigend und stopfend. Mir kommt es einfach viel zu viel vor alle 2h eine große Menge Brei zu essen.
Zieht ihr das so durch mit den Mengen an essen und Häufigkeiten der Mahlzeiten, wie es überall steht (Beikostplan usw.) oder gebt ihr weniger?
Er würde manchmal auch alles aufessen. Heißt es dann, er soll mit 9 Monaten überhaupt keine Muttermilch mehr bekommen (außer morgens) weil er so viel Brei ist. Überall steht die Milchmahlzeit durch Brei ersetzen. Ich dachte immer, im ersten Jahr ist Milch die Hauptnahrung. Mir kommt das alles nicht richtig vor. Ich stille ihn momentan noch nach jeder Mahlzeit, da er nur sehr wenig Wasser trinken möchte und ich finde, dass er sonst zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt. Aber der Brei und dann noch die Milch und das alle 2h. So viel würde ich am Tag nicht schaffen zu essen…
Heißt es, ich soll ihn keine Muttermilch mehr geben und er soll nur noch „richtig“ essen?

Wie macht ihr das ?

Liebe Grüße 🥰

1

Hallo, mein Baby wird nächste Woche 10Monate alt und ich habe mir auch schon lange die selben Fragen gestellt....
Um ehrlich zu sein, habe ich den Nachmittagsbrei von Anfang an weggelassen bzw als Frühstück gegeben. Es gab bei uns also von Anfang an nur Frühstück, Mittagsbrei und Abendbrei, ansonsten die Flasche, manchmal nachmittags etwas Obst oder Hirsestangen. Mittlerweile isst sie lieber vom Familientisch statt Brei. Mir war es einfach zu viel alle 2 Stunden Brei zuzubereiten und füttern. Das dauert ja ewig und ähnlich wie du es beschreibst gäbe es kaum Zeit zum ausgiebig spielen.
Da Milch die Hauptnahrung sein soll ist das ok, denke ich. Gibt ja auch Babys die lange die Beikost verweigern und also lange viel Milch kriegen.

5

Danke für deine Antwort 🙏🏼
Ja ich lasse den Nachmittagsbrei auch immer öfter weg, weil es mir zu viel erscheint. Manchmal bekommt er nachmittags dann einen Quetschi ;)
Und es nervt den ganzen Tag in der Küche zu stehen und alle paar Stunden zu kochen 😂

Was gibst du deiner kleinen an Obst? Meiner bekommt als feste Nahrung momentan immer nur gedünstetes Gemüse. Ich möchte ihm keine harten Sachen wie Äpfel geben. Deshalb weiß ich nicht, was für Obst geeignet wäre. Banane hat er noch nie bekommen, da er noch gut mit Verstopfung zu tun hat.

10

Ok, Banane wäre jetzt meine erste Empfehlung gewesen 😅🫣 die gibt es bei uns jeden Morgen.
Passend zur Saison gehen aktuell Kiwis gut. Ansonsten muss man leider das ein oder andere außerhalb der Saison einfliegen lassen 😕🤷🏼‍♀️ Himbeeren, Erdbeeren, Mango (sehr glitschig). Aber tatsächlich gibt es bei uns vor allem viel Apfel und Birne; einfach genauso dünsten wie das Gemüse.

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

bei uns wurde der Brei von Anfang an mehr oder weniger stark verweigert.
Daher sind wir nun entgültig auf BLW umgestiegen, was zur Folge hat, das pro Mahlzeit ( nach Möglichkeit biete ich zweimal täglich was an) vielleicht ein Fingerhut voll gegessen wird. Zu guten Zeiten ist es auch mehr aber nie so viel, dass sie davon auch nur annähernd satt werden würde.
Ich hab mich neulich erst noch mega bekloppt gemacht und deshalb auch hier nachgefragt und ganz viele tolle Antworten bekommen. Die Stillberaterin, dir ich deswegen kontaktiert habe, hat ins gleiche Horn geblasen, sehe die Sache nun entspannter.

Wenn es für euch nicht passt so viel Brei zu geben (ist mE sowieso übertrieben), dann reduziere es wieder und Stille deinen Kleinen, wenn ihr das möchtet. Du hast es ja selbst auch schon geschrieben. Im ersten Jahr sollte Milch die Hauptnahrung sein.
Wenn man den Breifahrplänen strikt folgt, dann ist das Kind spätestens mit einem Jahr weg von der Milch. Die einzigen, die da wirklich einen nutzen von haben, sind mMn die Gläschenhersteller, denn viele Eltern greifen zwischendurch, einige evtl auch immer zu den Gläschen und bei 5 am Tag kommt da schon ordentlich was zusammen. ( Aber das ist nur meine Meinung 😅)

Vertrau auf dein Gefühl und macht es so, wie es für euch passt. Irgendwann essen sie alle, die einen mehr, die anderen weniger.

LG PP mit Piranha 8 Monate und #ei 9+1

6

Danke für deine Antwort 🥰

Kannst du mir deinen Beitrag hier verlinken?ich weiß nicht weshalb, aber ich mache mich mit dem Thema „essen“ irgendwie auch total irre…

8

Hier ist der Link , hab mich genau so verrückt gemacht 😅

https://www.urbia.de/forum/36-stillen-ernaehrung/5738717-beikostchaos-ich-habs-wohl-falsch-gemacht-hilfe-lang-und-chaotisch

weiteren Kommentar laden
3

Ich finde die Zeiten auch sehr eng. Hat dein Kind den Hunger?

Bei uns gab’s morgens Frühstück (gegen 08:00), so um halb 12/12 Mittag, nachmittags ein bisschen Obst und gehen 18:00 Uhr Abendessen. Dazwischen dann mal Milch nach Bedarf.

7

Ja die Zeiten find ich ja auch zu eng. Er ist leider um 18.00 / 18.30 Uhr schon total durch und geht schlafen. Deshalb das frühe Abendessen. Dieser Nachmittagsbrei hat mich einfach genervt. Dadurch musste ich ja eine Mahlzeit mehr zeitlich „rein quetschen“ und die Abstände wurden so dicht :/

Ich hab nicht das Gefühl, dass er da wirklich immer Hunger hat. Essen tut er aber trotzdem.

4

Ich habe mich immer nach dem Kind gerichtet und nicht nach irgendwelchen Plänen und Mengen. Unsere Tochter hat recht oft Hunger, schafft dann aber nur kleine Mengen und dann ist das halt so. Unser Sohn hat immer sehr große Mengen gegessen, aber eben nur alle 4h (das war sehr angenehm 😉). Hungern muss keiner und gestopft wird hier auch niemand.

12

Was verstehst du unter Brei? Gibst du wirklich zu jeder Mahlzeit das selbe? Also Haferflocken und Obst? Das ist ja immer süss.

Unser Plan sieht ungefähr so aus:
Ca 7:30- 8 uhr: Flasche oder so ein Kindermüsli/porridge von hipp
12:00: Ein pikantes Gläschen
16:00: Flasche oder zermantschte Banane mit Kinderkeks
19:30: Abendbrei zB reisflocken oder Grieß mit Obst.

Das ist aber nicht in Stein gemeißelt,er ist auch alles vom Tisch mit und bekommt auch ne Breze,Semmel oder ein Stück Obst in die Hand gedrückt

13

Es muss keine Milch im ersten Jahr ersetzt werden. Die klassischen Breifahrpläne haben klar ein zeitiges Abstillen als Ziel. Das ist aber nicht erforderlich, gerade wenn ihr nicht (sofort) abstillen wollt.
Die WHO empfiehlt ganz klar auch über das erste Lebensjahr hinaus zu stillen.

Zu den Mengen, ich persönlich finde so viel Brei auch sehr viel, wenn man das mal mit dem Körpergewicht des Kindes ins Verhältnis setzt und sich überlegt, was diese Menge bei einem selbst wäre.
Unsere Maus fand Brei nie so doll, Ausnahmen Grießbrei und immer noch Porridge. Da nehme ich jetzt (2,5) max. 150ml Milch zum Aufkochen der Haferflocken und meistens bleibt was übrig.
Die Breimengen nach Breifahrplan hätte sie niemals gegessen

14

Huhu,

also ich finde die zeitlichen Abstände auch sehr eng... ich hatte damals angefangen, immer etwa um die Uhrzeit was zu füttern, wenn sie normalerweise ihre Milch wollte. Angefangen Mittags, dann nach und nach Morgens, Abends und nachmittags ersetzt - ersetzt tatsächlich, weil sie irgendwann die angebotene Milch nach den Mahlzeiten nur noch abgelehnt hat. Ist zwar schön und gut, wenn die Empfehlung heißt, man sollte im ersten Lebensjahr hauptsächlich Milch geben, aber Kinder haben manchmal andere Pläne ;) Unsere trinkt seit sie etwa 11 Monate alt ist gar keine Milch mehr, seit sie etwa 9 Monate alt war, gab's nur noch nachts ein kleines Fläschchen. Rest hatte sie schlicht abgelehnt..

Hier gibts um 8 Uhr rum Frühstück; früher Haferbrei mit Obstmuß, mittlerweile richtigen Porridge mit Obst. Mittagessen dann um 12 Uhr rum. Da haben wir von Anfang an auch Stückiges gegeben (Brot, gedünstetes Gemüse etc.), hin und wieder ein Gläschen mit Fisch/Fleisch (da wir das für uns kaum kochen). Nachmittags dann meistens Obst (Banane, Mandarine etc.) und/oder Joghurt/Quark oder einfach nur ein Snack, wenn nicht viel Hunger da ist. Abendessen dann um 18 Uhr rum. Hier gab's immer Getreidebrei (Grießbrei oder 7-Korn oder sowas) mit Gemüse. Mittlerweile einfach Brotzeit mit Gemüseaufstrich oder sowas ^^

Stopfen solltest du nicht, aber wenn er alles essen mag, wird er wohl auch Hunger haben. Ansonsten versuche halt einfach mal die Zeiten ein bisschen zu ziehen. Im Übrigen wird Brei immer mehr gegessen, als "richtiges" Essen, da der nicht so schnell stopft und der Magen weniger zu tun hat. Als es hier noch überwiegend Brei gab morgens und Abends, wurden teils Mengen verdrückt, bei denen ich mich echt gefragt hab, wo die Kleine das hinisst :O

Vergiss auch nicht, dass nur Obst/ nur Gemüse und Wasser wenig Kalorien haben und entsprechend kurz vorhalten (daher so toll als Zwischensnack geeignet ^^). Versuch doch mal den Brei mit Milch (Muttermilch, Pre, Hafer, Kuhmilch - was auch immer du willst) anzurühren. Da sind mehr Kalorien drin, sättigt also auch mehr.

Un zu guter letzt: vergiss alle Pläne und Empfehlungen mit wann was wie gegessen werden soll (die sich eh alle paar Jahre ändern) und höre auf dein Bauchgefühl ^_^