Obst im Abendbrei

Hey ihr Lieben,

Mein Kleiner ist 6 Monate alt und bekommt seit 4 Wochen Mittagsbrei. Nun möchte ich mit dem Abendbrei starten und habe von der Kinderärztin die Empfehlung bekommen auch Obst mit in den Brei zu machen.
Also ich denke Äpfel und Birne (gedünstet) lassen sich bestimmt gut dafür verwenden, aber habt ihr vielleicht noch Tipps was ich meinem Kleinen noch geben kann an Obst? Er hat er drei Zähne 😅 will nicht dass er irgendwas nicht kauen kann und sich verschluckt

1

Hi,
als erstes kurz zu den Zähnen, zum richtigen Kauen braucht man Schneidezähne 😉 Davor wird nur mit den Kauleisten zerdrückt. Was aber natürlich erstmal gelernt werden muss. Ich habe in den Abendbrei oft Apfel gerieben. Anfangs mit den Schmelzflocken mit der feinen Reibe, später mit den Haferflocken sogar grob gerieben. Im heißen Brei ist es dann noch weicher geworden. Genauso jedes andere Obst was sich gut zerdrücken ließ. Alternativ, wenns man schneller gehen muss, gehen auch Obstgläschen (Obst pur).

3

Ja stimmt, sie zerdrücken dann auch eher die Nahrung als sie zu kauen 🙈

Meine Kinderärztin meinte hat Apfel und Birne dünsten und dann mit rein. Also meint sie wohl Stückchen, aber da habe ich irgendwie Angst 😰 ich werde es erst mal so wie du mache. 👍

2

Die Kleine isst keinen Brei. Beim Großen habe ich damals einfach etwas vom reinen Obstgläschen dazugenischt (zb Bio-Apfel oder Birne).

4

Wir haben das Obst gedünstet und püriert in den Abendbrei gegeben. Mit sechs Monaten war bei unserem Kind noch nicht an kauen zu denken, es hatte sich ständig verschluckt. Das pürierte Obst habe ich auch in kleinen Portionen eingefroren für weitere Tage, so dass der Aufwand überschaubar blieb. War total easy. Und wenn wirklich Mal keine Zeit war oder im Winter das Bio Obst nicht gut aussah ging auch ein Gläschen mit Obst pur, kann man toll auf Vorrat legen.

Liebe Grüße

5

Wir mischen gerne frisches gedünstetes und danach zerdrücktes Obst unter den Brei, oder als "Nachtisch".
Wenns schnell gehen muss, wird ein halber Quetschi untergerührt. (Wir achten darauf, dass dieser nur Obst ohne Zucker oder Zusatzstoffe enthält.)
VG
Jessi

6

Hier gibt es zwar kleinen Brei, aber Banane kommt meistens auch sehr gut an. Sehr beliebt sind hier auch Blaubeeren und Weintrauben, die beiden Sachen dürfen aber bei den kleinen nicht als ganzes gegeben werden. Prinzipiell geht aber jedes Obst, was ihr zu Hause habt. Auch Pflaumen kamen hier sehr gut an.

7

Hallo,

wir haben das Obst immer püriert. Blaubeere, Himbeere ect..
Banane geht auch zermatscht.

LG

Bearbeitet von IlonaK.
8

Stimmt, zerdrücken oder pürieren ist auch eine gute Sache 👍

9

Meine Kinder haben ab Beikostbeginn unter anderem auch Obst als Fingerfood bekommen. Reife Birne, Banane, Melone, Heidelbeeren (halbiert), Himbeeren etc. geht alles ohne dünsten. Äpfel habe ich anfangs gedünstet.