Periode trotz Stillen, 5 Monate nach Geburt

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, in welches Unterforum meine Frage am besten passt, ich versuche es mal hier.

Ich hab gestern meine erste Periode nach der Geburt bekommen. Mein Sohn ist 5,5 Monate alt und ich stille voll. Am Stillverhalten hat sich in letzter Zeit nichts geändert, außer dass wir vor 1,5 Wochen mit Beikost angefangen haben, aber nach dem Brei (nur wenige Löffel) wird er immer noch gestillt.

War das bei jemandem ähnlich? Ich hab Sorge, dass jetzt die Milchmenge zurück geht und ihm nicht mehr ausreicht. Ich würde eigentlich gerne mindestens im ersten Jahr stillen (zstl. zur Beikost).

Und noch eine weitere Frage, die nichts mit dem Stillen zu tun hat. Darf man bei der ersten Periode wieder Tampons verwenden (soll man ja im Wochenbett nicht)?

Danke euch schon mal 🙏

1

Ich kenne viele Mütter die trotz vollem stillen innerhalb weniger Wochen oder Monate wieder ihre Periode bekommen haben. Sie konnten ganz normal weiter stillen.

3

Super, danke dir für die schnelle Antwort 🙏

2

Beim Großen hatte ich meine Periode nach fünf Wochen wieder, obwohl ich voll stillte. Gestillt habe ich ihn ein Jahr lang. Die Milch ging nicht zurück.
Unsere Tochter ist acht Monate alt und ich hatte vor Kurzem das erste Mal meine Periode. Sie wird quasi noch vollgestillt. Wir machen BLW und sie isst fast nichts. Sie trinkt weiterhin normal, Milchmenge ist normal.
Es kann sein, dass die Milch während der Periode etwas anders schmeckt. Manche Babys stört das wohl. Aber das vergeht wieder.
Du kannst Tampons verwenden.

4

Ach super, danke dir 🙏 dann bin ich beruhigt ☺️

5

Hallo, ich hatte meine Periode bereits nach 3 1/2 Monaten, trotz Vollstillen... Ich Stille bis heute, zusätzlich zur Beikost... Baby ist etwas über 10 Monate - alles kein Problem.

,😊