Hallo liebe Stillprofis.
Es hat eigentlich mit dem Stillen wunderbar geklappte seit 2 Tagen merke ich aber , dass meine Brüste ( Kleine A-AA) richtig schlapp und weich sind. Davor waren die voluminöser. Die Kleine will jetzt auch viel öfters (diese Nacht alle 30-60 Minuten, sie hat auch nur etwa 4 volle Windeln). Jetzt habe ich versucht abzupumpen…20 ml von beiden Seiten. Früher konnte von jeder Seite 60 ml abpumpen….
Was meint ihr? Soll ich zufüttern? Kann es am Stress liegen? Kämpfe momentan mit einer WB Depression.
P.S. die Kleine ist 7,5 Wochen alt.
Stillen. Zu wenig Milch?
Huhu, wenn deine kleine so oft trinkt kann es doch gut sein dass sich das Problem innerhalb der nächsten Tage von selbst löst, weil mehr Nachfrage bedeutet dass mehr Milch produziert wird. Insofern macht dein Baby alles richtig! Und wenn sie oft trinken will bekommt sie sicherlich auch etwas, denn die Milch wird beim stillen produziert. Es kann auch sein dass sie die Brüste gerade so effektiv/oft leert, dass sie sich leer anfühlen, aber das heißt noch nichts. Das gefühlte Volumen ist nur der Vorrat, der sich in den Stillpausen bildet.
Wenn du unsicher bist würde ich erst mal eine Stillberaterin hinzuziehen und nicht unbedingt ins blaue hinein zufüttern. Die Windeln allein sind ja nur ein Indikator.
Liebe Grüße 🤗
Hallo. Danke für deine Antwort. Ich hoffe, dass du recht hast. Leider war ihr Windel heute morgen nur halbvoll. Sie hat wieder sehr viel gestillt in der Nacht und wachte sehr oft auf. Ich glaube schon, dass es doch etwas zu wenig ist. Ich verliere aber nicht die Hoffnung. Ich musste vor zwei Tagen Rizatriptane gegen Migräne einnehmen. Vielleicht hat die Tablette meine Milchproduktion gehemmt.
Hoffentlich kommt die Milch wieder.
Alles gut, völlig normal. Google mal Clusterfeeding. So lange dein Baby am Tag genug nasse Windeln hat musst du nichts tun außer stillen.
Ich hatte das auch bei beiden Kindern und beide wurde beinahe sieben Monate vollgestillt.
Danke für deine Antwort. Ich glaube 4 nasse Windeln sind nicht „genug“. Heute morgen hatte sie leider nur eine halbvolle Windel. Vor 2 Tagen musste ich sie sogar nachts wickeln, da die Windel so nass wurde. Ich gebe mir aber Mühe Lund lege sie öfters an. Hoffe, dass die Milch wieder kommt.
Und hast du Unterstützung wg. der WB Depression? Liebe Grüße!
Nein. Aber dadurch, dass ich mich selbst auch gut verstehe, versuche ich mich selbst zu therapieren. Klar das ist nichts im Vergleich zu einem Psychologen aber heutzutage ist es fast unmöglich einen Therapeuten zu finden. Mein Problem lag/liegt höchstwahrscheinlich an der Bindung. Die ist noch zu schwach. Wird aber jeden Tag besser, seit dem ich es anerkannt hatte.
Beim Stillen regelt die Nachfrage das Angebot. Es wird immer wieder Phasen geben, in denen dein Kind wächst und dich gefühlt leersaugt. Wie meine Vorrednerinnen sagten: Durchhalten! Das ist eine Sache von ein bis 2 Tagen.
Meine Mini ist bald 6 Monate alt - die Milch reicht noch immer und die Größe des Busens hat darauf (meiner Erfahrung nach) null und gar keinen Einfluss.
Ruhig bleiben. Übrigens hast du bist zum Ende der Stillbeziehung Anrecht auf Beratung durch deine Hebamme.
Alles Liebe für die kleine Raupe Nimmersatt und dich!
Danke. Hoffentlich kommt die Milch wieder. Heute morgen hatte sie leider nur eine halbvolle Windel.
Das Gefühl hatte ich auch, als mein kleiner in dem Alter war. Hat sich nach ein paar Tagen wieder gegeben. Malztrunk, Avocado und Bockshornklee Kapseln helfen. Ansonsten viel trinken und kräftig essen, das tut der Milchproduktion gut. Kann auch Still-Smoothie empfehlen.
https://www.gaumenfreundin.de/essen-und-trinken-in-der-stillzeit/
Danke ☺️ habe mir Vitamalz geholt. Versuche auch viel zu trinken. Hoffe, dass die Milch wieder kommt. Heute morgen hatte sie leider nur eine halbvolle Windel. Davor musste ich die teilweise nachts wechseln, weil sie so voll war. Ist definitiv momentan zu wenig.
Ich drück dir die Daumen, dass es bald besser wird. Ich hab jetzt nicht mehr gelesen, was die anderen noch geschrieben haben. Hast du eine Hebamme? Oder vielleicht eine Stillberaterin? Manchmal kann es auch mit emotionalen Dingen zu tun haben. An Tagen, wenn ich Streit mit meinem Partner habe, habe ich auch das Gefühl, dass kaum Milch kommt. Da hilft dann ein kleines Fußbad und ein Schokopudding bei mir oder mit einer guten Freundin zu lästern :))) Ganz liebe Grüße!
Lass dich doch bei der la leche Liga mal telefonisch beraten :)
Ich habe bei AFS eine gefunden, die gleich um die Ecke wohnt. Habe sie bereits angeschrieben.
Wie gehts dir?Hast du schon entbunden?
Ja, meine kleine ist jetzt 5 Wochen alt :) hatten anfangs startschwierigkeiten beim Stillen, aber ner Woche ging es zum Glück gut.
Ich hatte genau das gleiche Problem, hatte beim abpumpen nur 20ml. Vorher 100ml. Mir hat bockshornkleesamen, femaltiker und stilltee geholfen. Und "power-pumping" Dazu gibt es eine anleitung.
Danke für deine Antwort. Ich habe mir jetzt eine neue Handpumpe bestellt, da meine alte schon etwas undicht ist. Muss heute kommen, werde mich dann hart ans Zeug legen. Bekommt aber die Kleine zwischendurch genug Milch wenn ich abpumpe? Stilltee trinke ich schon von Anfang an. Werde mir jetzt auch Bockshornkapseln bestellen.
Du pumpst ja nach dem Stillen, um zu signalisieren, dass der Bedarf größer ist (je länger jemand saugt, desto mehr wird "bestellt). Und die abgepumptr Muttermilch ist ja nicht verschwendet, die kannst du ihr ja ebenfalls füttern (wenn du keine Flasche nehmen möchtest, geht das auch mit einer kleinen Spritze oder per Becher).
Oder du frierst kleine Eiswürfel ein und hast Badezusatz. 😊
Huhu, wie geht es euch? Ist es besser geworden mit der Milchmenge? Liebe Grüße 😊
Hey. Definitiv! Ich nehme Bockshornkleekapsen, Malztrunk, ich pumpe ab und lege die Kleine mind. jede Stunde an. Ich sehe auch an der Brust, dass es mehr wurde, sie sieht nicht mehr so müde aus 😄 sie pinkelt jetzt auch zum Glück etwas mehr. Werde sie aber weiterhin wiegen.
Habe gemerkt, dass sie beim Stillen viel schnalzt. Werde es beim Kinderarzt ansprechen, vielleicht hat sie verkürztes Zungenbändchen.
Super, das freut mich total für dich 🤗 Mach das auf jeden Fall, mein kleiner hatte auch ein zu kurzes ZB, da konnte man richtig sehen das er die Zunge nicht aus dem Mund strecken konnte. Der Eingriff war letztlich minimal und direkt danach konnte er kräftiger saugen. Und selbst wenn es nicht zu kurz ist, musst du dir dann darüber keine Gedanken machen 🤷♀️ Das mit dem Schnalzen etc. kenne ich aber aktuell auch hier, da hilft mir zu versuchen ihn gut anzulegen, damit er genug Brust im Mund hat… und zum Wiegen; bei uns macht das inzwischen der Papa an einem festen Tag in der Woche und mir Bescheid sagt falls er abnehmen sollte, ansonsten mache ich mich da etwas verrückt 😝 Das klappt gut, ich weiß dass es beachtet wird und muss aber nicht ständig kontrollieren.
Liebe Grüße