Ab wann haben eure Babys gefrühstückt?

Hallo,

Mein Baby ist jetzt 9 Monate alt und bekommt 3 Mahlzeit ( mittags, nachmittags, abends). Morgens, abends und nachts trinkt er noch seine 1er Milch.
Wann habt ihr denn mit dem Frühstück angefangen? Und was kann man da so geben ?

1

Hi,
ab ca. 1, 5 Jahre, Samstags und Sonntags, ein halbes Hörnchen. Wir haben auch nur an diesen Tagen zusammen gefrühstückt.

Bis fast 3 Jahre, bekamen beide, morgens eine Flasche mit Schmelzflocken, nachdem sie sich abgestillt hatten.

Andere Mütter, gaben morgens Brot mit unterschiedlichsten Aufstrichen, in Müffelchen geschnitten, so daß sie es selbstständig essen konnten. Das war bei meinen nie Interessant, sie sind eher wie wir, Müsli oder "süß".

Gruß

2

Ich bin ja immer Fan von unkompliziert und einfach, deswegen würde ich das geben, was ihr auch so frühstückt in Baby-gerecht.

Wir sind eher Team Marmeladenbrot, also bekommt unser Einjähriger ein Brot mit etwas Butter/Frischkäse und Obstmark (statt zuckerhaltiger Matmelade), dazu etwas frisches Obst/Gemüse.
Vorher bekam er Getreide-Obst-Brei, ab etwa 9 Monaten. Zwischendurch bekam er beides, also Brot und Brei.
Inzwischen möchte er keinen Brei mehr.

Geben kann man ja viel: Müsli (gibt's ja auch in feiner für Kleinkinder), Pancakes, Waffeln, Rührei, Muffins,...

Ich wollte aber die Kinder nicht an etwas gewöhnen, was ich ihnen später im Alltag nicht mehr bieten kann und will.

3

Hier gibt es keinen Brei und eine der nicht-Milch-Mahlzeiten ist das Frühstück. Da isst sie, 9-Monate alt, z.B. Heidelbeeren (halbiert), Weintrauben (geviertelt), Apfelstücke, etwas Banane, Avocado, Haferflockenbällchen, aber auch einfach Reste vom Vortrag. Da habe ich dann auch schon Mandelmus an Vollkornnudeln getan.

11

Wieviel zähne hat sie schon? Meine hat nur 2 zähne unten.... da trau ich mich noch nicht so viel :-(

Lg

12

Genauso 2 Zähne unten. Gefrühstückt wurde hier aber genauso schon bevor sie Zähne hatte. Entscheidend war hier eher das beherrschen vom Pinzettengriff.
Und wir haben uns auch etwas rangetastet, am Anfang, da war sie 6 Monate, gab es Äpfel gedünstet ohne Schale. Das war aber schnell nicht mehr nötig. Die Schale habe ich dann nur manchmal wegen weniger Sauerei abgemacht.

weitere Kommentare laden
4

Bei uns gab es Frühstück etwa ab einem Jahr. Eine Zeit lang hat unsere Kleine einfach Brot mit Butter gegessen, aktuell (16 Monate) futtert sie super gerne Grieß mit einem Löffel Honig und Banane.

5

Der große mit 11 Monaten, da gab es Obst oder Brot mit Aufstrichen.
Die kleine hatte mehr Appetit und hatte mit 9 Monaten schon Interesse am Frühstück. Da gibt es manchmal Brot, immer ein bisschen Obst, oft zuckerfreies Kindermüsli.

Liebe Grüße

6

Hi, meine große mochte eher süß, bekam dann öfter mal Bananenbrot mit bisschen Obst dazu (ca zum ersten Geburtstag rum) davor hat sie auch immer ihre Milch getrunken.
Mein kleiner ist ne kleine Raupenimmersatt, er isst schon seit dem 8. Monat vom Tisch. Er bekommt Rührei, Avocado, Brot mit Butter und Käse oder Wurst, selbstgemachte Bananenpancakes und Obst oder Gemüse dazu. Also eigentlich alles, was wir essen nur in kleingeschnittener Form und weniger Salz/Zucker.

7

Wir haben mit 7 Monaten angefangen. Wir geben Brot, Babyjoghurt, Porridge, Milchbrei oder Guten Morgen Gläschen (Joghurt, Müsli, Quark)

LG

8

Meine sind fast 2 und 3,5 (die kleinen jetzt) und haben nie wirklich gefrühstückt 🥴

Beide trinken eine Milch morgens noch im Bett (was ja auch quasi eine Mahlzeit ist)
Und danach ist nix mehr mit essen .

Evt Mal ein Maisstangen oder so

Wir haben alles versucht ...ja,...auch die Milch weg gelassen über 14 Tage...da wurde trotzdem morgens nix gegessen 🤷
So what,dann ist das so.

Jetzt in der Kita essen sie dann morgens was . Aber direkt nach dem Aufstehen,keine Change

Hatten Brei,brot,brötchen,müsli...alles versucht 😅

Schau einfach,was dein Kind mag :)

9

Unser Sohn ist auch 9 Monate alt und noch extrem auf die Flasche fixiert. Also gibt es um ca. 7 Uhr eine große Milchflasche und um 10 wieder eine Milchflasche. Dann zur Mittagszeit herum 13:00 Uhr gibt es einen Obst-Getreide Brei oder einen Joghurtbrei. BLW macht er nicht so mit. Aber ich trau mich das auch nicht so wirklich zu bei ihm. Habe ziemliche Angst vorm Verschlucken. Er ist auch ein kleiner "Verschlucker"...:-)

Er ist auch noch total in diesem 3 Std. Rhythmus drin...

Bearbeitet von Amue22