Hallo alle zusammen!
Meine Tochter ist 8,5 Monate alt, wir essen Brei seit sie 6 Monate alt ist! Es hatte eigentlich gepasst, waren bei 2 Mahlzeiten (mittag und abends), bis vor 2 Wochen immer weniger gegessen wurde...
Es wird nur noch gejammert... bis sie natürlich total zu schreien anfängt! Sie aß schon immer wenig, aber jetzt 2 bis 3 Löffel und dann verweigert Sie komplett!
Ich biete auch immer wieder gedünstetes Gemüse an, Banane, Apfel, Hirsestangen... auch das wird verweigert, angelacht, zermatscht, auf den Boden geworfen, sie macht nicht mal Anstalten das in den Mund zu schieben!
Auch den Löffel mit Brei voll machen und ihr in die Hand geben klappt nicht... isst Sie nicht!
Ich weiss meine Milch wird nicht mehr reichen, ich stille sonst noch voll (beim letzten KiA Besuch waren wir schon an der unteren Grenze vom Gewicht) habe das auch an den Windeln gemerkt... bis wir mit Beikost gestartet hatten! Wurde dann nochmals einbestellt zur Wiegekontrolle!
Und Pre nimmt Sie mir nicht... auch das habe ich vor langer Zeit schon mal versucht!
Hat mir irgendjemand einen Tipp/Ratschlag was ich noch machen könnte? Ich habe Angst Sie nimmt wieder ab? Da es ja von meiner Seite nicht reicht...
Danke im Voraus!
Bitte um Hilfe... Beikost einfach nur schrecklich...
Hast du ihr mal euer Essen gegeben? Also genau das, was auf euren Tellern liegt ggf. salzreduziert? Mit was anderem brauchten wir hier auch nicht kommen - größere Mengen wurden aber erst so ab 13/14 Monaten gegessen.
Nimmt sie denn ab oder stagniert das Gewicht nur? Denn in dem Alter werden sie ja auch beweglicher und es ist nicht ungewöhnlich, wenn die Zunahme langsamer wird.
Stillst du noch viel? Denn davon wird sie auch in dem Alter satt.
Vielleicht kommen Zähne, da wurde hier immer so gut wie gar nichts gegessen.
Huhu, danke für deine Antwort! Nein noch nicht wirklich probiert, da Sie ja das Angebotene auch nicht wirklich isst! Ich versuche natürlich das dann auch zu essen, also Banane oder Gemüsesticks, aber keine Chance!
Sie hatte abgenommen, deshalb die Sorge um das Gewicht...
Zähne habe ich durchaus auch im Verdacht, wären die Ersten! Aber das so gar nichts gegessen wird?
Sonst macht Sie nicht den Eindruck, wie wenn Sie sagen wir mal, verhungert, also schreit sonst nicht oder so...
Ich stille noch voll, geht aber nur noch mit einer Brustseite... die andere hat "den Geist aufgegeben" 🤣
Ja mit sowas wie Gemüsesticks musste ich hier tatsächlich nicht ankommen.
Indisches Curry war hier sehr beliebt 😅 ihr könnt es ja einfach mal ausprobieren.
Unsere Maus hat mit knapp einem Jahr Eck-und Backenzähne bekommen. Da hat sie 6 Wochen lang eigentlich gar nichts gegessen.
Wir haben hier auch ein Leichtgewicht, insofern kann ich die Sorge verstehen. Aber außer weiter anbieten, kann man halt leider nicht so viel machen.
Wenn wirklich länger gar kein Interesse besteht, dann könnte das auf einen niedrigen Eisenwert hindeuten. Das könntet ihr noch prüfen lassen.
Letztlich hilft nur Ruhe bewahren. Irgendwann essen sie schon. Auch wenn die Maus gestern auch nach 3 Tortellini satt war 🤷♀️
Unsere Tochter hat schon sehr früh Essen von unserem Teller bekommen, und sonst haben wir auch viel Baby Led Weaning gemacht. Das hat sehr gut funktioniert. Brei fand sie auch meist doof, außer mal einen Grießbrei aber alles herzhafte mochte sie nur normal zubereitet. Was zum Beispiel sehr gut ist um viele Nährstoffe und gute Kalorien in ein Baby zu bekommen, ist Avocado. Da deine Kleine noch sehr jung ist, vielleicht einen Teil mit einer Gabel zerquetschen und einen Teil als Schiffchen? Das war immer ein großer Hit. Gematscht und gespielt hat sie auch sehr viel, das ist normal in dem Alter. Sie müssen halt ihr Essen entdecken. Wir haben das erlaubt, trotz Sauerei. Wir haben aber auch einen Hund, der immer gründlich sauber macht
Sie hat auch mal schlechter gegessen, aber schlussendlich ist sie zu einem guten Esser geworden. Und jetzt ist sie alles was wir essen, ohne Einschränkungen. Sauerei wird allerdings immer noch gemacht, und auch immer noch gibt es Phasen, wo etwas weniger gegessen wird. Ich versuche da einfach ihrem Hungergefühl zu vertrauen, denn ich wurde als Kind gezwungen aufzuessen und das war nicht so toll.
Hallo, danke für deine Antwort!
Das mit der Avocado werde ich mal probieren! Das ist ne super Idee! Ich weiss auch nicht was gerade los ist, einfach seltsam!
Hoffe das legt sich wieder...
So richtig intensiv hatte ich mich noch nicht mit BLW befasst um ehrlich zu sein!
Oh das mit dem Aufessen kenne ich auch, war hier bei mir genauso 😱
Wir hatten das gleiche hier. Inklusive Abnahme und Gewicht auf keiner perzentile mehr. Bei uns lag es an einer Corona Infektion. Danach hat das Kind einfach nicht mehr gegessen und wieder voll gestillt. Es ging dann langsam wieder los so mit 10/11/12 Monaten. Nun ist es ganz gut und ich habe fast abgestillt (20 Monaten). Es ist immer noch schlank, aber nicht mehr untergewichtig.ich würde weiterhin einfach anbieten, Druck rausnehmen und mich entspannen. Dein Kind ist schon wo groß, es wird nicht verhungern. Auch in dem Alter kann Druck schon was mit den Essgewohnheiten der Kinder machen.
Lass sie spielen, matschen, das Essen erkunden und lass ihr die Freude daran. Irgendwann versteht sie, dass man es essen kann und wird gefallen daran finden
Oh je, ja Corona hatten wir hier als Sie 3 Monate alt war...
Ja wenn das mit dem Gewicht nicht wäre 😱 aber ich mache es weiter so, geht ja nicht anders wenn Sie den Schnabel nicht auf macht!
Bei uns war es tatsächlich so, dass es vom begeisterten Breiesser zurück zum Vollstillen ging. Kind war 9 Monate zu dem Zeitpunkt. Ich vermute es hat nichts mehr geschmeckt und deshalb aufhört zu essen.
"Ich weiss meine Milch wird nicht mehr reichen"
Wieso denkst du, deine Milch würde nicht mehr reichen? Wie war denn ihr Gewicht so und wie häufig habt ihr da gestillt? Dass Milch nicht reicht, obwohl grundsätzlich welche da ist, ist mehr als unwahrscheinlich. Oft liegt das dann an äußeren Stellschrauben, nicht an der Milch.
Wenn sie nciht will, lass sie. Orientiere dich bei dem Thema Essen voll an deinem Kind. Biete an, völlig ohne Druck und wenn sie anblehnt, iszt das ok. Sie ist ein Säugling und das ist sie ds komplette erste Lebensjahr über. Bei den meisten Kindern kippt das Verhältnis Beikost:Milch erst um den ersten Geburtstag bzw danach.
Und das ist auch richtig so - Milch ist normalerweise die Hauptnahrung im ersten Lebensjahr. :)
Huhu, ich kann nur noch mit einer Brustseite stillen, die andere hat sozusagen "eingestellt"
Bei der letzten U hatte sie schon abgenommen gehabt und das hatte ich auch deutlich gemerkt an den Windeln, erst mit Beikost ging es sozusagen wieder aufwärts etwas... aber auch immer an der unteren Grenze! Deswegen die Beunruhigung!
Ich hatte Sie sonst jetzt im 2 Std. Takt gestillt, auch nachts kommt Sie bestimmt 8 Mal! Also Nachfrage ist noch da! Das Milch Haupt Nahrung ist weiss ich, nur die Rückschritte sind doof! Ich versuche cool zu bleiben, denke verhungern wird sie nicht gleich 😬
Danke dir :)
Liebe TE,
Mach dir keinen Stress. Meine Tochter, auch eher zart, hat in diesem Alter angefangen Brei zu verweigern. Es ging nur noch Spagetti Bolo von Holle und manchmal Obst Getreide Brei. Dann gab es halt Pre. Richtig essen ging ab 13 14 Monaten, Avocado war hier der Gamechanger. Seitdem isst meine Madame mal wenig, mal viel, dümpelt auf ihrer 25 Pro perzentille rum und ist fit und vergnügt.
Ich habe mir auch voll den Stress gemacht, im Nachhinein total unnötig. Dein Baby wird nicht verhungern und ich kenne nur ganz wenige 6 jährige die gestillt werden oder sich von Pre ernähren.
Sehr beruhigend einfach das es zeitlich gleich abläuft wie bei uns jetzt sozusagen! Das mit der Avocado werde ich bald testen! Danke für den Tipp! Ich weiss, total unnötig so ein Stress zu machen, aber ich würde schon längst verhungern 😅🤣
Giert sie denn nach Eurem Essen? Bei uns war es ähnlich, wobei sie immer ein guter Esser war. Aber ich erninnere mich noch gut, dass sie im ähnlichen Alter mir auf der Couch mein Käse-Schinken-Brot aus der Hand geschlagen hat, um endlich was abzubekommen. Auch Fleisch seeehr beliebt - sie hatte noch keine Zähne und hat das Fleisch wohl zu Tode gelutscht, aber Fleisch blieb immer drin.
Gib ihr mal was Geiles - Kartoffeln (salzarm gekocht, ihr könnt ja nachsalzen) mit bissel Butter und Gemüsestückchen oder zermatscht. Brezel (ohne Salz und wegen der Lauge nicht viel, aber bissel dürfte schon gehen). Brotrinde kam hier super an, da wurde viel drauf rumge"kaut". Avocado wurde schon genannt. Guck einfach mal, nach was sie wirklich giert und haben will.
Ich hatte auch das Gefühl, dass meine Tochter einfach richtiges Essen haben wollte, was auch nach was schmeckt.
Bei meinem kleinen ist es auch so. Er ist jetzt neun Monate alt und hat vor einem Monat angefangen Mal richtig was vom Brei zu essen. Wir hatten Mittag ein halbes bis dreiviertel volles Glas und abends einige Löffel Getreide obstbrei.
Seit drei Tagen geht auch nichts mehr und er weint schon,wenn ich ihn in den Stuhl setze.
Ich habe auch die Zähne im Verdacht,obwohl man noch nicht so richtig was sieht.
Ich hoffe es geht bald vorbei und er lässt bald außer der Milch auch wieder Brei,oder andere zu.