Hallo ihr lieben
Ich möchte fragen ob jemand mir eine Antwort geben kann...
Wie funktioniert abpumpen?
Denn isch stille komplet aber möchte gerne milch einfriern das wenn mal der kleine mehr milch braucht noch in vorrat habe..:
Wann kann ich abpumpen und wie viel?
So das mein kleiner noch genug milch hat annder brust...
Denn mein kleiner ist 3 wochen alt und hat bald sein ersten schub...
Liebe Grüsse
Ab Pumpen
Hey, ich habe immer direkt nach dem Stillen abgepumpt, das hat bei mir am Besten funktioniert. Manche warten auch erst etwas bevor sie pumpen, da mein Kleiner aber sehr häufig an die Brust wollte fand ich es schwierig das "zwischen den Mahlzeiten" anzupassen. Die Milchmenge passt sich entsprechend an, du wirst also über kurz oder lang einfach mehr Milch haben und somit nicht zu wenig für den Kind.
Hat dann auch die brust genug zeig für wider zu füllen bis der kleine wider kommt meiner kommt immer nach 2-4 stunden...
Die meiste Milch bildet sich beim stillen, auch wenn du das Gefühl bekommst deine Milch reicht nicht einfach immer wieder anlegen. Gerade in der ersten Zeit kommt es oft zu Clusterfeeding was vollkommen normal ist und nicht bedeutet das zu wenig Milch vorhanden ist. Manche Frauen bekommen auch beim Pumpen nur wenig oder gar nichts raus. Ich konnte bei beiden am besten morgens abpumpen, unsere Tochter hat oft dann Abends die Milch bekommen die ich morgens abgepumpt habe. Bei unserem Sohn hab ich es schnell gelassen, da er bis zum 10. LM die Flasche verweigert hat. LG 🙋🏻♀️
Noch zwei Anmerkungen:
Gefrorene Milch kann anders schmecken und kann von Babys verweigert werden. Auch die Flasche muss es kennenlernen.
Die Milch verändert sich mit dem Alter des Babys und passt sich immer dem Bedürfnis des Kindes an. Daher nicht zu früh/lange einfrieren am Anfang 🤗
Denk auch dran, dass du durch das Abpumpen die Milchbildung anregst. Ist jetzt wahrscheinlich noch nicht verkehrt. Aber später kann es sein, dass du durch zu häufiges Pumpen zu viel Milch hast und es schmerzt etc.
Und die Milch jetzt taugt glaube ich in ein paar Wochen nichts mehr, da sie sich noch verändert und eine andere Zusammensetzung erhält.