Guten Morgen!! Wir haben 4 Kinder im Alter von 6, 4, 2 Jahren und 2 Monaten. Bei einer Blutprobe haben wir entdeckt, dass das 2. Kind Zöliakie hat. Es hat NULL Symptome, ihm gehts so super, logisch müssen wir jetzt seine Ernährung auf glutenfrei umstellen!
Ist hier jemand, der Erfahrung hat? Wenn ja, habt ihr die gesamte Familie umgestellt oder nur das betroffene Kind?
Zöliakie
Guten Morgen!
Das kommt drauf an. Ist es eine "echte" Zöliakie, oder eine Glutenunverträglichkeit. "Echte" Zölis vertragen nicht mal Spuren von Gluten. Also alles muss IMMER komplett gereinigt sein, kein Mehlstaub in der Luft/ Vorhang/...
Bei einer Unverträglichkeit ist es nicht so streng.
Ich selbst hab ne Unverträglichkeit und Mann und Kind essen normal glutenhaltig, wenn es möglich ist. Ich kann auch für meine SuS glutenhaltig backen -als echter Zöli nicht möglich.
Es gibt bei uns bestimmte Gerichte glutenfrei - auch wenn alle davon essen (z.B. Spätzle) da ist der Aufwand zweierlei zu machen zu groß.
Bei 6 Personen alles bei einer Unverträglichkeit glutenfrei zu kochen geht vermutlich ziemlich ins Geld, denn ja, glutenfreie Sachen sind teurer zumal sie meist Bio sind. Wenn es eben nur eine Unverträglichkeit ist, würde ich Gerichte wie Nudeln,Pfannkuchen, Brot usw. In Glutenfrei für das betroffene Kind und in glutenhaltig für alle anderen anbieten.
Du musst auch mit dem Kindergarten schauen, wenn er dort isst. Wird das Essen gestellt? Können sie Glutenfrei anbieten? Oder bringt er generell sein Essen mit?
Unsere Kita legt viel Wert darauf, dass die Kinder nicht unterschiedliche Gerichte haben. Also wenn es Bolognese gibt, gibt es Tomatensauce mit Fleischersatz, bei Tomatenallergie eine Paprikasoße usw. Damit kein Neid entsteht.
Wie würdest du erfahren, was es die Woche über zum Essen gibt?
Als erstes solltest du aber schnell auf eine Glutenfreie Ernährung bei deinem betroffenen Kind umstellen, auch wenn es keine Probleme hat momentan!
LG
Schwertmaid
Vielen Dank!! Nein, er hat zöliakie! Wir müssen die Blutprobe zur Socherheit wiederholen, bis dahin MUSS er glutenhaltig essen. Erst nach dem Termin beim Gastroenterologen darf er umstellen! Im Kiga ist es kein Problem, da hat schon ein Kind Zöliakie u das klappt super. Da mach ich mir keine Sorgen.
Hab schon gesehen, dass die Produkte um einiges teurer sind, aber irgendwie würde das schln gehen! Wir haben in dee Küche auch einen getrennten Schrank ind 2 Arbeitsflächen - das ist schon mal eine Erleichterung denk ich… und töpfe, Bretter usw. kauf ich dann auch doppelt…
Ich hoffe, wir kommen da schnell rein 🙉
Hallo Penelope!
Meine Tochter (3,5) hat Zöliakie, aber medizinisch nicht 100% bestätigt. D.h. sie hatte keine Dünndarmbiopsie!
Zur Ernährung:
Ich koche für sie extra: teils ganze Mahlzeiten (z.B. Waffeln) oder "halbe" Mahlzeiten (glutenfreie Nudeln - Soßen koche ich glutenfrei).
Kuchen/Mehlspeisen werden extra gebacken, auch zu Weihnachten hat sie ihre Kekse.
Brot backe ich ihr teils (ist schwieriger als glutenhaltiges) oder kaufe ich (z.B. Toastbrot).
Schau unbedingt auf versteckte Gluten!
Diese sind teils in Wurst, Säfte, Fertigprodukte, nichts paniertes (es gibt allerdings z.b. glutenfreie Fischstäbchen) etc.!!
Wenn man Essen geht ist es bei uns (Ö) markiert, wenn es Gluten enthält. Da unbedingt schauen.
Da es meiner Tochter sehr schlecht geht, wenn sie Gluten erwischt, passen wir sehr auf. Sie hat in der Küche ihre eigenen Laden, damit ihre Produkte nicht in Berührung mit glutenhaltigen Produkten kommen.
Ganz wichtig: viel Trinken!
LG, Alysianna
Ich habe Zöliakie. Mein Mann und unsere Kinder nicht. Wir haben getrennte Schränke für unsere Nahrungsmittel und getrennte Backbleche. Kuchen und Co backe ich immer glutenfrei, weil man Backformen nicht gut sauber bekommt. Das Gleiche gilt für Holzbretter. Sowas nutzen wir nicht. Wir nutzen nur Edelstahlschüsseln usw und kein Plastik, sodass nicht porös wird und sich dort Glutenreste befinden können. Daher kann ich für meine Kinder zb glutenhaltige Pfannkuchen machen. Sie und mein Mann essen auch normale Nudeln und nicht glutenfreie. Ich muss dann eben zweimal kochen und dabei nicht das gleiche Sieb, Löffel etc nutzen.
Saucen usw sind dann halt glutenfrei. Es geht, aber man muss eben sehr gut aufpassen.
Kleinste Spuren von Gluten zerstören die Zotten im Dünndarm. Nicht jeder Zöli reagiert aber gleich stark. Ich reagiere sehr schnell, mit den Jahren wird die Reaktion auch stärker. Als Kind waren es nur Bauchschmerzen. Jetzt sind es Erbrechen, Schmerzen und Durchfall. Das letzte Mal passierte das vor ein paar Jahren als wir auswärts essen waren und es angeblich glutenfrei war, war es aber nicht.
Eine sichere Diagnose liefert nur die Dünndarmbiopsie. Zöliakie ist ein Chamäleon. Von keinen bis vielen Symptomen ist alles möglich.
Es gibt aber viel, was man essen kann. Nicht nur Lebensmittel, die als glutenfrei gekennzeichnet sind, sondern auch solche, die laut Zutatenliste kein Gluten enthalten, denn die Angabe ist Pflicht für die Hersteller. Für die Aufklärung, was alles Gluten ist und was nicht, könnt ihr euch bei der deutschen Zöliakie Gesellschaft anmelden. Da bekommt man viele Infos. Hat man sich einmal dran gewöhnt, ist es nicht schwer. Man muss sich nur dran halten, weil der Darm sonst krank wird und das kann übel enden.
Alles Gute!
Hallo, meine Schwester hat Zöliakie. Sie ist die jüngste von uns dreien und hat bis jetzt noch Zuhause gewohnt. Sie hatte auch keine Symptome bis auf eine etwas kleinere Körpergröße. Diagnostiziert wurde es bei ihr über die Darmspiegelung.
Meine Mutter hat für sie meistens extra gekocht. Zum Beispiel wenn es Nudeln gab hat sie extra glutenfreie bekommen und alle anderen haben die normalen Nudeln gegessen. Leider sind die glutenfreien Sachen ja meistens teurer deswegen war es so günstiger.
Kuchen, Plätzchen, Brötchen hat meine Mutter angefangen selbst zu backen, weil oft die abgepackten im Supermarkt nicht schmeckten. Da lohnt es sich einmal durchzuprobieren was einem am besten schmeckt. Die Plätzchen hat sie dann aber immer glutenfrei für alle gebacken.
Probleme haben wir immernoch wenn wir gemeinsam essen gehen wollen. In Deutschland kennen sich leider noch nicht so viele Restaurants mit Zöliakie aus. Da lohnt es oft vorher mal telefonisch nachzufragen ob man z. B. glutenfreies Paniermehl oder glutenfreie Nudeln mitbringen kann.
Ich fand den Urlaub in Italien toll dort ist das viel weiter verbreitet in den Restaurants und leichter etwas zu finden.