Hi ihr lieben.
Villeivht ist es normal aber als Mama macht man sich eben seine Gedanken. Meine kleine 10 Monate, in 2 Wochen 11, würde am liebsten nur noch nudeln oder wurst. Egal was ich ihr hinstelle sie verweigert es. Sie isst kein Brot mehr, sie isst erstrecht kein herzhaften Brei mehr, das schon lange. ( egal ob Glässchen oder selbst gemacht). Soe will kein kartoffelbrei mehr den spuckt sie aus. Auch grießbrei oder generell süße Gerichte für babys möchte sie nicht. Was letzteres angeht hab ich vieles durchprobiert. Auch kalt oder warm angeboten. Sie isst dann eher den kalten grießbrei aber qucg nur 2 bis 3 löffel
Sie möchte auch generell nivht mehr gefüttert werden. Habe es mit verschiedenen Bestecken probiert. Sie dreht direkt ihren kopf weg. Sie möchte dann wenn sie isst selbst mit den Händen essen. Gut soweit, ivh bereite ihr dann zu den Nudeln verschiedene Soßen aus Gemüse zu und lege ihr dann noch weich gekochtes Gemüse auf den Teller, brokkoli oder, Kohlrabi sonstiges.
Wenn Sie isst sieht es so aus das sie nach dem Essen meistens noch Milch verlangt, da sie wie ein Spatz isst. Sie isst nicht viel und dann ist es klar dass sie Milch möchte, wenn sie hunger hat. Ich kann sie ja nicht zum essen zwingen.
Sie war vor 2 Wochen krank/ Erkältung mit starkem Husten. Da verstehe ich auch dass sie nicht isst. Aber das Verhalten fing auch vorher schon an. Bestimmt 3 Wochen davor. Ich habe der Kinderärztin gesagt sie mövhte am liebsten nur Milch. Wenn sie eine Mahlzeit ersetzt ist das das Abendessen. Sie sagte nur eiskalt zu mir, das wäre nicht altersgerecht. Ja gut aber wie gesagt ich kqnn nicht mehr machen wie ihr das essen zubereiten und sie zu animieren zu essen.
Was soll ich machen? Hat jemand ein ähnliches Problem und eine idee? :-/
10 Monate verweigert essen
Ich finde das nicht ungewöhnlich. Unser Sohn hat um den ersten Geburtstag herum eigentlich auch quasi nur Nudeln gegessen. Ehrlich gesagt, ich habe dann auch fast immer Nudeln mit verschiedenen Soßen gemacht. Und irgendwann war es plötzlich wieder anders. Also ich glaube das muss man echt einfach aussitzen, weiter Milch geben und irgendwann wird es von selbst wieder anders
Danke für die Antwort beruhigt mich schon mal.
Also ich finde das gar nicht so ungewöhnlich In dem Alter war es bei beiden meiner Töchter auch sonderbar. Die Große wollte plötzlich auch keinen Brei mehr. Auch nicht mit größeren Stücken. Hab festgestellt, dass sie exakt das Essen wollte, was ich auf dem Teller hatte. Meine Kleine hat zwar noch Brei gegessen, fing aber plötzlich an, dass Essen mit der Zunge wieder heraus zu schieben. Da war die Lösung, ihr einfach einen Löffel in die Hand zu geben dass sie parallel zum füttern mit probieren konnte.
Ich bin auch dafür, dass Du halt erstmal nur Nudeln machst aber ruhig auch immer etwas anderes mit auf den Teller tust. Am besten gleichzeitig auch selber etwas essen bzw die Sachen Essen die Dein Kind zusätzlich zu den Nudeln auf dem Teller hat.
Im übrigen find ich die Aussage von der Kinderärztin richtig daneben! Was soll Dir die Aussage bringen?
Alles Gute für Euch
Das war auvh der erste und letzte Besuch bei der Ärztin. Wir waren dort weil wir umgezogen sind. Die kleine war so krank und ich bin zur erstbesten Ärztin die uns reinschieben konnte. Hatte ziemlich schnell den Eindruck dass sie wie am Fließband arbeitet. Also keine zeit für Fragen
Ja witzig.. sie schielt auch immer auf mein Teller. Werde ihr fann auch mal den löffel in die Hand drücken.
Ich würde mich gar nicht verrückt machen. In dem alter hat unser Sohn auch noch recht wenig gegessen und etwas einseitig isst er immer wieder mal. Das sind nur Phasen und dann ist wieder was anderes lecker. Ist halt so. Das entwickelt sich alles.