Hallo zusammen,
hatte vor ca. 2 Wochen bereits einen Post eröffnet, da mir meine Hebamme stillen nach Uhrzeit geraten hat. Habe aber nun nach Bedarf umgestellt.
Heute war ich bei der KÄ (ältere Generation) wegen der U3. Meine Hebamme war mit der Entwicklung unseres Sohnes bisher immer super zufrieden. Die KÄ heute meinte, da er mittlerweile 1,5kg zugenommen hat (das wären im Schnitt 300g pro Woche) ist das im oberen Bereich. Aktuell ist es noch ok, aber er solle nicht schneller zunehmen und ich solle ihn frühestens alle 2 Stunden füttern. Auf meine Frage hin was ich denn machen soll wenn er eher Hunger hat, meinte sie ich solle ihn hinhalten. Das wurde früher im Krankenhaus auch so gemacht oder wir deuten die Signale falsch und er weint aus anderen Gründen und nuckelt dann nur zur Beruhigung.
Auf meine Nachfrage was denn schlimm an einer "zu schnellen Zunahme" sei, meinte sie nichts aber er könnte sich unwohl fühlen.
Ehrlich gesagt bin ich total schockiert (und auch etwas verunsichert) über so eine Empfehlung, das kann doch nicht gut sein?? ich halte doch mein weinendes Kind nicht hin.... Natürlich schaue ich immer auf die Signale und versuche richtig zu deuten, was auch immer besser klappt. Er trinkt auch gar nicht, wenns dann doch nicht der Hunger war.
Außerdem nimmt er schon immer sehr gut zu (unabhängig davon, ob ich mich nach Uhrzeiten oder Bedarf gerichtet habe).
Er ist gesund und schon sehr interessiert /aufgeweckt (hat sie heute auch bestätigt).
Hattet ihr ähnliche Erfahrungen /Feedback von eurem Kinderarzt? Ich weiß leider nicht, was ich davon halten soll... Am Freitag kommt zum Glück eine Stillberaterin vorbei.
Empfehlung frühestens alle 2h stillen von Kinderärztin
Hallo,
Ich bin noch nicht so weit wie du, muss erst noch auf die Geburt warten. Aber meine FA ist auch Stillberaterin und hat ganz klar empfohlen, nach Bedarf zu stillen. Wenn das Baby Hunger hat, kommt es an die Brust. Ich finde die Empfehlung deiner KA mehr als seltsam und nicht zeitgemäß dem aktuellen Stand der Wissenschaft.
Lass dich nicht verunsichern, du machst das richtig.
Liebe Grüße, jukimaus
ICH würde den Arzt wechseln: wenn die Einstellung zum Stillen schon so altbacken ist, wird es auch sonst zu unterschiedlichen Ansichten kommen und eine Beratung auf euch angepasst, wird es somit kaum geben. Das würde ich mir/meinem Kind nicht antun 😅
Stille bitte weiter nach Bedarf 🍀
Ja, die Frau ist meiner Meinung nach ein Totalausfall. Auch zu anderen Themen und unsympathisch war sie noch dazu. Leider haben viele Kinderärzte Aufnahmestopp. Werde mich aber nach einem neuen umschauen.
Bei uns sind Ärzte bei Neugeborenen verpflichtet sie anzunehmen - ich glaube bis zur 12.Woche. ist das bei euch nicht so?
Hallo. Absoluter Käse. Dein baby würde sich mehr unwohl fühlen, wenn es hunger hat. Ne, geb da nix auf die Aussage. Du machst das richtig. Nach Bedarf ist das beste für ein Baby.
Lg
Unsere Tochter hat von Anfang an sehr effektiv getrunken und hat im Wochenbett bis zu 600g in einer Woche zugelegt. Sowohl Hebamme als auch Kinderärztin meinten "ist halt so". Keiner hat gesagt, dass wir sie hungern lassen sollten.
Mit 8 Wochen hat sie 6,5kg gewogen und bereits Bodys in 74 getragen, mit 12 Wochen waren es über 8kg und Größe 80.
Und dann war sie plötzlich fertig mit zunehmen. Mit 12 Monaten hat sie 10kg gewogen (absolut durchschnittlich) und immernoch Größe 80 getragen und war sogar schmaler als ein Jahr vorher.
Wenn wir sie in diesen ersten Wochen hätten hungern lassen, hätte sie das dann später nachgeholt, oder wäre ihr Gewicht jetzt unter dem Durchschnitt? Ich bin froh, dass wir es nicht ausprobiert haben. Jedes Kind hat seine eigene Wachstumskurve (tatsächlich liegen auch die Werte unserer Tochter auf einer schönen Kurve, die nur nicht parallel zu den Standardkurven verläuft, die Ärztin ist zufrieden) und ich habe durch meine Kinder gelernt, darauf einfach zu vertrauen.
Hallo Blueberry,
wie meine Vorredner bin ich auch etwas überrascht über die Aussage deiner KÄ.
Mein „Kleiner“ ist auch ein kräftiger Junge mit gutem Appetit. Er ist jetzt fast 6 Wochen alt und die 300g in einer Woche hatten wir auch schon einmal. Dennoch ist alles proportional.
Mein Kinderarzt (bei der U3) als auch meine Hebamme haben Lobeshymnen auf die Zunahme gesungen. Mir wurde schon gesagt, ich würde Sahne produzieren.
Mit beiden habe ich auch besprochen, dass ich nach Bedarf stille, da ich nichts davon habe ihn hinzuhalten oder hungern zu lassen. Dann endet es nur in einem aufgelösten Baby und bei mir mit Frustration. (Ich habe mal einen Tag gedacht, ich führe eine Routine ein )
Meine Hebamme sagt es würde sich alles irgendwann von alleine einpendeln und auch die Mahlzeitabstände werden dann länger.
Bei den einen früher, bei den anderen später..
Anfangs hat mein Mops ständig geclustert und wollte jede Stunde gestillt werden.. Das hat sich auch alles schon geändert.
Ich glaube auch, dass man ein Stillbaby nicht wirklich überfüttern kann. Die ziehen sich genau das, was sie brauchen.
Sprich mal mit einem anderen Arzt darüber.
Ganz liebe Grüße
Amy
Wenn du ansonsten medizinisch mit dem Arzt zufrieden bist, lächeln und nicken und das Baby weiter nach Bedarf stillen.
Viele Ärzte sind keine Ernährungsexperten und vertreten eher antiquierte Meinungen.
Absoluter Quatsch! Wenn dein Baby partout nicht trinken wollen würde, zeigt es es dir! Meine Tochter ist 8 Wochen alt und hat seit Geburt 2,5 kg zugenommen. Das sind auch knapp 300g pro Woche! Meine Hebamme und Kinderärztin sind absolut zufrieden mit ihrer Entwicklung. Übrigens wollte meine Tochter die ersten 5-6 Stunden auch immer an die Brust. Mittlerweile nicht und das zeigt sie dann auch. Hat mein Großer auch schon gemacht ☺️