Kuhmilchallergie - Erfahrungen?.

Hallo zusammen,

meine Maus wird demnächst 8 Monate und isst fleißig ihren Mittagsbrei, zusätzlich stillen wir.
Nun wollten wir den Abendbrei beginnen, Reisbrei mit Pre Milch fand sie ecklig (hier hatte sie das erste mal Kontakt mit Pre Milch), bis auf 2 Löffel ging nichts.
Letzte Woche hat sie dann Haferflocken mit der Pre Milch zubereitet bekommen. Fand sie lecker.
Allerdings hat sie nach gut 5 Löffeln verweigert und angefangen sich stark die Augen zu reiben und nen fetten Ausschlag im Gesicht bekommen 😳, hat wohl stark gejuckt, arme Maus.
Hat sich Gottseidank nach ner Stunde beruhigt und es gab auch keine Atemnot oder so.

Nuja hab mit dem Kinderarzt telefoniert der auch Allergologe ist, er vermutet das sie auf die Milch reagiert da Haferflocken wohl sehr selten ist. Nächste Woche gibt es nun einen Bluttest um weiter einzugrenzen und dann mal sehen wie es weiter geht.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Milchallergie?. Wie war/ist es bei euch.
Milcheiweiß ist ja in so vielen drin, Wahnsinn.
Eigentlich wollte ich langsam abstillen, nuja mal sehen was kommt.

Sry für den langen Text 🙈😇

1

Hallo,
Meine Maus ist zwar erst 10 Wochen, hat aber auch eine Milcheiweißallergie, ich habe aber schon mit 2 Wochen Pre gegeben. Sie bekommt auf Rezept eine Spezialnahrung vom Kinderarzt. Milchbrei soll ich auch dann mit der Spezialnahrung machen. Ob deine Maus das noch annimmt müsstest du probieren. Die Spezialnahrung schmeckt furchtbar. Es gibt aber auch Pre auf Ziegenmilchbasis. Zwar nicht ideal weil sie auch darauf reagieren kann, aber versuchen könntest du es mal. Bei uns hat Ziegenmilch nicht geholfen. Soviel ich weiß gibts auch Pre auf Sojabasis. Vielleicht weiß da dein Kinderarzt mehr.

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Das die Spezialmilch furchtbar schmecken soll hat mir der KiA auch schon gesagt, sie bezweifelt das die kleine die in dem Alter annimmt… muss ich wohl mal abwarten was die Ergebnisse sagen, wie wir weiter kommen dann.

5

Die Spezialmilch braucht ihr z. B nicht mehr unbedingt und es ist auch fraglich ob die Krankenkasse die jetzt noch nur für Brei zahlt.
Du kannst z. B statt Pre Dinkelmilch nehmen oder wenn ein Haferallergie ausgeschlossen ist auch Hafermilch.

3

Meine Maus hat auch eine Milcheiweißallergie. Hat sich aber schon mit ca. 8 Wochen gezeigt und das nur über die Muttermilch wenn ich Milchprodukte gegessen habe. Seitdem verzichte ich drauf und es geht ihr gut. Sie hat aber mit Bauchkrämpfen bis zum blutigen Stuhlgang reagiert. Unsere Kinderärztin meinte meistens legt sich das um den ersten Geburtstag rum und das Allergietest in dem Alter unzuverlässig sind und meistens nichts anzeigen und wir per Ausschluss erstmal testen sollen. Sie reagiert bisher auch auf manches Gemüse. Sie hat sich neulich auch eingeschmiert mit Gemüsebrei und war total rot im Gesicht überall wo der Brei war aber die Ärztin meinte die Gesichtshaut ist sehr empfindlich bei Babys.

4

Der Bluttest ist in dem Alter sehr ungenau. Unsere Tochter hat eine sehr schwere Allegie und bis ca. 5 Jahren war das Bluttest negativ, obwohl sie schwere Symtome hat. Jetzt steigen die Werte immer mehr.

Es ist wirklich Wahnsin wo Milcheiweißenthalten ist. In ganz normaler Wurst, sogar in eingen Ketchupsorten oder in Chips, in Sossen, sogar in machen Nudeln. Aber man findet sich recht gut rein.

6

Ich bin mal gespannt was die Tests ergeben und wie weiter gemacht wird.

Wie macht ihr das denn mit dem Calcium bedarf wenn z.B. Dinkel oder Hafermilch genutzt wird?.
Also beim weiteren stillen ist es ja kein Problem aber wenn man auf eine Milchfreie Ernährung geht so früh und für den Brei Dinkel oder andere Milch nimmt, dürfte es ja ggf zu wenig Calcium geben auf Dauer?.

Ich finde es auch erschreckend wo überall Milch mit verarbeiten ist 🙈