Wer hat Tipps bei schmerzenden Brustwarzen in den ersten Tagen nach dem Milcheinschuss?

Ich hatte vor zwei Tagen den Milcheinschuss. Die eine Brust tut gar nicht weh aber die andere sehr . Sodass ich beim anlegen an die Decke gehen könnte. Ich weis es ist alles gewöhnungssache aber ich dachte vielleicht hat der ein oder andere doch noch einen Tipp den noch unversucht blieb. Die Hebamme sagte die kleine ist gut angelegt.
Was ich bisher gemacht habe
-Silberhütchen
-Multimam Kompressen
- Luft dran lassen
- Schwarzteeumschläge
- Lanolin salbe von Lansinoh
Vielen Dank im Voraus.

1

Hallo,

ich habe das leider auch ab und zu. Mein Kleiner ist jetzt knapp 6 Wochen. Mir hilft Kamillentee. Ich lege einfach gebrauchte Beutel (kalt) auf die Brustwarzen.
Gute Gelingen #klee

2

Wenn dein kleiner gut andockt und es trotzdem noch wehtut, dann muss die Brust sie einfach erst an das Stillen gewöhnen. Es kann helfen vor dem stillen etwas zu wärmen und danach zu kühlen (mit den Kompressen die du ja eh schon nimmst). Und ich würde auch schauen in vielen unterschiedlichen Positionen zu stillen.
Die Schmerzen hören normalerweise nach den ersten Wochen auf. Bei mir gingen sie im Laufe des Wochenbetts immer weg. Alles Gute dir ! #klee

3

Hallo,

zuerst einmal: es wird besser, man muss da wohl erst mal durch, aber irgendwann hat man wirklich keine Schmerzen mehr👍 also Durchhalten💪
Am meisten hat mir die Kombi aus Mam-Kompressen und Brustwarzensalbe geholfen. Um nicht immer halb nackt herumzulaufen hatte ich auch so Donuts um die Brustwarzen gelegt, damit der BH bzw. Das T-Shirt nicht direkt an der Brustwarze anliegt.
Vor dem Stillen etwas Wärme an die Brust, evtl. leicht anmassieren und nach dem Stillen die Brust kühlen (z.B. mit Kohlblättern) kann auch noch helfen.
Und bei mir war 2mal ein Milchkanal verstopft (weiß-gelblicher Punkt auf der Brustwarze). Das hat extrem geschmerzt. Die Hebamme hat mir den Milchkanal das erste Mal aufgestochen (danach sofort anlegen). Das zweite Mal habe ich es selbst gemacht und es hat gut geholfen👍

4

Ich hatte auch heftig damit zu tun... eine seite hat sie mir die brustwarze angerissen und die andere seite ebenfalls blutig gesaugt. Anlegen etc. Wurden von stillberaterin und hebamme für korrekt befunden. Sie hatte einfach einen kleinen Mund und ordentlich Zug. Ich habe, wenn es schlimm war, entweder auf der Seite stillhütchen benutzt Um das Gewebe wenigstens etwas zu schonen (auch wenn gerne behauptet wird das bringt nix, doch bei mir schon). Da hat man schon nach einem Tag verbesserung bemerkt. Wenn es richtig schlimm und wieder gerissen war, habe ich nur die bessere Seite angelegt und die andere abgepumpt. Ich hab auch zwischendurch Tränen vergossen und hatte schon leichte Panik wenn sie wieder Hunger hatte... aber es ist tatsächlich besser geworden. Ich habe zwischendurch auch panthenol rauf.

6

War bei mir auch so und die Stillhütchen haben unsere Stillbezeichnung gerettet.
Angewöhnen war auch gar kein Problem nach ein paar Wochen.
Dieses Mal hab ich die Hütchen sogar schon in der Kreissaal Tasche 🤣

8

Meine ist da zum Glück auch echt wahllos. Nucki, Flasche, Stillhütchen, Brust... sie nimmt alles ohne miff oder maff 😂.

weiteren Kommentar laden
5
Thumbnail

Hallöchen,

Die gibt's bei DM und haben mir immer sehr gut geholfen.
Es vergeht wieder, versprochen 😊

7

Mir haben zusätzlich noch Silberhütchen geholfen. So hatte man auch direkt Abstand zum Stoff und nix hat gerieben 😅