Alternativen zum Obst

Meine Tochter (8) hatte als Baby/Kleinkind eine Fructoseintoleranz. Sie quälte sich nachts mit starken Blähungen und sobald sie Obst bekam hatte sie Durchfall. Wurde dann erst mit 1,5 diagnostiziert. Mein Kleiner, 7 Monate gerade, hat schon von Anfang an Blähungen und Koliken gehabt. Es wurde dann mal ein wenig besser, aber nachts nie komplett weg. Er reagiert aber auch beim Zahnen oder beim Schub mit Blähungen. Seit ca 2 Wochen sind die Blähungen nachts extrem wieder. Nun habe ich natürlich Angst das es bei ihm auch so sein könnte. Allerdings liebt er Obstmus. Er bekommt zum Mittag immer ein paar Löffelchen als dessert und sobald er die Schüssel sieht reißt er den Mund auf. Wir hatten schon mal mit GOB Nachmittag gestartet und dann weg gelassen wieder. Hat aber nicht wirklich Besserung gebracht. Nun überlege ich wie ich vor allem den Brei nachmittags am besten ersetzen kann das ich vielleicht erstmal komplett von Obst weg komme um zu sehen ob es besser wird. Habt ihr Ideen was ich so machen oder anbieten kann?

1

Gänzlich oder in Maßen ok?
Es gibt Tabellen mit entsprechenden Obstsorten, die weniger Fructose haben.

2

Ich würde tatsächlich erstmal versuchen Obst komplett weg zu lassen. War das einzige was bei meiner Tochter damals Besserung gebracht hatte. Allerdings fehlen mir die Ideen was ich ihm dann z. B. Nachmittags als Brei anbieten kann. Er liebt Brei halt sehr, vor allem Obstbrei. festes Essen ist noch nicht so seins. Das schaut er immer nur an, kostet mal kurz und schmeißt es dann irgendwann auf den Boden. Brot lutscht er dran rum, aber das war es auch. Ich hab heute mal Avocado gekauft und werde ihm die mal anbieten.

3

Avocado ist ein Obst, allerdings ohne Fructose.

Bearbeitet von Anthea007
4

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist festes Essen (zB Waffeln, Gemüsepfannkuchen etc) eher noch nichts und du möchtest erstmal bei Brei bleiben, oder? Dann fällt mir spontan „nur“ Gemüse als Alternative ein - haben öfters den Getreidebrei zB mit Möhre, Zucchini, Kürbis oder Avocado gemacht :-)

5

Genau, ich würde gerne erstmal brei bleiben wollen. Hab mir jetzt auch überlegt erstmal ein paar Tage den Getreidebrei mit Gemüse zu machen. Sollten sich die Blähungen nicht bessern weiß ich es liegt nicht am Obst.

6

Du könntest auch Fencheltee mit Zwieback machen.

7

Meinst du zerdrücken bis es breiig ist?

8

Ja genau.
Habe ich jetzt letztens auch probiert, fand sie ganz lecker:
Meine Oma und Mama haben das früher für uns gemacht.

weiteren Kommentar laden