Guten Morgen,
ich muss das einfach mal rauslassen. Unsere Tochter ist acht Monate alt und im Gegensatz zu ihrem großen Bruder damals, hasst sie Beikost. Brei ging bzw geht gar nicht, also BLW. Das geht so seit acht Wochen, aber immer noch, landet fast alles auf dem Boden. Sie isst quasi nichts. Sie hat schon sechs Zähne, aber stückiges schiebt sie raus und kaut/schluckt nicht. Oftmals verweigert sie komplett und will gar nichts. Ja, sie ist ein Baby und ich kann sie nicht zwingen, aber ich würde so gerne mal weniger stillen. Sie nimmt keine Flasche, keine Pre aus dem Becher, keinen Schnuller. Nur die Brust. Ich stille tagsüber und nachts alle zwei Stunden und ich bin müde. Aber lange kann ich nicht ohne sie weg, weil sie Milch braucht. Auch beim Papa nimmt sie kein Essen oder die Flasche. Ich bin wirklich erschöpft und genervt. Wieso kann sie nicht einfach essen? Noch dazu kann sie nicht ganz alleine sitzen, sie sitzt beim Essen also auf meinem Schoß und versaut meine Kleidung gleich mit :/
Sie ist auch grade nur am Meckern, Schlafen ist auch doof. Ach, es nervt einfach nur und ich bin gereizt, was weder für sie noch für den Großen schön ist.
Danke fürs Lesen. Liebe Grüße
Ich mag nicht mehr... silopo
Scheint noch nicht beikostreif zu sein. Da hilft auch anbieten nix, sondern warten, bis sie von sich aus interessiert ist.
Hier klappt das Essen zwar ganz gut aber ich fühle dich :)! Schlafen ist hier nämlich auch gerade ganz ganz schlimm. Er mag immer wieder auf dem Bauch liegen und hebt dabei dann aber sein Kopf mit an und ist dann wach und protestiert.
Schnuller oder Flasche wird hier auch nicht genommen. Brust war immer schon der Favorit zum Essen und Nickelersatz.
Brei klappt hier sehr gut, aber Fingerfood wird verschmäht sobald der Herr sich die Hände dabei dreckig macht. Den Brei mach ich jetzt immer etwas stückiger, damit er sich dran gewöhnt. Toast gab's hier auch schon, wird aber nur gesammelt im Mund 🙈
Meine Nichte ist 2 Monate älter, also 10 Monate alt und wird auch noch fast vollgestillt. Blw klappt dort suuuuper, aber was effektiv im Mund landet macht ja lange noch nicht satt.
Ich kann dich verstehen, gerade weil du noch ein größeres Kind hast ist es natürlich super anstrengend weiterhin so fremdbestimmt zu sein. Aber nichts ist so beständig wie die Veränderung. Deine Situation kann in 2 Stunden, 3 Wochen, 2 Monaten schon ganz anders aussehen. Da passiert gerade so viel im Kopf.
Aber, ich fühl das 🙏🏼
Wie sieht es mit Obstmus aus? Der ist ja schön süß? Oder Gläschen? Manche Kinder präferieren ja tatsächlich eher das.
Wir haben hier so ein Fruchtsauger... Vielleicht auch eine Idee um sie auf den Geschmack zu bringen?
Danke. Nein, Brei in jeder Form (selbstgemacht, Gläschen, Gemüse-, Milch-, Getreide- und reiner Obstbrei) wird verschmäht. Sie würgt oder lässt den Mund gleich zu. Wir haben es dann irgendwann nicht mehr versucht und bieten nur noch Fingerfood bzw BLW an. Sie lutscht auch alles an, also meistens. Aber es landet halt fast nichts im Magen.
Meistens bin ich gelassen, aber heute ist so ein Tag, da kriege ich bei dem Thema die Krise.
Ich verstehe, dass es blöd und nervig ist, aber mache dir und der Kleinen keinen Druck.
Mehr als ihr immer wieder Angebote zu machen, kannst du nicht tun. Bleib gelassen und akzeptiere die Situation.
Es gibt solche Kinder. Meine Kleine war/ist auch so. Kein Fläschchen, kein Schnuller, nur die Brust. Mich hat diese Abhängigkeit auch genervt, bis ich es akzeptiert habe.
Brei war blöd, an fester Nahrung wurde nur gelutscht, es ging etwas ganz klein geschnittene Banane, Brotkrume, Reiswaffeln, sonst lange gar nichts. Probiert hat sie alles, aber nicht wirklich gegessen.
Es fing erst mit 14 Monaten an, dass sie nennenswerte Mengen gegessen hat. Jetzt ist sie 20 Monate, isst immer noch eher schlecht und wir stillen noch ein bisschen.
Danke. Ja, meistens bin ich auch gelassen. Aber hin und wieder kommt dann ein Tag, da nervt es mich total. Noch dazu kommen die Kommentare der Familie, sie müsse doch essen etc. Ich weiß, dass das Unsinn ist (sie wiegt über 10 kg), aber es stresst mich manchmal..
Das verstehe ich.
Auch diese Kommentare kenne ich, von der Familie, aber auch vom Kinderarzt. Der meinte, Babys müssen Brei essen und ich sollte sie zwingen. Habe ich natürlich nicht.
Ich verstehe dich absolut. Meine Tochter war auch so eine Kandidatin.
Ich dachte schon, dass sie bis zum Start der Fremdbetreuung (mit 13 Monaten) niemals essen wird.
Mit einem Jahr hat sie dann plötzlich bemerkt, wie gut sie essen eigentlich findet und mittlerweile futtert sie wie eine Weltmeisterin.
Sie hat sich in Null Komma nichts selbst abgestillt und ist wirklich eine sehr gute Esserin geworden.
So anstrengend es ist, lass deiner Tochter Zeit.
Danke. Das macht mir Hoffnung!
Meine Tochter hat fast 10 Monate voll gestillt. Danach wurde es ganz schnell mehr und mehr. Als sie mit 14 Monaten in die Kita kam, aß sie richtig gut.
Wenn deine Kleine noch nicht essen möchte, dann ist es leider so. Irgendwann wird es klick machen ! Halte durch 🍀
Eventuell hilft dir das Buch: mein Kind will nicht essen.
Das hat mir sehr geholfen.