Hallo zusammen,
wir sind jetzt in Woche 12 unserer Stillerfahrung und schlittern so von einem Problem ins nächste.
Meine Hebamme ist mit ihrem Latein am Ende und ich suche eine Stillberatung.
Leider finde ich nur sehr viele die für ihre Beratung sehr viel Geld verlangen und bei Elterngeld sind 200 bis 300 € einfach zu viel.
Ich möchte jetzt nach dieser langen Zeit nicht aufgeben, aber es tut langsam einfach nur noch weh.
Bekomme den Vasospasmus nicht weg und glaube das der Kleine während des trinkens irgendwie falsch saugt, meine Hebamme kann sich nicht erklären was und wie.
Ist eine Stillberatung wirklich so teuer?
Wenn ja ist es kein Wunder das viele Frauen aufgeben, denn mal eben so viel Geld hinlegen ist sicherlich bei einigen nicht drin.
Dabei wäre es doch so von Vorteil wenn jeder Zugang zu einer Stillberatung hätte.
Ich werde im großen Krankenhaus etwa 40 Minuten entfernt noch anrufen morgen ob die sowas anbieten, ansonsten bin ich echt ratlos.
Wie habt ihr das mit der Stillberatung gehabt?
LG
Stillberatung ohne utopisch hohe Kosten?
Hallo!
Mit der 12.Woche ist es knapp, aber manche Hebammen sind gleichzeitig Stillberaterinnen, wenn deine 12.Woche noch nicht vorbei ist (oder du fragst bei der Krankenkasse nach, ich glaube, bei Problemen wird die Hebamme auch länger bezahlt), könntest du so "kostenlos" einen Rat bekommen.
In vielen Orten/Krankenhäusern gibt es auch Stillcafes/Stilltreffen. Hast du danach mal gegoogelt?
Es gibt Organisationen, wo Stillberatung auf ehrenamtlicher Basis läuft. Ich glaube, eine heißt Liga Leche (?), vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Ansprechpartnerin.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Osteopath, spezialisiert auf Säuglinge. Da war ich vor ein paar Tagen und ich merke schon jetzt, dass uns das beim Stillen geholfen hat!
(Meine Krankenkasse übernimmt 80% der Kosten, Überweisung han ich vom Hausarzt bekommen)
Hast du deine Krankenkasse gefragt, ob sie auch die Stillberatung (anteilig) übernehmen würden? Manche machen das wohl.
Alles Gute!
Ja klar habe ich schon gegoogelt.
Wir wohnen sehr ländlich und im Umkreis gibt es eben nichts. Ich habe Glück eine von 3 Hebammen im Landkreis bekommen zu haben.
Keine davon ist explizit auch noch Stillberaterin.
Wir sind ebenfalls in osteopathischen Behandlung, den nächsten Termin haben wir am Donnerstag.
Krankenkasse habe ich keine sondern freie Heilfürsorge. Da ist leider immer alles etwas anders.
Ich Versuche einfach mein Glück in der Klinik und wenn ich da auch niemanden finde muss ich wohl oder übel hoffen das die Schmerzen irgenwann weg gehen oder erträglich werden.
Danke für deinen Reply
Hallo,
du kannst über die „La Leche Liga“ oder „AFS Stillen“ nach einer Stillberaterin oder Stillgruppe suchen, beide Organisationen arbeiten ehrenamtlich und sind deutschlandweit aufgestellt.
Liebe Grüße und alles Gute dir. Drück dir die Daumen🍀
Liebe Grüße
Ja da habe ich schon geschaut.
Wir wohnen sehr ländlich und leider gibt es im ganzen Umkreis niemanden von AFS oder La Leche Liga.
Auch eine Hebamme ist hier nur sehr schwer zu finden gewesen weil es schlicht und ergreifend nur 3 Stück gibt.
Das nächste Krankenhaus mit Entbindungsstation ist ca 40 Minuten weg und da werde ich am Montag mal anrufen wie gesagt. Vielen Dank für deinen Reply
Ok, das ist natürlich blöd. Beide Organisationen bieten aber auch telefonische Beratung an und Online Stillgruppen, vielleicht wär das noch was für dich. Ausprobieren könnte man es ja, bevor man so viel Geld ausgibt.
Liebe Grüße
Wie lange reichen dir 200€ für PreNahrung? 😉 inkl. Flaschen und Zubehör?
Frag mal bei der Krankenkasse nach 🤗
Bzgl Vasospasmus: der verschwand bei mir so plötzlich, wie er gekommen war. Magnesium und Kalzium nimmst du ein?
Als unsere Tochter 2018 geboren wurde, gab es die Möglichkeit über Medela eine telefonische oder online beratung einer stillberaterin zu bekommen, vielleicht schaust du da mal.
Ansonsten, auch wenn es von AFS und lalecheliga keine stillberaterin in deiner Nähe gibt, vielleicht kannst du dort trotzdem mit einer stillberaterin telefonieren.
Ich kenne hier keine stillberaterin, die Geld nimmt.
Kannst du sehen, was die Person zur stillberaterin zertifiziert?
Ich würde trotzdem erstmal versuchen, jemanden ans Telefon zu bekommen
Hallo, gibt es bei euch, aich in der weitere. Umgebung, ein Geburtshaus, dass.evtl ein Stillcafé anbietet oder eine Stillsprechstunde?
Ansonsten, eine online Stillberatung? Kostenpunkt für die erste Stunde ca. 60 Schleifen (Teammuttermilch zum Beispiel).
Ist aber nicht so gut wie eine Sitzung F2F
Ansonsten, nimmst du Magnesium und Kalzium?
LG PP mit Piranha ❤️ 8 Monate und 9+6
Soweit ich informiert bin hast du solange du stillst ein Recht auf Beratung durch eine Hebamme und entsprechende Kostenübernahme durch die Krankenkasse. Egal wie lange die Geburt her ist. Ich würde die Hebammen in der Umgebung abtelefonieren und nachfragen, welche auch Stillberaterin ist. Die Zusatzqualifikation hat ja leider nicht jede Hebamme.
Ich möchte dir das Stillforum von stillen-und-tragen.de empfehlen, da beraten ausgebildete Stillberaterinnen (IBCLC) kostenlos. Ich habe bei beiden Kindern sehr gute Erfahrungen gemacht hier. Ansonsten beraten auch die Beraterinnen der La leche Liga kostenlos.
200-300 Euro kommt mir allerdings etwas hoch vor, ich habe bei der letzten IBCLC 80,- Euro für etwa 90 Minuten Beratung bezahlt.
Ich hätte jetzt auchdas Forum empfohlen und/oder die Stillecke 2.0 auf Facebook.
Ich war bei einer Stillberatung im Krankenhaus, die war kostenfrei. Falls du aus der Nähe von Köln bist kann ich dir gerne den Kontakt schicken
Hallo meine Krankenkasse hat die Kosten übernommen. Solange es sich um eine richtige Hebamme handelt. Mir wurde das halt so mitgeteilt das der Begriff Stillberaterin wohl rechtlich nicht geschützt ist. Ruf doch mal bei deiner Krankenkasse an und dann frag deine Hebamme ob sie eine Stillberaterin kennt die auch Hebamme ist und dann ruf einfach mal an dann könnt ihr euch sicher einig werden.
Ich wünsche dir alles Gute.