Wann ist der Mittagsbrei richtig eingeführt

Hey ihr,

Ich füttere seit drei Wochen Mittagsbrei, wir sind nun bei Kartoffel-Gemüse-Fleisch angekommen. Der Kleine schafft mal mehr mal weniger ein halbes Glässchen.
Meine Frage ist jetzt, wann kann ich mit dem Abendbrei beginnen? Wenn ein Monat seit Einführung des Mittagsbrei rum ist oder sobald er 190g (also ein Glässchen) Mittagsbrei schafft?

1

Einen Monat nach Einführung des Mittagsbreis. Er muss kein ganzes Gläschen schaffen.

2

Danke für deine schnelle Antwort 😁

3

Ich habe für den Mittagsbrei 6 Wochen Zeit gelassen.
Ein Richtwert sind wohl so 180 bis 200 gr. Man geht dabei davon aus, dass das Kind davon satt ist und keine Milch oder Brust mehr braucht.
Würde sagen, dass er eingeführt ist, wenn dein Kind davon lange genug satt ist, sodass du nicht mehr nachfüttern musst.

Grundsätzlich brauchst du dir aber da nicht zu viel Kopf zu machen. Wenn das super klappt, kannst du auch einfach weiter machen. Man lässt ja auch deshalb mind 4 Wochen Zeit, damit sich der Magen/ Darm daran gewöhnen kann.

4

BEIkost ist keine Ersatzkost. Ein Brei muss/soll die Brust/Flasche nicht ersetzen, der Brei muss nicht satt machen. Wenn das Baby weiterhin Milch einfordert, soll es diese bekommen. Im 1.Lebensjahr ist Mumi/Pre die Hauptnahrung/Flüssigkeit (!)