Beikoststart - mache ich es mir zu kompliziert?

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage zum Beikoststart und ob ich es mir zu kompliziert mache :-D

Ich habe vor ein paar Wochen schon mal den ersten Versuch gestartet. Da hatte ich ein paar Tage Kürbis pur gegeben, nach ein paar Tagen Kürbis/Kartoffel. Nachdem meine Tochter dann allerdings dadurch 14 Tage keinen Stuhlgang hatte, habe ich mit der Beikost erstmal wieder pausiert bis die Verdauung wieder in Ordnung war. Nun habe ich vor kurzem den zweiten Versuch gestartet mit Pastinake pur. Da sie bei Pastinake diesmal direkt Stuhlgang hatte, habe ich nach ein paar Tagen Pastinake/Kartoffel versucht. Dann hatte sie wieder ein paar Tage keinen Stuhlgang bis ich die Kartoffeln wieder weggelassen habe und wieder nur Pastinake gegeben habe, dann kam wieder Stuhlgang.

Jetzt ist die Frage wie ich weitermachen soll. Ich gebe ihr Gläschen. Und da gibt es halt entweder das pure Gemüse z.B. Pastinake, Kürbis oder Karotte. Oder dann gemischt mit Kartoffeln (was aber scheinbar stopft bei ihr). Oder dann wiederum ganze Menüs wo halt gleich mehrere Sachen drin sind.
Sollte ich es trotzdem immer mal wieder mit Kartoffel probieren? Es heißt ja man soll etwas neues mehrere Tage geben, aber da sie ja Kartoffel jetzt eigentlich schon kennt, kann ich dann einfach immer mal zwischendurch Kartoffel geben und die anderen Tage was anderes? Ich möchte halt schon so langsam ein Menü aufbauen und nicht nur pures Gemüse geben. Soll ich es vielleicht direkt mal mit Fleisch probieren also z.B. Pastinake und Fleisch mischen?

Vielleicht denke ich echt einfach zu kompliziert und ich sollte einfach rumprobieren, aber ich will sie halt auch nicht überfordern und nichts falsch machen :-D

1

Gibst du Öl dazu? Gläschen enthalten Öl, aber viel zu wenig. Zu einem Gläschen Gemüse-Kartoffel kannst einen Teelöffel Rapsöl geben. Das hilft der Verdauung. Biete ihr zum Essen etwas Wasser an und falls du stillst, stille weiter nach Bedarf. Die Verdauung stellt sich um, aber dass ein paar Tage kein Stuhlgang kommt, ist ohne Schmerzen kein Drama.
Ansonsten kannst du natürlich auch schon mal Fleisch geben und zwei Gemüsesorten mischen. Oder du kochst selbst ein paar Vollkornnudeln und gibst sie zum Gemüse dazu. Hirseflocken gingen auch.

2

Danke für deine schnelle Antwort.

Ja Öl habe ich immer mit dazu gegeben. Und ein paar Schlückchen Wasser versuche ich ihr auch immer zu geben. Stillen tu ich sowieso weiterhin noch voll und nach Bedarf.

Sie hatte seitdem ich Pastinake gebe schon ein paar mal Stuhlgang, allerdings hat sie dabei auch immer geweint. Die Konsistenz war wie Knetmasse, also schon fester aber jetzt auch nicht richtig hart. Deshalb weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ihr das ein bisschen weh tut oder ob es einfach total ungewohnt für sie ist und damit noch nicht ganz klar kommt #gruebel

3

Ok. Im Zweifel sprich mit dem Kinderarzt. Er wird dir sagen können, was du tun sollst. Wenn es vielleicht Schmerzen sind, ist es besser einmal draufschauen zu lassen.

4

Ich würde zunächst bei dem bleiben was gut funktioniert und in größeren Abständen nochmal neue Sorten versuchen.
Es geht ja zunächst einmal nicht um die ausgewogene Ernährung, sondern um die Einführung der Beikost. Hier ist vorrangig das Üben der Technik und das Gewöhnen an neue Nahrungsmittel.
Alles braucht seine Zeit 🙃

5

Wir hatten nach dem ersten Mal kartoffel auch mal etwas Verstopfung. Ein kümmelzäpfchen hat diese behoben sowie etwas mehr Wasser zum brei mischen, ihr Wasser anbieten und etwas mehr Öl.
Auch habe ich nochmal ein Löffel birnenmus eingerührt - als ich dann selbst ein paar löffel birnenmus gegessen habe, kann ich bestätigen, dass das durchaus mal durchräumt. Jedenfalls mich 😂.
Ich hab ihr sogar einmal pur birnenmus angeboten und dachte - ohoh. Jetzt mag sie bestimmt nur noch süßes. Sie mag es aber nicht.

Ich würde aber mehr Gemüse probieren, bevor ich zu Kartoffeln gehe. Also bei uns gab's Kürbis, pastinake, Möhre, Zucchini, Brokkoli und dann kartoffel mit irgendwas davon. Brokkoli empfindet sie übrigens als sehr widerlich 😂..
Zucchini vertragen die meisten auch gut. Kannst du ja auch selbst machen und pürieren 😊

6

Du könntest auch mal die Gemüse-Gläschen mit Instant Haferbrei für Babys mischen um auszuprobieren, ob andere Kohlenhydrate besser gehen als Kartoffel. Kartoffel muss ja nicht unbedingt sein.
Aber im Getreidebrei bitte genug Flüssigkeit unterrühren, sonst macht das sicher auch Verstopfung. Und natürlich das Öl nicht vergessen und evtl. auch bald schon Saft dazu (wegen Vitamin C für die Eisenaufnahme, aber hilft auch der Verdauung).