Hallo!
Wir haben ein paar Problemchen beim Stillen, die sich hoffentlich nun (auf)lösen, sonst werd ich wohl aufgeben.
Unsere Kleine ist Ende November geboren und hat sich von Anfang schwer getan, anlegen klappte auch erst Zuhause (Geburt im Geburtshaus). Weil sie soviel abgenommen hat, mussten wir zufüttern, abpumpen hat bei mir kaum geklappt, aber sehr gestresst..
War als letzte Idee am Freitag bei einer Osteopathin, spezialisiert auf Säuglinge/Mundmotorik. Die hat mir ein paar Tipps gegeben und ein Brusternährungsset empfohlen.
Ich dachte nämlich die ganze Zeit, ich hätte zu wenig Milch, da sie nach einer Weile sich stark aufgeregt, nach dem Seitenwechsel aber weitergetrunken hat, bei sie sich irgendwann wieder aufgeregt hat (nicht immer) - dachte halt, das wäre der Moment, wo die Brust "leer getrunken" war.. Ne, da ist noch was drin. Das war jeweils der Punkt, wo es ihr zu anstrengend wurde, die Milch rauszusaugen. 🙈🤦♀️
Ist natürlich ein Teufelskreis, durch das Zufüttern habe ich momentan vermutlich auch nicht genug Milch, aber die die da ist, trinkt sie nicht aus, wodurch auch nicht (noch) mehr produziert wird..
Hattet ihr auch so einen Fall, hat euch das BES geholfen? Oder was anderes?
Kenne Niemanden, der sowas benutzt hat, dachte, ich frag mal nach euren Erfahrungen. 😊
Habt ihr das jedes Mal nach dem "normalen" Stillen zugeschaltet?
Vielen Dank schon mal!
Brusternährungsset - Wie habt ihr es gemacht? Baby "saugfaul"
Huhu
ich habe ein BES genutzt, aber nicht von Medela sondern eine Sonde, also einen dünnen Schlauch den ich bei der Lansinoh Flasche durch das Luftloch im Sauger gesteckt habe und das hat super geklappt. (Kannst du bei Milchwiese bestellen und ist günstiger als das von Medela). Da der Schlauch gut stabil ist, konnte ich ihn beim stillen nach Bedarf in den Mundwinkel schieben. Ich habe dann sowohl abgepumpte Mumi als auch Pre gefüttert (bei Pre immer so wenig wie möglich, damit sich der kleine wieder meldet). Insgesamt hat es sehr geholfen und war für mich weniger Aufwand als nach dem Stillen separat das Fläschchen zu geben. Das Saugen wurde dabei auch gut trainiert (anfangs schwierig wg. zu kurzem Zungenbändchen und Stillhütchen). Das einzige was ich gerne anders gemacht hätte wäre das BES früher zu nutzen…das hätte alles wahrscheinlich beschleunigt. Aber durch eine Kombination aus; korrekt und häufig anlegen und nachts 1x Pumpen kann ich jetzt nach 12 Wochen voll stillen. Es war auch vor Weihnachten schon mal so, aber dann hat mich ein fiebriger Milchstau nochmal zurück geworfen und auch da war das BES Goldwert!)
Probier es doch einfach mal aus und schau ob es was für euch ist 😀 ich drücke dir die Daumen!
Auch eine gute Idee! Ich hab das Set schon hier, funktioniert auch ganz gut. 😊 Mir ging es einfach um Erfahrungsberichte. Hast du das mit der Sonde dann jedes Mal gemacht?
Nein, je nach Bedarf. Wenn ich das Gefühl hatte er ist noch arg hungrig habe ich es genutzt. Habe aber auch darauf geschaut dass die Brüste immer gut geleert wurden, dadurch hat sich auch die Menge rasch gesteigert. Fürs Pumpen kann ich dir noch einen Tipp geben der bei mir entscheidend war; Atemübungen per App 😄 denn der MSR wird nur ausgelöst wenn man entspannt ist, andernfalls fließt nix. Ich war zeitweise beim Pumpen sehr aufgeregt, weil ich dachte es kommt zu wenig, dass erst recht nichts kam und das hilft mir wirklich gut. Alle sagen immer „entspann dich“- aber keiner sagt wie 😉 darum jetzt mal ein ganz konkreter Tipp von mir.