Stillen und abpumpen

Hallo, wollte mal wissen wie ihr das so macht mit dem Stillen und dem abpumpen gleichzeitig.
Seit ich aus dem Krankenhaus raus bin kann ich nicht voll stillen.
Es reicht einfach nicht. Ich lege mein Kind immer an wenn’s Hunger hat und lasse sie so lange dran wie sie will. Manchmal schläft sie ein. Wacht auf und trinkt Bzw sagt immer weiter.

Mittlerweile bin ich bei 1-2 Flaschen je durchschn. 100ml die ich zufüttern. Gegen Mittag und gegen 23 Uhr.

Ich schaffe aber nicht alle 2h abzupumpen, damit ich mehr Milch bekomme.

Weil ich alleine mit der kleinen bin schaffe ich maximal 1x am Tag wenn überhaupt und wenn ich Pech hab dann pumpe ich 30 min für nicht mal 10 ml.

Ich hab keine Schilddrüse trinke aber L-Thyroxin auch die richtige Menge war vor kurzen beim Arzt die Menge anpassen.

Nehme Bockshornkleekapseln und trinke zwischen 2-3 Liter am Tag.

Auch esse ich echt viel weil ich so das Gefühl hab, mehr Milch zu haben (nach Geburt schon +5kg mehr deswegen)

Aber voll stillen ist iwie nicht drin 😭

1

Hi, warum denkst du, dass du nicht genug Milch hast?

Hat sie nicht genügend nasse Windeln oder nimmt sie nicht zu?
Oder rmachst du das daran fest, dass sie ständig an deine Brust will?
Falls es Letzteres ist, kannst du unbesorgt sein, dein Baby clustert. Dh sie trink, schläft ein, wird wach, trinkt wieder etc. das kann manchmal mehrere Stunden so gehen und ist völlig normal. Ein Neugeborenes ist es ja aus dem Mutterleib gewöhnt, dass es quasi nonstop "Nahrung" zugeführt bekommt. Außerdem bestellen sie so die Milch, die sie brauchen, nur so kann sich deine Milchproduktion ans Baby anpassen.

Fütteret du mit Pre zu? Wenn du Vollstillen willst, dann solltest du schleunigst damit aufhören, denn wie oben bereits erwähnt, bestellt sich dein Baby die Milch durchs Clustern.
Was hilft: anlegen anlegen anlegen.

Die Menge, die beim Pumpen kommt, sagt übrigens nichts über die Menge aus, die ein Baby aus der Brust bekommt, die sind nämlich deutlich effektiver.

LG PP mit Piranha ❤️ 8 Monate und #ei 9+6

3

Vielen Dank schon mal für die Antwort 🤗
Ja ich füttere Pre zu, der Grund warum ich zufüttere ist, das wenn sie nur Brust bekommt sie abnimmt.

Des Weiteren wenn nichts mehr aus beiden brüsten kommt, fängt sie an der Brust an zu meckern und zu weinen, dann lege ich sie ab und warte. Wenn sie quengelt und dauert am Daumen Lutsch (nimmt kein Schnuller) dann gebe ich ihr die Flasche und sie trinkt wie verrückt.

Deswegen gehe ich davon aus das ich nicht genug hab 😕

9

Hast du mal versucht, Milch auzustreichen, nachdem sie quengelt und sich abdockt? Meine hat das nämlich auch gemacht, ich gedacht, ist leer getrunken.. nichts da, war ihr wohl nur zu anstrengend, die weitere Milch da rauszusaugen.. 🤦‍♀️

Wir versuchen die Pre jetzt über das Brusternährungsset zu füttern (wenn sie nach dem "normalen Stillen" noch Bedarf hat), damit wird die Brust weiter stimuliert und wir hoffen, dass mit mehr Milch (die ja mit jeder gefütterten Flasche eine Mahlzeit weniger enthält) es einfacher für sie ist mehr zu trinken und wir das im Endeffekt ausschleichen können.

Vielleicht wäre das für dich auch eine Alternative, das Pumpen hat mich total gestresst..

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
2

Hi du, mit dem Essen hat das wenig zu tun, ess lieber für dich gesund und möglichst ausgeglichen, dann geht es dir besser.

Leider kann ich dir wenig Tipps geben, aber 30 min abpumpen brauchst du nicht am Stück. Lieber häufiger, als länger 🤗

Wenn du die Möglichkeit hast, hol dir sowas wie elvie, gibt es jetzt auch von Medela, wenn du weiter zusätzlich abpumpen magst. Unser kleiner hat kaum bis irgendwann gar nicht mehr an der Brust getrunken und ich habe es 6 Wochen lang versucht und deshalb abgepumpt, weil sonst ja keine Milch mehr gekommen wäre. Je häufiger ich abgepumpt habe, desto besser und wenn ich nach dem stillversuch (wenn es zumindest mal für 30 sek geklappt hat) abgepumpt habe, kam mehr.

Aber: das abpumpen und mit der Flasche füttern hat dazu geführt, dass der kleine nur noch die Flasche wollte und frustriert war von der Anstrengung an der Brust zu trinken. Also würde ich an deiner Stelle mal wirklich versuchen, die Flasche ganz weg zu lassen, wenn du wirklich stillen willst. Ansonsten wirst du nicht so aus dem Teufelskreis rauskommen und immer abpumpen müssen. Was ich nach 6 Wochen geschmissen habe, weil ich Baby und abpumpen nicht gleichzeitig geschafft habe.

LG!

4

Danke für die Antwort 🤗

Ich hab 3 pumpen
Handpumpe, elektrische und tragbare.

Mein Problem ist es auch das wenn ich mal abpumpe und das sammel, ich manchmal nicht mal dazu komme das zu geben und dann tut es mir leid, da denke ich es wäre doch besser sie hätte es gleich aus der Brust genommen

Aber sie will echt oft ran und wenn sie ran war und ich abpumpe danach und es kam nicht mal ein Tropfen war auch frustriert

Ich weiß auch nicht 😭

7

Warum kommst du nicht dazu das abgepumpte zu geben? Das bekommt sie nach dem nächsten Stillen statt oder vor dem pre.

Und beim Abpumpen nach dem Zufüttern geht es nicht um die Menge die rauskommt. Das Abpumpen soll deiner Brust sagen, dass sie mehr Milch produzieren soll. Bei jeder Flasche pre musst du daher danach Pumpen, wenn du davon wegkommen willst.

Bei uns hat das nach einer Woche zum Glück geklappt.

Bearbeitet von Lyra34
weitere Kommentare laden
5

Wie alt ist denn dein Baby?
Hast du eine hebamme? .

- Es ist normal, dass die kleinen am Anfang eher abnehmen. Das liegt daran, dass noch nicht genug Milch angefordert wurde.
- Mein kleiner ist manchmal auch gefrustet.
Meistens schläft er beim trinken ein. Manchmal will er aber auch sooo viel trinken, dass alles leer ist... dann mussxer sich mit ein bisschen kuscheln abfinden. Und meistens ist dann aber auch irgendwann wieder was dafür. Ich lass ihn nicht dauernuckeln, sondern leg ihn immer mal wieder an.
- Aus der Flasche trinken idt weniger anstrengend. Vll. Hat deine kleine eine saugverwirrung. Si ging es meinem nach seinem ersten Fläschchen. Googel das mal
- Du kannst, weil sie nicht so gut zunimmt. Mit der milchpumpe deine brust "ansaugen" , ich hab mal gehört, dass hilft, weil das Kind dann nocht schon die ganze Kraft für die vormilch verballert hat.
- abgepumpte mlch hält im Kühlschrank 24 Std.
Ich pump einmal am.tag (immer ca. 9/ 10 Uhr ab). Ab imd frier es ein... kannst die Milch also abends gegen.
- Nach dem mein Sohn getrunken hat, bekomm ich auch nichts mehr raus. Umd auch sonst nur so ca. 60 / 80 ml.
' meine hebamme meinte morgens nach dem aufstehen wäre am effektivsten.
- Bei mir bekommt die Pumpe definitiv nicht alles abgepumpt. Mein Sohn kann danach immer noch was trinken.

Liebe Grüße, viel Erfolg!
-

6

Meine Tochter ist 10 Wochen
Eine Hebamme hatte ich auch mit ihr hatte ich immer wieder tageweise probiert nur zu stillen und nach den Tagen war immer minus auf der Waage.
Weshalb ich zufüttern sollte.

Meine Hebamme hat gesagt alle 2h pumpen dann per Flasche zufüttern.
Das schaffe ich aber nicht in mein Alltag einzuführen irgendwie

Zeitlich zwischen Kind bespassen, Windeln wechseln und füttern (stillen)

Ich hab im Kopf das Frauen Flaschenweise am Tag abstillen müssen und dazu stillen

Ach so und saugverwirrung hat sie nicht. Sie saugt gut an der Brust. Nimmt kein Schnuller und bekommt schon immer nur den selben Saugaufsatz bei der Flasche 😕

8

Mmh, ach mist!
Wie viel bekommst denn beim abpumpen raus?
Ich muss ja ehrlich gestehen, wenn ich alle zwei Stunden abpumpen müsste, wäre ich schon raus. Da würde ich premilch besorgen. 🤷‍♀️ Eine Freundin hat mal 6 Monate lang abgepumpt, weil die kleine die brust nicht genommen hat.
Sie war irgendwie gefühlt nur fertig mit der Welt, immer müde, gefrustet... das kann es ja irgendwie auch nicht sein.
Mmh, wie oft legst du denn deine Tochter an/ bzw. Pumpst ab.
Also es ist bei stillkindern ja doch durchaus normal, dass sie alle 1,5/2 Std. Was trinken wollen. Hab das gefühl ich sitzt manche Tage nur auf dem Sofa und stille.
Mein kleiner ist jetzt 9 Wochen alt.
Ich weiß nicht wo du wohnst, aber wenn du die Möglichkeit hast, wäre eine stillberaterin nochmal eine gute Idee! Nicht alle Hebammen haben die mega Kompetenz in der stillberatung!
LG, iorana

weiteren Kommentar laden
10

Zunächst mal - du bist mit deinem Struggle nicht alleine! :) Mir ging’s am Anfang auch so. Hab mir so viele Sorgen gemacht. Mein Sohn ist jetzt 9wochen alt und anfangs (2-5. Woche) dachte ich, ich müsste abpumpen und zufüttern. Ich war vollkommen im Stress mit der Abpumperei, vor allem wenn er ständig wieder wach war, fragte ich mich, wie das andere hinbekommen so viel abzupumpen. Zusätzlich interpretierte ich seine abendlichen meckerphasen und sein unruhiges Trinken an der Brust als Hunger oder Bauchweh und war nur noch verwirrt. Meine Hebamme und auch eine Stillberaterin (brauchst du!) halfen mlr, das alles und mich zu verstehen. Zum einen : er nahm dann doch an Gewicht zu, was mir das Gefühl gab, dass ihm die Brust doch reicht. Und zum anderen empfahl mir meine Stillberaterin mit dem Zufüttern aufzuhören und auch nur noch Max. 1x am Tag Abzupumpen damit er ausschließlich die Brust bekommt und sich alles reguliert. Die abendlichen ewigen Unruhen an der Brust waren/sind(!) einfach nur „Clustern“ und daher mein Rat - anlegen anlegen anlegen und Ruhe bewahren. Wenn deine Hebamme oder wer auch immer dich berät , dir bestätigen, dass dein Kind zunimmt, ist alles gut und du gibst nur die Brust. Wenn klar ist, dass er nicht gut zunimmt, dann zufüttern. Das Gewicht ist einfach ein sehr guter Indikator. Aber mach dir bitte keinen Stress mit der abpumperei. LG

14

Mehr als 1 x schaffe ich auch nicht zu pumpen.

Sobald meine Tochter ihre Faust am Mund hat oder schmatzt lege ich sie an.

Auch manchmal Gefühl nur an stillen.

Haushalt hab ich schon aufgegeben

15

Haushalt aufgeben kenn ich - ich muss auch regelmäßig kapitulieren. Aber das geht alles vorbei. Irgendwann :))
Nonstop stillen kenn ich gut. Das Clustern dauert manchmal Stunden.