Mein Baby ist 14 Tage alt. Ich stille voll. Baby hat die ersten paar Tage gut zu genommen . Geburtsgewicht nach 10 Tagen schon erreicht. Seit 2 Tagen hat sie nichts mehr zu genommen. Sie will ununterbrochen an die Brust. Ich kenne das Clustern und weiß das es normal ist. Aber wann weiß ich das ihr die Brust nicht reicht?und sie vielleicht doch noch bisschen Pre braucht? Beim großen hatten wir auch etwas zugefüttert. Gestern Abend hat sie so geschrien das ich ihr dann etwas (30ml) pre zugefüttert habe und dann 4 Stunden friedlich durchgeschlafen hat. Laut Hebamme müsste ich noch nicht zufüttern. Erst wenn das Gewicht ein paar Tage steht. Mich würden Meinungen interessieren oder der vielleicht Ähnliches durchmacht ?
Wie merke ich ob ich genug Muttermilch habe und Baby satt wird?
Das Problem beim Zufüttern ist, dass dann weniger an der Brust getrunken wird und so reduziert sich deine Milchmenge, was dazu führt, dass du noch mehr zufüttern musst. Ein Teufelskreis.
Solange das Baby jeden Tag nasse Windeln hat und jede Woche zunimmt, würde ich nicht zufüttern.
Anlegen, anlegen, anlegen. Ich stille schon das 2. Kind seit acht Monaten und immer noch fast voll. Beide haben anfangs über Stunden an der Brust gehangen. Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Viel stillen, nach Bedarf und wenn wa stundenlang am Stück ist (wenn du das willst natürlich).
Naja 4 Stunden Schlaf ist bei einem so jungen Stillbaby schon sehr lange.. So verpasst es das Abrufen von Milch und du produzierst weniger. Würde also eher clustern lassen.
Probleme gibt's nur, wenn die Zunahme stagniert (aber doch nicht tageweise!) oder die windeln leer sind.
Hallo,
(auf die Gefahr, dass ich gesteinigt werde) ich stille auch voll und habe es die ersten 2 Wochen so gemacht, dass ich nach dem stillen (20 min pro Seite) abgepumpt habe und den Rest aus der Flasche gegeben habe. Das wurde mir aber schnell zu aufwendig und mein Kleiner trinkt mittlerweile auch schneller (hatte ein verkürztes Zungenbändchen)