Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich kann hier von euren Erfahrungen profitieren:
Mein kleiner ist heute 3 Wochen alt und bekommt die Flasche ( stillen hat von vornherein nicht geklappt-ist aber ne andere Geschichte)
Er kommt so alle 2 Stunden und trinkt dann ca 100 ml. Er hat allerdings Probleme dann mit der Verdauung, kann kein Bäuerchen machen umd hat Blähungen.
Gebe ich ihm die Flasche nur alle 3 Stunden, klappt das Bäuern, er ist ausgeglichen umd hat keine Blähungen. Allerdings sind bei ihm die 2 Stunden schon so eingebrannt, dass wir diese 1 Stunde Differenz ständig mit Nuckel etc. überbrücken müssen.
Wie würdet ihr es handhaben? Fläschchen herauszögern oder ihm das Fläschchen nach 2 Stunden geben? Gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten?
Er leidet wirklich unter seinem Magen umd ich hab mal gehört wenn neue Nahrung auf alte im Magen trifft,gibt es Bauchweh.
Danke fürs Lesen und Antworten 🌸
Nach wievielen Stumdfn Fläschchen?
Ich würde das Baby nicht hungern lassen, sondern alle 2 Stunden füttern. Es hat ja anscheinend schon Hunger, wenn es sich meldet.
Neue Milch auf alte Milch ist auch ein Mythos. Das macht nichts aus.
Und Babys haben nunmal viel Bauchweh, weil die Verdauung sich noch entwickeln muss. Beim Pressen etc. Dann einfach mit Positionswechsel, Bauchmassage, Fahrradfahren begleiten. Manche schwören da auch auf Abhalten
100ml alle 2 Stunden für ein 3 Wochen altes Baby ist schon ziemlich viel. Man sagt zwar nach Bedsrf aber meine Hebamme hat mich zu der Zeit darauf hingewiesen, dass Hunger bei den Allerkleinsten oft auch Hunger nach Zuwendung ist.
Wir haben unserem dann immer 60er Flaschen angeboten. Danach mal gekuschelt oder über die Schulter gelegt, getragen und wenn dann noch Hunger war, wieder gegeben.
Hallo,
Babies sollen nach Bedarf und nicht nach Zeitintervall gefüttert werden. Wenn euer Baby nach 2 Stunden 100 ml trinkt, dann hat es da auch Hunger. Warum lässt du das Baby also hungern?
Die 2 Stunden haben sich nicht eingebrannt, sondern es ist das Hungergefühl, dass euer Baby steuert.
Unsere Tochter jetzt knapp 3 Monate bekommt die Flasche immer nach Bedarf. Und ja sie hat auch Blähungen und oft Problme ein Bäucherchen zu machen. Aber ich würde die niemals hungern lassen. Wir haben schon alle möglichen Zeiten zwischen den Flaschen durch. Von alle Stunde 60 ml bis hin zu 8 Stunden zwischen zwei Flaschen und dafür dann 2 mal 170 ml innerhalb von 60 Minuten.
Bitte füttere euer Baby wenn es Hunger hat und zwingt es nicht sich eine Stunde mit Hunger zu quälen.
LG Morgaine
Du hast scheinbar etwas falsch verstanden. Ich gebe ihm die Flasche wenn er Hunger hat aber es gibt eben auch Momente, da möchte er erst nach 3 oder 4 Stunden eine Flasche. Dabei ist mir aufgefallen das es ihm besser geht.
Viele Grüße
Aber du hast doch geschrieben, dass ihr die Stunde Differenz mit Nuckeln überbrücken müsst?
Habt ihr schon versucht, die Portionen kleiner zu gestalten? Wenn er danach noch Hunger hat, könnt ihr ja einen Nachschlag machen, aber so könnt ihr herausfinden, ob es wirklich Hunger ist oder ein Saugbedürfnis, Nähe, Kuscheln..
Blähungen und Bauchschmerzen sind leider normal. Der Darm muss sich auf die Nahrung einstellen. Das ganze Leben ist für den Zwerg ja neu, im Bauch war es ganz anders, das braucht Zeit, sich anzupassen.
Hast du mal drauf geachtet, wann die Zeiten eher bei 2 und wann eher bei 3 oder 4 Stunden liegen?
Unsere Tochter möchte ab 17 Uhr beispielsweise viel öfter an die Brust. Das ist bei ihr aber nicht nur Durst, so verarbeitet sie den Tag und die neuen Eindrücke. 😊