Mein Sohn ist erst 8 Tage alt aber hängt gefühlt Non-Stop an der Brust.
Die letzten Tage hat es immer erst gegen Nachmittag begonnen bis ca Mitternacht, dann hat er auf mir wenigstens ohne Brust geschlafen (mit normalen Intervallen) und tagsüber konnte er zwischen dem stillen auch mal abgelegt werden. Da ich in der stillposition nur sitzen kann bzw. so halb sitzen ist es wirklich total schwierig für mich. Mir tut bereits alles weh trotz Schmerzmittel die ich wegen dem Kaiserschnitt noch nehme. Mein Mann hat gar keine Chance ihn auf sich zu nehmen, da brüllt er sofort los, genauso wie mal kurz beim ablegen und Schnuller hilft auch nicht…
Heute war’s jetzt den ganzen Tag nur clustern. Wirklich durchgehend immer eine Brust im Mund zum nuckeln, auch im Halbschlaf. Ich bin jetzt schon am Ende deswegen, ich habe einen 2,5 jährigen Sohn um den ich mich auch kümmern muss.
Hat jemand Erfahrung, wie lange dieses anfangs-clustern anhält? Oder was ich dagegen tun kann? Ich halte das maximal noch ein paar Tage durch… muss mich auch mal wieder hinlegen können.
Clustern bei Neugeborenem
1
Ich habe es jetzt nicht ganz verstanden, willst oder kannst du nicht im Liegen stillen? Ich fand das beim Clustern (auch Kaiserschnitt beim 2. Kind) sehr angenehm. Was auch ging: auf dem Rücken liegen beim Stillen. Vielleicht mal deine Hebamme fragen, ob sie es dir einmal zeigt, wenn es nicht klappt.
Beide Kinder haben fast acht Wochen lang geclustert. Meist abends und zwei bis drei Wochen auch tagsüber.
Was sonst noch ging: Tragen im Tuch. Beim Papa oder (später) auch bei mir.
2
Ab 6 Wochen kam bei uns das Clustern nur noch phasenweise 🤗
Mach es dir so gemütlich wie möglich mit allerlei Kissen 😅 oder eben lieged 🤗