Wie füttert ihr Brei bei Babys, die noch nicht sitzen dürfen?

Huhu, wir haben vor kurzem mit Brei angefangen und unser Kleiner schlemmt leidenschaftlich. Bisher haben wir ihn immer auf dem Schoß gefüttert, finde ich allerdings sehr unpraktisch, vor allem alleine. Wir haben schon einen Trupp Trapp mit Babyset, aber er kann ja noch nicht sitzen, daher fällt das erstmal noch weg. Wir würden die Zeit gerne irgendwie überbrücken. Habt ihr Tipps?

1

Unsere Kinder wurden meist in der Wippe gefüttert. Unterwegs hatte ich sie auf einem Bein auf dem Schoß und konnte so füttern. Oder winkel die Beine im Sitzen an und leg das Baby gegen deine Oberschenkel. Weißt du wie ich meine? 🙈

2

Wir hatten keine Wippe und haben daher die Babyschale genommen.

3

Hi,
wir haben anfangs im Neugeborenenaufsatz gefüttert, ich meine der ist jedoch ein bisschen steiler als der vom Tripp Trapp. Im Urlaub haben wir mal die Wippe (Baby Bjärn) in der steilsten Position genutzt. Unsere Kinderärztin meinte man darf den Hochstuhl durchaus nutzen. Man sollte aber das Baby besser stützen, z.B. mit einem Kissen und das auch nur für die kurze Dauer des fütterns.

4

Ich hatte für Besuchsbabys und meine Enkelin einen kleinen Sitz, der an die Tischplatte geklemmt wurde. Ein Kissen in den Rücken, eines vors Bäuchlein = perfekt. Die sitzen ja keine Stunden drin und genießen die aufrechte Steliung regelrecht, weil sie ja eine andere Perspektive haben.
LG Moni

5

Bleibt leider nur der Schoß über, alles andere könnte Augfrund der Verschluckungsgefahr sehr schnell richtig gefährlich werden!

Ich versteh dich das es nervt od. unständlich ist wir waren bis vor 1 Woche auch noch in dieser Lage allerdings machen wir BLW da musste ich zum Glück den Mund nicht selber treffen sondern die Kleine selbst 🙈

Bitte das Baby auch nicht mit Kissen in den Sitz stopfen, auch kurzes sitzen ist nicht gut für die Kleinen.

Hab mal den Tip gelesen das sich manche vor den Spiegel setzen zum füttern od. vl. seitlich auf deinem Oberschenkel füttern.

Lg und noch viel Spaß beim Essen 🤗

6

Wir füttern den Brei auch im Neugeborenen aufsatz von Hauck.
Wenn sich die kleinen verschlucken bekommt man die daran sehr gut in eine aufrechte sitzposition und wenn der gurt nicht sonst wie stramm sitzt ( natürlich nur wenn ich dabei sitze) dann bekommt man sie ja im Ernstfall auch sehr schnell raus.

Ich gebe ihr aber ab und zu auch stückige Lebensmittel die sie sich selber nehmen kann, das dann aber auf dem schoß

7

wir haben in der wippe gefüttert, bis er soweit war, dass er da nicht mehr drin sitzen wollte und immer mehr anstalten machte sich da rauszustemmen (klar war er angeschnallt) da waren wir kurz davor ihn noch nicht allein sitzen könnend ohne wippe in den stuhl zu setzen und haben extra dafür einen sitzverkleinerer bestellt ... einen tag bevor der kam hat er allerdings allein gesessen und ich brauchte zum glück kein schlechtes gewissen haben ... aber die wippe war echt gold wert