Abstillen : wie oft und wie lange ausstreichen

Hallo Ihr Lieben,

die Frage geht an Euch die abgestillt haben .

Wie oft und wie lange musstet ihr ausstreichen ?

Liebe Grüße
Leni

1

Ich habe damals nur ausgestrichen, wenn es zu unangenehm wurde. Und nur sehr wenig. Gerne unter der Dusche.
Nach dem ausstreichen viel gekühlt..
Habe dazu viel Pfefferminztee getrunken. Ist schon ne weile her, ich würde sehen, nach 4 oder 5 Tagen war es geschafft.

3

Danke für deine Antwort. Ich habe bereits nach 2, spätestens 3 Stunden steinharte Brüste mit Knubbeln , ich weiß nicht so recht wie ich das hinbekommen soll.
Ich pumpe eigentlich alle 3 Stunden ab, wenn ich nach 3 Stunden ausstreiche dauert das sehr lange und danach sind immer noch Verhärtung in der Brust. 😞

2

Gar nicht. Kommt aber drauf an, wie schnell man abstillt. Wenn man ganz langsam vorgeht, ist meist kein ausstreichen nötig.

4

Danke für deine Antwort. Ich habe bereits nach 2, spätestens 3 Stunden steinharte Brüste mit Knubbeln , ich weiß nicht so recht wie ich das hinbekommen soll.
Ich pumpe eigentlich alle 3 Stunden ab, wenn ich nach 3 Stunden ausstreiche dauert das sehr lange und danach sind immer noch Verhärtung in der Brust.

Was ist denn für Dich langsam ? Alle 3 Stunden 5 Minuten weniger pumpen für eine bestimmte Anzahl an Tagen ?

5

Langsam wäre für mich, wenn man aktuell z.B. 6x am Tag abpumpt, dass man die Abstände langsam verlängert, so dass man nächste Woche nur noch 5x am Tag abpumpt. Wenn die Brüste besonders empfindlich sind, braucht es vielleicht auch 2 Wochen um eine Mahlzeit zu reduzieren. Ist halt die Frage, wie viel Zeit du dir für den Prozess nehmen willst.

weiteren Kommentar laden
7

Hey ich musste gar nichts machen. Habe aber auch nur noch nachts gestillt.

8

Pumpen ist eigentlich kontraproduktiv, ausstreichen wäre besser. Ich würde wenn dann nur ein wenig Pumpen, um den Druck zu mindern. Dazu viel Salbeitee trinken und kühlen.
Gegen die Knubbel hilft auch ein Wickel mit Retterspitz.
Gutes Durchhalten (bei Kind 1 hat gar nichts bei mir funktioniert und ich musste medikamentös nachhelfen. Beim zweiten bin ich noch dabei, es geht langsam voran, aber es klappt)

9

Gar nicht. Als ich final abgestillt habe, war mein Kind allerdings schon (naja, was heißt "schon", ist ja auch noch klein 😅) 14 Monate alt und wir haben nur noch morgens und abends zum Einschlafen gestillt. Morgens hat dann nicht mehr geklappt, weil ich dann wieder arbeiten gehen musste und das Haus verlassen habe, bevor mein Kind wach wurde. Abends hab ich dann nur noch gestillt, wenn es nötig war bzw verlangt wurde. So hat sich das Ganze über mehrere Wochen ausgeschlichen und Ausstreichen o.ä. war gar nicht nötig. 🙂