Hallo Zusammen,
ich stille meine 11 wochen alte Tochter voll, seit 3 Wochen läuft es gar nicht mehr gut, genauer gesagt, seitdem ich meine Periode bekommen habe. Meine Brüste sind immer weich, Milchspendereflex setzt spät ein. Meine Tochter schreit oft die Brust an und beruhigt sich erst, wenn der MSR einsetzt. Sie trinkt 3-4 Minuten, wird müde und schläft ein. Nach 30 Minuten geht's von vorne los. Die Stillsituation tut uns beiden nicht mehr gut. Ich bin einfach nur erschöpft.
Hab Vieles ausprobiert: Stilltee, Abpumpen, 3 L Wasser am Tag, Massage, Stillberatung. Nichts hilft.
Ich bin kurz davor die Flasche zu geben. Aber ich möchte euch fragen, ob ihr andere Ideen/Tipps habt. Ich möchte sehr gerne weiterstillen.
Nun habe ich im Internet gelesen, dass ein Medikament gibt, das die Milchbildung fördert. Es heißt Domperidon. Kennt das einer? Welche Erfahrungen habt ihr damit?
Welche Medikamente fördern die Milchbildung? Kennt ihr dieses?
Hallo
das die Brust weich wird und das der MRS später einsetzt ist völlig normal. Das ist die Zeit zwischen der 8 und 14 Wochen häufig anstrengend beim Stillen und viele meine Beratungsmütter meinen sie haben zu wenig Milch. Das ist auch das häufigste Abstillalter weil Mütter denken die Milch reicht nicht
Wie ist der Gewichtsverlauf? Hat dein Kind genug nasse Windeln? Wann ist es gebornen? Wie war dein Eisenspeicherwert in der Schwangerschaft und nach der Geburt? Wie sind die Wert der Schilddrüse
Nur kurz zu dem von dir genannten Medikament. Das kann zum einen unschöne Nebenwirkungen auf dich haben und auch aufs Baby:
"Domperidon wird in die Muttermilch ausgeschieden. Bei gestillten Säuglingen kann das Auftreten von Nebenwirkungen, insbesondere die das Herz betreffen, nicht ausgeschlossen werden."
Das Alter ist wirklich typisch für sehr häufiges Stillen, weinen an der Brust. etc.
Beide meine Stillkinder hatten solche Phase als sie anfingen die Welt um sich herum mehr wahrzunehmen.
Was mir geholfen hat ?
Druck rausnehmen ! Ganz viel stillen, wenig unternehmen, wenn nötig im abgedunkelten Zimmer stillen (hab dann immer Hörbuch gehört in der Zeit), Ruhe reinbringen, usw.
Das die Brüste nach 11 Wochen weich sind ist normal.
Bei mir haben übrigens Süßkartoffeln die Milchförderung angeregt, keine Ahnung ob das normal ist.
Ich denke aber, solange deine Kleine gut zunimmt, hast du gar nicht zu wenig Milch, sondern deine Tochter ist grad einfach in einer schwierigen Stillphase.
Ich habe bei beiden Kindern über mehrere Monate Domperidon genommen (verschreibungspflichtig) und hatte keinerlei Nebenwirkungen, dafür aber mehr Milch. Das Dom macht aber nur Sinn, wenn der Prolaktinspiegel niedrig ist. Nimmt dein Baby denn gut zu? Deine Beschreibung klingt erstmal völlig normal und nicht nach Milchmangel.