Hallo ihr Lieben.
Mein Sohn 5 Wochen Geburtsgewicht 4300g wiegt nun etwas über 6000g.
Die Hebamme meinte Stillen, sobald er den Bedarf äußert. Nun waren wir 7 Tage Stationär im KH und der Kleine wurde sehr viel behandelt und sehr großem Stress ausgesetzt und zusätzlich zu seinen Kolliken leidet er jetzt extrem am Bauchweh aG der Antibiotika Einnahme. Ich habe ihn sehr OFT gestillt in dieser Zeit.
(Muttermilch sei die beste Medizin.)
Gestern war ich bei einer anderen Hebi und sie meinte das Kind sei zu schwer. Ich soll die Stillpausen ausdehenen auf 2-3 std. Dass sein Bauchweh davon kommt, dass er neue Milch auf alte isst und sich "überisst"
Das klappt aber nicht immer. Manchmal brüllt er und lässt sich nicht mehr beruhigen. Wenn er schläft komme ich schon auf 2 Stunden zwischen Mahlzeiten am Tag aber wenn er wach ist dazwischen oder Schmerzen, Bauchweh hat lässt er sich nicht mehr beruhigen.
Habt ihr Ideen??
Stillen nach Bedarf wenn Baby " viel zunimmt" hilfe😔
Wir haben auch nach Bedarf gestillt, manchmal sehr oft und manchmal weniger. Je nachdem wie es gebraucht wurde. In Zeiten von Schüben, Krankheit, Impfungen, etc. war es mir beinahe schon zu viel und echt anstrengend. Zu anderen Zeiten wollte das Baby gar nicht trinken und ich musste abpumpen, weil es schon weh tuat. Jetzt (Baby 8 Monate) bin ich froh, dass das Baby etwas "speckiger" war bzw. ist. Ich muss mir jetzt auch keine Gedanken machen, wenn das Baby etwas abnimmt, weil es sich mega viel bewegt (krabbeln, sitzen, hochziehen, erste Schritte).
Mir wurde immer wieder gesagt "Kinder nehmen sich was sie brauchen und überfüttern kann man mit MuMi nicht". Dein Baby war von Anfang an recht groß/ schwer. Ich persönlich würde mir da keine Sorgen machen.
Es gibt einfach Kinder, vor allem Jungs, (viele in meinem Bekanntenkreis) die zu Bauchweh neigen. Bei manchen war es das Pre (Ziege statt Kuh wurde besser vertragen), andere haben zu schnell/ hastig an der Brust getrunken und Luft eingesaugt, bei wieder anderen weiß man bis heute nicht warum. Bei manchen hat Antiflat geholfen, bei anderen der Fliegergriff und ein Wärmekissen im Kreuz. Und manchmal hilft leider einfach gar nichts...
Und zum Thema "zu schwer" ... Unser Baby war größentechnisch immer auf der 70% Perzentile und gewichtstechnisch auf der 90% Perzentile - mir wurde nie gesagt, dass es zu schwer ist, sondern mir wurde gratuliert, dass ich mein Kind so toll ernähren kann und wie gesund und fröhlich es doch wirkt.
Ich wünsche dir alles Gute & eine schnelle Bauchweh-freie Zeit für deinen Schatz. LG Marie
Weiter nach Bedarf stillen. Alte auf neue Muttermilch ist ein Ammenmärchen und ist nicht der Grund für das Bauchweh. Die Kinder wollen auch manchmal nuckeln, damit die Verdauung anspringt. Statt stillen kannst du auch tragen versuchen. Das hilft auch gegen Bauchweh.
Hallo,
Meine Hebamme beim zweiten Kind hat mir auch was erzählt von wegen Stillpausen einhalten, da es sonst Bauchweh geben würde. Da meine Hebamme beim ersten Kind das nie erwähnt hatte, habe ich das aber ehrlich gesagt ignoriert. Allerdings waren meine Kinder als Babys sehr dünn und meine Milchproduktion eh dürftig, deswegen habe ich so oft es ging angelegt. Eine Stillberaterin meinte ebenfalls zu mir, das Argument mit alter und neuer Milch sei bei Muttermilch nicht zutreffend, es könnte höchstens bei Säuglingsnahrung sinnvoll sein, darauf zu achten 🤷♀️ Das ist das, was mir erklärt wurde.
LG
Hi,
selten so einen Blödsinn gehört. Die Aussagen dieser Hebamme kannste Mal getrost ignorieren. Jede Stillberaterin wird dir sagen, dass das was die zweite Hebi erzählt Blödsinn ist.
Das ist leider oft das Problem, man denkt, das Hebammen voll die Ahnung vom Stillen hätten, dem ist leider sehr oft nicht so, ihr Spezialgebiet liegt woanders.
Finde das ziemlich gemein, dass man sein Baby hungern lassen soll. Es versteht doch nicht, das es später was gibt und verfällt dann in "Hilfe ich muss verhungern" Panik.
Still weiter nach Bedarf, Babys überessen sich an der Brust nicht, manchmal wollen sie auch nur nuckeln und das ist doch ok, so lange du dich nicht daran störst oder?
Meine Kleine hat in den ersten 5 Wochen zwar "nur" 1,4 kg zugelegt, dafür hat sie dieses Tempo aber bis zum Beginn des 5. Monats durchgehalten und lag da bei 10kg.
Mein KiA hat NIE was gesagt außer, dass sie ein großes, kräftiges und fittes Mädchen sei und meine Hebi hat irgendwann Mal gesagt, " Du gibst Sahne, keine Milch" , das ist mittlerweile ein running Gag.
Lass dich nicht verrückt machen. Hör auf dein Gefühl. Ihr schafft das.
Alles Gute
LG PP mit Piranha ❤️ 8 Monate und 9+4
Danke für Antwort!!! Jaa sie ist auch Stillberaterin 😬😬😬
Absoluter Blödsinn. Schon deswegen weil Mumi bereits nach spätestens 90 Minuten komplett verdaut ist. Ich habe auch 4 Moppelchen gehabt, die gerne Mal 400 bis 500g in der Woche zugelegt haben. Und heute kann ich kaum Hosen für sie kaufen, die schmal genug sind. Spätestens beim ersten Infekt, wenn Mal über ein paar Tage kaum was getrunken wird bist du dankbar um jedes Gramm.
So Beiträge beruhigen mich :)
Unser Schatz hat ca 400gr die Woche zugenommen bis zur 13 Woche ungefähr. Langsam wird's weniger.
🙄🙄🙄 manche Hebammen.
Bitte stille weiter nach Bedarf. Man kann ein Baby nicht überfüttern (mit Muttermilch)
Muttermilch wird in 45-90 Minuten verstoffwechselt. Es gibt keine neue Milch auf alte Milch. Das Argument ist von 1800.
Ahh, sorry. Da werde ich wütend (also auf Hebammen, die nach dem Examen nicht ein Wort extra lesen um vielleicht noch was zu lernen)
Still nach Bedarf. Man kann mit Muttermilch nicht überfüttern. Dein Baby kann nicht zu schwer sein, wenn es nur gestillt wird. Das mit der neuen auf alte Milch, ist veraltet und Unsinn.
Unser.Sohn kam mit 4 kg auf Die Welt und hatte mit sechs Monaten 9 kg. Er ist heute 3,5, schlank und gesund. Sein Babyspeck ist fast komplett weg.
Unsere Tochter ist acht Monate alt. Sie wog 4 kg bei der Geburt, bei der U4 8 kg und bei der U5 10 kg. Der Kinderarzt hat gehört, dass sie vollgestillt wird und da war es ihm egal. Sie ist über der 97. Perzentile. Das verwächst sich. Lass dich nicht verunsichern oder dein Baby hungern.
Solange es keine Wassereinlagerungen sind bitte noch bedarf.
Klar klingt 6 kg viel aber hier seit mit 4300 gestartet. Ein Kind sollte z. b Mindestens 30 g pro Tag zunehmen.
Hi,
Blödsinn, still weiter nach Bedarf. Es geht ja nicht nur um Nahrungsaufnahme. Spätestens wenn er mobil wird, verliert sich der Speck. Und du wirst bei jedem Infekt froh sein, dass er etwas kerniger ist.
Ich war mit unserem Kleinen in der Klinik als er vier Monate alt war. Da dort ein Still/Fütterungsprotokoll zur Routine gehörte, hatte ich mal schwarz auf weiß wie oft ich gestillt habe. Fanden die super, scheint also ganz normal zu sein.
Unser KiA hat übrigens nie gemeckert über unsere beiden Wonneproppen, fand er gut. Sind beide mittlerweile ganz normalgewichtige Teenies, keine Schlackse, aber total im grünen Bereich.
Gute Besserung!
vlg tina