Hallo,
ich würde hier gerne mal ein paar Ansichten sammeln, damit ich in der Hinsicht noch offener werden kann :)
Ich Stille. Aus Überzeugung und weil ich es möchte.
Was für Gründe, außer dass es nicht funktioniert, gibt es nicht zu stillen. Ja, ich weiß...es gibt eben Begründungen wie " ich möchte es nicht ", welche nebenbei gesagt völlig legitim sind. Aber mich interessiert einfach, wieso man nicht möchte. Man muss ja trotzdem was denken dabei.
Ich stelle mir auch die Frage, was die Mamas machen um das Kind zu beruhigen. Hat ein Kind nicht ein angeborenes Bedürfniss nach der Brust?
Das hier ist kein Mom bashing. Hauptsache man nährt sein Kind. Alles ist fein. Ich möchte nur Beweggründe hören.
LG
Beweggründe nicht zu stillen.
Hallo,
ich habe super empfindliche Brüste und Brustwarzen. Es ist mir mega unangenehm dort angefasst zu werden. Dennoch habe ich meinen Sohn fast 6 Monate gestillt (3 1/2 Monate davon voll), aber wirklich nicht gern. Es tat einfach weh, vor allem am Anfang und später mochte ich das Gefühl leider auch nicht. Ich konnte mich nie daran gewöhnen. (Hat keinen Nuckel genommen.)
Meine Tochter habe ich fast 6 Monate voll pumpgestillt. Es war zwar mitunter anstrengend, aber hat sich für mich viel besser angefühlt. Und darum geht es ja meiner Meinung nach. (Sie hat etwa 6 Monate den Nuckel genommen, dann von einen auf den anderen Tag nicht mehr.)
Ist die Mutter zufrieden, ist er das Baby auch.
LG
Ich habe auch zwei Babys gestillt, werde auch das dritte Baby stillen. Zu dem Bedürfnis nach der Brust, das Baby hat zumindest das Bedürfnis zu Saugen und klar dies kann mal auch anders stillen und es hat Bedürfnis mach Körpernähe/Wärme, vielleicht ersetzt diese Beschreibung deine Bezeichnung „das Bedürfnis nach der Brust“.
Ich bin noch unsicher ob ich mein Baby stillen möchte. Die Vorteile für das Baby überwiegen, das weiß ich. Aber ich habe Bammel, dass es für mich schmerzhaft werden wird. Die Vorstellung das mein Baby die ganze Zeit an mir hängen wird, ist beängstigend.
Das tut es uU auch ohne Brust 😜 ich verstehe deine Bedenken, ehrlich. Wie unten geschrieben, ich stille auch nicht gerne.
Bei uns war’s trotzdem ok, weil Motte eben immer nur kurz getrunken hat und die Brust nie zur Beruhigung wollte. Sie klebte trotzdem 24/7 an mir 😂😂
Ich werde es vielleicht versuchen.
Gegen das „an einem kleben“ hätte ich so jetzt nichts. Nur der Gedanke, dass es an der Brust hängen wird, macht mir Sorge. Ich bin so schon sehr empfindlich an diesen Stellen. 🙈
Meine kleine ist jetzt 4 Wochen alt und ich finde Stillen tatsächlich oft lästig bisher. Es dauert viel länger als Fläschchen (zumindest habe ich das bei meinen Geschwistern nicht so langwierig im kopf), es zieht ab und an unangenehm und dann fungiere ich auch noch als Schnuller. Den akzeptiert sie bisher noch nicht. Der Papa kann das füttern daher auch nicht übernehmen.
Die große Erfüllung oder Nähe empfinde ich beim Stillen jetzt auch nicht.
Andererseits ist es natürlich super praktisch, kostet nix und ist ideal fürs Baby. Kann mir aber nicht vorstellen das zB ein Jahr durchzuziehen 😅
Meine Mama & Schwester haben übrigens nicht gestillt, weil sie gerne ab und an Alkohol trinken und generell gerne rauchen wollten.
Du wolltest ja Gründe sammeln - müssen ja nicht zwingend nachvollziehbar sein 😅
Wobei man das Rauchen ja eigentlich zum Schutz des Babys auch lassen sollte, da man ja wohl doch einiges von den Giftstoffen ausdünstet.
Sorry, heißes Thema, wollte das nur mal geschrieben haben.
Ich antworte mal, obwohl ich auch eine Vollzeit-stillmama bin.
Mögliche Gründe nicht zu stillen sind meiner Erfahrung nach:
-mehr spontanität und Flexibilität (flasche geben können auch Papa oder Oma)
-manchen ist es einfach unangenehm
-um zeitig wieder in den Beruf zurückzukehren
-weil es nicht funktioniert
-...
Ich denke, es gibt viele Gründe, die allermeisten dürften vollkommen legitim und nachvollziehbar sein.
Zum Thema beruhigen: also ich beruhige mein Kind in 90% der Fälle ohne meine Brust, zb durch Tragen, kuscheln, Singen, Schnuller, Ablenkung,...
In meinen Augen braucht ein Baby keine Brust, sondern in erster Linie Zuneigung und Aufmerksamkeit insbesondere von den ersten Bezugspersonen. Das kann aber auch eine Person ohne Brust sein ;)
Was würden sonst die Väter dieser Welt machen?
Lg
Hallo
Mein erstes Kind habe ich 11 Monate gestillt, länger wollte es nicht und hat sich selber abgestillt. Ich fand es total praktisch, man hat immer alles dabei
Dann haben wir Zwillinge bekommen, sie habe ich nur 5 Wochen gestillt. Es war keine Entscheidung gegen das Stillen, es hat sich einfach durch das zufüttern so ergeben. Stillen + abpumpen + Flasche wollte ich nicht, die Zeit an der Brust wurde einfach weniger bis sie nur noch die Flasche hatten.
Beruhigen liessen sie sich auch ohne Brust, einfach auf dem Arm.
Meine Kinder sind schon fast 18 und 14, beide nicht gestillt!
Bei der großen wollte man mich mit aller Macht dazu bekommen das Kind zu stillen, das Kind war ein Frühchen, ganz winzig, ich war völlig überfordert und wurde auch überhaupt nicht gut beraten im Krankenhaus.
Ich habe nach 2 Tagen gesagt das ich die Flasche geben werde, da ich keine weitere Sekunde damit zu bringen wollte wie eine Schwester mein Kind an meine Brust quetschte und dem Kind den Nippel in den kleinen Mund rammte und mir dabei den Busen so hart zusammen drückte das ich ihr am liebsten eine gescheuert hätte.
Im Nachhinein war es ie beste Entscheidung die ich treffen konnte.
Mir ging es nicht gut, ich bekam Depressionen und hätte es nicht fertig gebracht diesen kleinen Menschen von Morgens bis Abends an meinen Möpsen hängen zu haben. Ich war froh das mein Mann oder unsere Eltern die Maus füttern konnten damit ich zwischendurch auch wirklich mal für mich sein konnte, Baden konnte oder auch mal allein Einkaufen konnte, denn das Half mir aus den Depressionen.
Beim 2. Kind hab ich schon im Vorfeld gesagt das er die Flasche bekommt, war ein Drama im Krankenhaus, er war auch ein Frühchen aber ich wollte mir dieses Drama nicht antun und mir meine Freiheit nicht nehmen lassen.
Beide Kinder sind auch so Groß geworden und ich war Wesentlich entspannter, da unabhängiger.
Ich habe unsere Kinder aus Überzeugung gestillt da es einfach gesünder ist,muss aber sagen eher aus der Vernunft heraus,ich war jetzt nie berauscht davon.
ABER
Ich habe auch abgepumpt und mein Mann hat die Kinder versorgt,tatsächlich hatten wir hier nie ein Problem damit und die Kinder auch nicht.