… würde mich mal interessieren - wie schaut ein normaler Tag bei euch aus? Wie viele Mahlzeiten, und was für welche? :)
Wie viel und was essen eure Babys mit 7 Monaten?
Unser Sohn hat mit 7 Monaten einmal am Tag ein paar Löffel Gemüse-Kartoffel-Brei und einmal am Tag ein paar Löffel Getreide-Muttermilch-Brei gegessen. Außerdem hat er ca. zweimal am Tag am Familientisch etwas Obst oder gedünstetes Gemüse gegessen.
Unsere Tochter hat mit 7 Monaten noch nichts gegessen. Wir haben etwas Fingerfood angeboten, aber runtergeschluckt hat sie außer Banane eigentlich nichts. Brei wurde komplett verweigert.
Unser Kleiner ist jetzt auch 7 Monate. Nachts kriegt er noch seine Flasche wenn er wach wird. Er hat schon zeitig mit essen angefangen, er wächst aber auch sehr schnell und ist sehr mobil. Aktuell sieht unser Tag so aus
Er wacht gegen 6 auf um halb acht gibt es dann Flasche.
Gegen halb zwölf Mittagsbrei. Da ist er inzwischen alles.
Nachmittags gegen drei /halb vier haben wir jetzt mit Getreide Obst Brei gestartet.
Dann kriegt er gegen 18 Uhr seinen Getreide Milch Brei, den ich aber mit 1er Milch und Wasser mache. Wir essen alle zusammen am Familientisch. Wir probieren gerade auch mal ein wenig Banane oder Brot oder Hirsestangen. Und wenn er dann ins Bett geht gegen 19/19.30 kriegt er nochmal Flasche. Die fordert er auch ein und trinkt die leer. Normalerweise hat er dann bis 4/5 Uhr geschlafen. Zur Zeit ist aber der Wurm drin und er wird schon gegen 1/2 wach. Und zwischendurch und zu den Mahlzeiten kriegt er immer Wasser oder Tee.
Mein Baby ist zwar 8 Monate aber ich habe mir gedacht, ich schreibe trotzdem
In der Früh bekommt sie einen Obst-Getreide-Brei, davon isst sie noch eher wenig. Am Vormittag wird sie dann gestillt. Mittags gibt es dann den Gemüse/Getreide/Fleischbrei, am Nachmittag gestillt, am Abend Milch-Getreidebrei und zum Schlafengehen gestillt. In der Nacht stille ich sie meistens dann noch 1mal, manchmal 2mal.
Liebe Grüße
Bisher noch gar nichts (außer eben MuMi). K2 ist acht Monate alt und verweigert die Beikost bisher. 🤷🏽♀️
Unsere Tochter ist 7,5 Monate alt und isst schon recht viel (genau wie die Große auch) und wird auch noch viel gestillt.
Morgens gibts Porridge mit frischem Obst (weichgekochte Birne/Äpfel, Banane, Maracuja etc.) oder Brot, am Wochenende auch Rührei. Danach stillen.
Am Vormittag dann ein zweites Frühstück (bspw. Clementine oder Banane und Vollkorncroissant/-brötchen) und stillen. Mittags koche ich breifrei - z.B. Ofengemüse, Hähnchencurry mit Reis, Lachs mit Kartoffeln , Nudeln mit Gemüse etc., da isst sie schon beträchtliche Mengen. Danach stillen.
Nachmittags mache ich bspw. Dinkelwaffeln mit Birne oder sie bekommt eine Reiswaffel mit Mandelmuß und frischem Obst. Danach stillen. Abends Getreidebrei.
Nachts wird so 2-3 mal gestillt.
Sie robbt seit einigen Wochen und liegt auf der 97% Größenpertenzile, deswegen scheint ihr Bedarf an Kalorien hoch zu sein. Wie bei unserer ersten Tochter machen wir seit dem 6. LM eine Mischung aus Brei und BLW.
Hallo,
Das hört sich alles sehr gut an, darf ich aber mal ganz doof fragen wie du das mit dem Zeitmanagement machst? wie schaffst du das?
Mein kleiner ist 7 Monate, ich versuche ihn 2-3 mal mit an den Tisch zu setzen. Er steht um 8 auf und gg 19 Uhr gehts ins Bett, 1 Mittagsschlaf. Meist machen wir morgens einen Kurs und nachmittags einen Spaziergang und schon bei meinen super wenig aufwendigem Essen (meist Obst mit Getreidebrei, mal nur Fruchtsauger, mal Gemüse als Fingerfood, mal Brötchen) frage ich mich wie du das mit 2 Managed ( wo du die größere vllt auch noch in die Betreuung oder so fahren musst), und freue mich total über Tipps oder einen Einblick in eure Abläufe!
Die Große ist schon 8 und ist bis 14 Uhr in der Schule. Seitdem das Baby da ist, läuft der Haushalt eher so rudimentär nebenbei.
Wir stehen um 6 Uhr auf und Frühstücken alle zusammen gegen 6:45 Uhr. Da die Große sich natürlich selbst anzieht, kann ich währenddessen Frühstücken für beide zubereiten. Der Papa bringt die Große vor der Arbeit zur Schule. Nach dem ich duschen war, stille ich die Püppi nochmal und dann gehen wir spazieren für das erste Schläfchen gegen 8 (dein Baby schläft nur noch einmal am Tag? 🤩). Nach etwa einer Stunde wird sie wach, dann gehen wir nahezu täglich einkaufen (ich bin leider ganz mies in vorausschauendem planen und kaufe maximal für zwei Tage ein) und trinken manchmal einen Kaffee unterwegs - zweites Frühstück entweder unterwegs oder was vom Bäcker und Obst. Was ich koche (tatsächlich koche ich mittags und abends), überlege ich mir morgens. So gegen 10 Uhr sind wir wieder zuhause, dann spielt das Baby und ich mache das nötigste im Haushalt und koche. Gegen 12 Uhr essen die Püppi und ich, danach einschlafstillen. Um 14 Uhr holen wir die große Schwester (häufig mit Freundinnen-Besuch) mit dem Auto ab und machen Hausaufgaben. So um drei, halb vier gibts Snacks für beide (ich habe ein ganz schönes Breifrei-Kochbuch, da mache ich dann ein paar Waffeln o.ä. oder eben was vom Bäcker). Dann wird das Baby wieder in den Schlaf gestillt und schläft nochmal ne halbe Stunde, etwa bis 16:30 Uhr. Gegen 17:30 Uhr koche ich Abendessen und um 18:15 Uhr essen wir mit dem Papa. Wenn es hier nichts gibt, was das baby mitessen kann, gibts Getreidebrei. Wobei das immer seltener der Fall ist. Heute Abend gab es bspw. Kartoffelbrei mit Gemüse und Frikadellen (alles ungewürzt) und sie hat ordentlich reingehauen. Um 19:30 Uhr gehen beide Kinder ins Bett.
Wenn ich das so aufliste - ich verbringe echt verdammt viel Lebenszeit mit essen planen, einkaufen und zubereiten. 😆
Wir gehen nur einmal die Woche vormittags in einen babykurs und die große hat auch nur einen wöchentlichen Abendtermin. Das geht sich so ganz gut aus. Ich könnte vermutlich sehr viel Zeit sparen, wenn ich mehr einfrieren und weiter voraus planen würde.
Mein Zwerg ist 6,5 Monate alt und ich finde so richtig Interesse hat er bisher nicht? Er erfüllt alle Reifezeichen, wir versuchen blw. Aber er steckt sich ja eh alles in den Mund aktuell - viel im Kind landet da aber nicht 🙈
Frage mich immer ob ich ihm konsequent mehr anbieten muss.. Aktuell ist es meist Gurkenstick, Brokkoli, Brot manchmal mit Frischkäse... Dinge wie Kürbis, Süßkartoffel, Banane, Avocado usw hat er eher abgelehnt und direkt aus der Hand geschmissen...
Kenne viele Babies die in dem Alter viel Brei essen und frage mich, ob meiner zu wenig bekommt.. Aber so lange er nicht allein sitzen kann ist mir Brei zu anstrengend 🤣